Logs in anderem Verzeichnis?

Joda

New Member
Hallo liebe Community,
ich habe nun leider auch ein Problem bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte:(

Ich habe leider bei der Einrichtung meines Debain Servers die größer der Partition etwas zu klein gewählt. Die 4,0 GB Sind nach ca 22h voll, was weiteres loggen blockiert und Dienste stoppen lässt. Jedoch ist/war eine zweite Partition für /home vor gesehen, auf der geloggt werden könnte.
Um dieses Problem zu lösen sind mir 3 Möglichkeiten eingefallen:
1. Den Log-Pfad in den Diensten ändern
2. Die Logs alle X Stunden per Cronjob verschieben.
3. Ein Verzeichnis erstellen (z.B. /home/logs) und var/logs dort hin verlinken.

Die erste Möglichkeit ist doch sehr aufwendig und deshlab ehr eine Notlösung.
Zweiter wäre eine auf den ersten Blick doch sehr gut Möglichkeit, aber jedoch weiß man nicht wann eine Kritische Größe Erreicht ist und demnach wann verschoben werden müsste. Desweiteren wäre das lesen der Logs doch sehr umständlich :mad:und demnach auch nicht das optimale.

Also bliebe Möglichkeit 3 über. Jetzt stellt sich mir die Frage wie realisiere ich das?
Dachte spontan an "ln" weiß aber nicht recht wie. Oder ob es überhaupt geht? Hab auch leider nicht die Möglichkeit des zu testen.

Vielleicht wisst hr ja wie es funktioniert und könnte mir helfen?

Gruß
Joda

PS. Danke schon einmal im Voraus.
 
Last edited by a moderator:
Also bliebe Möglichkeit 3 über. Jetzt stellt sich mir die Frage wie realisiere ich das?
Symbolischer Link oder mount --bind [...].

Dachte spontan an "ln" weiß aber nicht recht wie. Oder ob es überhaupt geht?
Mit "ln" bist du schonmal für die erste Variante richtig.

Du hast außerdem eine Möglichkeit vergessen:

4. Partitionierung sinnvoll ändern. (-> Rescue-System -> fdisk)
 
Hey danke für deine schnelle Hilfe :) Funktioniert wie geplant...manchmal steht man einfach vor dem Baum..
Möglichkeit 4: Wäre die beste aber leider momentan nicht möglich
 
Back
Top