Logrotate will nicht...

marneus

Registered User
logrotate -f /var/log/messages bringt folgendes zu Tage:

Code:
error: messages:99 unknown option 'Jun' -- ignoring line
error: messages:99 unexpected text

Anscheinend kommt logrotate nicht mit der Datumsangabe klar - ich hab gegooglet, aber nichts passendes finden können.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man verhindern kann, dass Inhalte einer Datei als Argumente angesehen werden, ich hab aber leider keine Ahnung mehr, wo das war, geschweige denn, wie das ging.

Jemand eine Idee?
 
würd mal hier lesen

http://www.linux-als-server.de/html/server-config-logrotate.php


was willst du genau machen. Soweit ich den befahl kenne, erzwingst du das die messages datei gesichert wird. Damit diese nicht ins unermessliche wächst.

Wenn dem so ist:
schonmal an einen anderen Lösungsweg gedacht ??

z.b. einen Cronjob erstellen, der dir die messages datei täglich als anhang per mail sendet. So hast du die wenigstens sicher. Wenn ein Hacker draufkommen SOLLTE, dann wird er zu, schluß ganz sicher die logs alle löschen.
 
Ähm? Das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Ich habe einen Cronjob und fragte mich, warum nichts passiert. Also hab ich es manuell ausgeführt und mir die Fehlermeldung angeschaut.

Also nochmal: logrotate hängt sich daran auf, dass er versucht Inhalte der Datei als Argumente zu parsen. Es gibt eine Möglichkeit, dieses zu verhindern und um die gehts mir.

Anyway, danke für Deine Mühe!
 
marneus said:
logrotate -f /var/log/messages bringt folgendes zu Tage.....

Hallo marneus,

der Aufuruf von logrotate muss wie folgt aus sehen :
Code:
logrotate /pfad/zum/logrotate.conf

Damit du verfolgen kannst was logrotate macht verwende die Option -v
Also :
Code:
logrotate -v /pfad/zum/logrotate.conf

In dem Configfile wird dann festgelegt welche Logdateien zu rotieren sind.
Ich denke das dort der Fehler liegt, da du logrotate eine Logdatei als Configdatei vorgibst.
 
logrotate - [SOLVED]

Danke v40! Hat alles geklappt und meine Logfiles haben wieder ein überschaubares Volumen! Thema kann geschlossen werden.
 
Back
Top