Logs löschen

Kato

Registered User
Wie kann ich /var/log komplett leeren? Einige von den Systemlogs werden sich wohl im laufenden Betrieb kaum löschen lassen. Und werden allel notwendigen Logdateien automatisch wieder hergestellt?

Es gibt kein Rescue-System, dieser Weg scheidet leider aus.

Sollte Logrotate sich um sowas nicht eigentlich kümmen(?)
Außerdem, je nach ApachenLogs z.B werden erst wieder anlegt wenn du Ihn neustartest, besser wäre es eher noch die Logs mit echo > /var/log/logfile zu "Leeren"

The Busfreak

Möchtest du denn die Logs immer leer haben oder nur einmalig?

du müsstest theoretisch eigentlich den dienst beenden -> logfile leeren / löschen und dienst wieder starten. Ich denke anders ist es kaum möglich.

Sonst: RZ sagen / selber einlegen (weiß nicht wo du den server hast) sie sollen dir ein livelinux mit ssh daemon reinschieben, auch fast das selbe wie der rescue modus.

Also ich möchte sie im Grunde einmalig komplett leeren / zurücksetzen. Vielleicht geht es doch mit logrotate. Wie kann ich denn logrotate manuell anstoßen, dass es einmal für alle konfigurierten Dienste die Logs rotiert?

Code:
`which logrotate` -f /etc/logrotate.conf

Vorraussetzung ist natürlich, dass die /etc/logrotate.conf existiert und dort alles konfiguriert bzw. inkludiert ist, was auch rotiert werden soll.

`which` sucht nur in den Verzeichnissen, die in $PATH stehen. Wenn ein Verzeichnis in $PATH steht, kann man die enthaltenen Binaries aber auch ohne komplette Pfadangabe ausführen. Daher useless use of `which` in diesem Fall.

Back