Login: Kde = Ja | Shell = Nein

pillul

Registered User
Hy,

ist es möglich einem User den Login für KDE zu erlauben, den Shell Login allerdings nicht ?

Vielen Dank

mfg

Andreas

Was soll das auch für einen Sinn haben?
Ein User der sich über KDE einloggt, hat sowieso auch eine Shell.

Oder meinst du den SSH Zugang?
(Falls ja, warum schreibst du es dann nicht :rolleyes:)

Nein ich meine nicht SSH.

Und was ist das hier eigentlich allg. für eine Unart immer alles anzuzweifeln ?

Der Sinn besteht darin das die Maschine ne Art Kiosk System mit Auologin ist, für Administrative Zwecke aber die Tastenkombination zum springen auf die Konsole beibehalten wird, nun soll sich der Kiosk User eben nicht an der Shell einloggen dürfen

Wenn KDE mit Autologin konfiguriert ist, kennt der User keine Zugangsdaten.
Mit was soll er sich dann bitte auf der Konsole einloggen?

Braucht der User KDE?

Wenn es nur um einen Browser geht (was bei Kosk-Systemen ja oft der Fall ist), wäre ein Wrapper um den Browser als Ersatz für die Shell eine gute Idee.

Dann wird nur der Browser nach einem Login gestartet und sonst nicht. Es kann auch sonst nichts gemacht werden. Das funktioniert mit einem Firefox z.B. hervorglänzend.
(den Browser im Fullscreen starten - es wird ja kein Window-Manager mitgestartet; also gibts auch kein Window-Resize)

Hallo elias5000

danke endlich ein brauchbarer Beitrag,

nein KDE Muss nicht unbedingt seien, kannst du mir sagen was ich genau zu tuen habe um Firefox so zu nutzen wie du es beschrieben hast.

mfg

Andreas

Du machst ein Script in dem sowas wie das steht (Beispiel ist für SXGA - evtl. die Auflösung anpassen):
(Edit)
Code:
#!/bin/sh

# Kiosk-Loop:
while [ 1 ]; do

# zuerst das Home säubern
/bin/rm -rf ~/*
[COLOR="Blue"]/bin/rm -rf ~/.*[/COLOR]

# dann den Firefox starten
/usr/bin/firefox -height 1024 -width 1280 "http://url.deiner.startseite.tld"

# loop zuende
done

# datenschutz... ;)
/bin/rm -rf ~/*
[COLOR="Blue"]/bin/rm -rf ~/.*[/COLOR]

Rechte auf das Script müssen sein: root:root 755
Dann trägst du dem User das als Shell ein und er bekommt beim Login einen FF, der absolut sauber ist.
Wenn der User fertig ist, soll er den Browser beenden. Dann sind alle Daten, die er so angesammelt hat auch gleich weg.

Last edited by a moderator:
Hy danke für die fixe Antwort,

script ist angelegt und funzt auch wenn ichs unter KDE Aufrufe aus der Shell raus fällt er mit "GtK-WARNING cannot open Display" raus.

Was meinst mit dem User das Script als Shell geben ?

In der etc passwd statt bin/bash das script eintragen ?

mfg

Andreas

In der etc passwd statt bin/bash das script eintragen?
Ja.

Anmelden musst du den User natürlich wie für KDE auch am XDM - sonst gehts nicht. Der S-Server wird ja gebraucht.
Das Script als Shell sorgt dann dafür, dass kein KDE, sondern nur der FF gestartet wird.

PS: Beachte bitte meinen Nachtrag im Script.
PPS: Wenn du den User wieder "ausloggen" willst, geht das nur über den Abschuss des X mit <Strg>+<Alt>+<BckSpc>

Last edited by a moderator:
Hy,

hmm jetzt wirds langsam duster, trag ich dein script anstelle von /bin/bash ein, kann ich mich zwar auf der Konsole anmelden und er versucht es auch zu starten nur fällt er mit obrigen Fehler raus.

Loge ich mich auf dem KDE Login Screen ein bricht KDE (irgendwie auch logisch) mit dem Fehler ab "Login für diesen User deaktiviert".

Vielen Dank

Andreas

Versuch mal, dein Script in /etc/shells einzutragen. (Du hast SuSE?)
Und wie gesagt - auf der Shell anmelden bringt das nicht. Es MUSS am XDM sein.

Back