Login Problem auf Strato vServer

white_gecko

New Member
root login auf einem strato v-server

hallo,
ich habe mir neulich einen v-server bei strato angemietet.
Ich habe versucht mich per ssh als root anzumelden. Es wird aber kein passwort akzeptiert.
Muss ich da noch irgendwo das root passwort setzen?
Sowohl das plesk login passwort für den admin, als auch das passwort, was ich bei der anmeldung des servers eingegeben habe funktionieren nicht.

hat da jemand von euch erfahrung oder kann mir sagen, wo ich zu diesem scheinbar spezifischen problem weiterlesen kann oder wo ich mich hinwenden sollte?

danke schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
white_gecko
 
Hallo white_gecko,

3 Dinge vorab:
1) Herzlich willkommen bei uns im Board
2) Wieso hast du keinen neuen Thread aufgemacht?
Dein Thema hat nicht wirklich viel mit diesem zu tun.
3) Halte dich bitte an unsere Boardregeln!
Inbesondere an Punkt 3)! Danke ;)

Zu deinem Problem:
Wird die Verbindung mit dem Server aufgebaut oder wird sie direkt refused?
Denkst du vielleicht nur, dass du dich nicht einloggen kannst, weil du kein Passwort SIEHST beim einloggen. (In Form von '*****')
Wenn ja, dann wundere dich nicht.
Du siehst das PW bei der Eingabe nicht! Also einfach weiter tippen und dann mit Enter bestätigen.
Hast du es mal mit dem Passwort versucht, welches du in dem Interface deines Provider finden solltest?

Lieben Gruß
Free
 
Danke für die Antworten.
In andere Foren wird man angeschnautzt, wenn man für jede Sache ein neues Theat eröffnet. Desshalb war ich vorsichtig und hab nach einem ähnlichen Thema gesucht.
Regel 3 fällt mir immer schehr aber ich werde mir Mühe geben.
Die Verbindung wurde ordnungsgemäß bis zum Passwortpromt aufgebaut.
Das mit dem nicht vorhandenen Passwort Echo kenne ich, ich verwende schon seit fast fünf Jahren Linux.
Ich hab nochmal auf der Providerseite genauer nachgeguckt und hatte wahrscheinlich vorher Tipfehler im Passwort. Es funktioniert jetzt.
Danke!
 
Hallo @ all,

ich habe ein ähnliches Problem, bei Strato (gerade dahin gezwungener Massen gewechselt - Lach ehemals Alturo) mit V-PowerServer.
Ein Root-Login ist nicht möglich via Putty und SSH (streng nach FAQ bei Strato - DS: Wie melde ich mich mit PuTTY an meinem Server an). Root-Login im ServerAdmin24 funktioniert aber. Bin so ziemlich ratlos im Moment. Hab ich was übersehen oder vergessen? *grübel*. Any hints & tips???

MfG. yogib64
 
So wie es in den FAQ von Strato steht. Kann gern den Text hier posten.
SSH2 bringt auch nix :( . Bekomme bald ne Kriese.

MfG. yogib64
 
Na "Access denied", wie soll ich es denn noch anders beschreiben?
Nuja - hab da mal ne Mail ans Kundencenter geschickt. Mal gucken was die antworten.

Beim bisherigen Root-Server Anbieter gabs da solche Probleme nicht. Aber es gibt immer ein 1. Mal.

MfG. yogib64
 
Du verwendest schon das Passwort aus dem Kundenmenü unter Serverdaten? Weil du oben schreibst, dass die bei der Anmeldung angegebenen Passwörter nicht funktionieren. => Das root-Passwort wird bei Strato automatisch generiert und unter o.g. Location angezeigt (wahrsch. weil der Großteil der Kunden zu einfach zu eratende Passwörter vergeben würde ;-)). Also versuchs mal damit.
 
Du verwendest schon das Passwort aus dem Kundenmenü unter Serverdaten?
Yes! Rootlogin funktioniert bei SA24 mit dem Rootpasswort, nur halt nicht mit Putty :( . Tja, die von Strato haben sich auch noch nicht gemeldet. Mehr als das richtige PWD kann ich nach dem SSH-Rootlogin nicht angeben.

MfG yogib64
 
Hallo,

ich verwende zwar nicht "SA24" sondern Plesk, aber ich kann mir kaum vorstellen das das Passwort bei der Administrationssoftware das selbe ist wie für den Root-Login über die Shell.

Zumindest war die Vorgabe von Strato bei mir anders, also ich hatte für Plesk und für die Shell unterschiedliche Passwörter.
 
Hmm, es gibt zwar für Linux Programme, womit sich beim booten das Passwort entfernen lässt und dann ein neues festgelegt werden kann, aber das sieht bei dir ja wohl nicht nach der Lösung aus, weil es wohl nicht so einfach wird eine Diskette in den Server rein zuschieben :D

Schau doch mal im Strato-Kontrollzentrum nach, ob wirklich das Normalsystem und nicht das Rettungssystem läuft, dafür gibt es nämlich ein anderes Passwort und man merkt das normalerweise auch nicht wirklich das das andere System läuft.

Ansonsten sowieso einfach mal neu booten ob es funktioniert.

Haut das auch nicht hin würde ich mal versuchen, falls du Zugriff auf Plesk hast, einen Root-Crontab mit "passwd" zu starten.

Fireball22
 
Hallo yogib64 & alle anderen!

Vielleicht ist es wirklich einfacher, das Root Passwort neu zu setzen. (Auch wenn es prinzipiell bestimmt irgendwo mal stand ;) Bei Strato ist das über die Rettungskonsole kein Problem:

Du loggst dich bei config.strato.de ein, wählst links im Menü Serverkonfiguration->RevoceryManager und dann in dem Auswahlfeld "Starten des Rettungssystems" und drückst auf "weiter". (Evtl nochmal bestätigen? Will das gerade nicht testen. ;) Dann merkst du dir das temporäre Root-Passwort, dass Strato bei jedem Start der Rettungskonsole neu erstellt und dir nun präsentiert. (Kopier es irgendwohin, denn Strato sagt einem das aktuell gültige Passwort nur einmal. Wenn man es nicht mehr hat, muss man den Server einmal normal booten, bevor man wieder in die Rettungskonsole mit neuem Passwort kann. Nervig!)

Dann einloggen per ssh als root mit dem soeben gemerkten Passwort. Das sollte immer klappen. Nun such dir einfach ein hübsches Passwort für root aus und ersetz es im echten System (nicht in der Rettungskonsole).

ACHTUNG!!! ICH WEISS NICHT, WIE DAS BEI SUSE FUNKTIONIERT UND OB DAS SICH MIT DEINER ADMINISTRATIONSSOFTWARE VERTRÄGT!

Eine elegante Variante ist evtl, in dein normales System zu chrooten und die "bordeigenen" Mittel zu nutzen. Dafür einfach:
Code:
# chroot /repair /bin/bash
# passwd
Dann einfach zweimal das neue Passwort eingeben (wie immer bei passwd).

Alternativ kannst du die Datei /repair/etc/passwd per Hand bearbeiten, wenn du weißt, wie du gültige (verschlüsselte) Passwörter dafür erzeugst. (Findet man bestimmt im Netz, wie das geht.)

Schließlich im Strato-Menü wieder "Normaler Boot" wählen. Und dann einloggen und Spaß als root haben.

Viel Erfolg!
Daniel D
 
Genau, das wäre warscheinlich die "Musterlösung" in diesem Fall.

Nur wie DanielD bereits erwähnt hat, NICHT DAS PASSWORT AUF DEM RETTUNGSSYSTEM ÄNDERN!

Fireball22
 
Also Leute,

ich habs - hierauf kommt kein normal sterblicher....

Habe heute mal ne kompetenten Service-Mitarbeiter von Strato an der Telebim (teuer - stöhn), hat sich aber zumindestens gelohnt die Investition um nicht doof zu sterben.

Ganz banale Sache - meine PuTTY-Version war "too old". Es fehlte in meiner Version ein wichtiger Menü-Punkt, worauf aber Stratos Sicherheitstechnologie aufbaut. Ursache für das nicht funktionieren, war das fehlen des Menüpunktes "Terminal Features" und der ganz wichtige grüne Haken bei "Disable remote window title querying (SECURITY)"

Nun funktioniert es :). Trotzdem vielen Dank für Eure Anteilnahme hier.:D

MfG.
yogib64
 
Last edited by a moderator:
War auch überrascht, das der das Problem relativ schnell lokalisiert hatte. Andereseits hätte er kein Plan gehabt, wär ich stinksauer gewesen - weil Tel.-Support immerhin auch noch 12c/min kostet - wer wirft schon gern Geld zum Fenster raus? Vielleicht erweitern/aktualisieren sie ja auf Grund dessen ihre FAQ was puTTY betrifft - unbedingt mit der akt. Version arbeiten.;)

MfG.
Yogib64
 
Oha, 12ct die Minute ... Mensch, das sind ja 7,20€ / Stunde. Und da erwartest Du natürlich den Experten an der Strippe, der erkennt, dass Du ein veraltetes Programm nutzt?

Also ich frage mich ernsthaft, mit was für Erwartungen ihr hier ran geht. Die sch***ß Saturn Werbung: "Geiz ist geil!" ist der letzte Müll. Wer wenig zahlt, hat auch nur an Anspruch auf "ausreichend". Die Leistung des Strato Supportmitarbeiters ist sozusagen schon ein Premium-Event.
 
Back
Top