Logfiles löschen

andydrummer

New Member
Hallo mich würde mal euer allgemeiner Umgang mit Logfiles interessieren. Und zwar sind meine Logfiles inzwischen an die 500 MB groß. Daher macht es nicht mehr so recht Spass diese aufzumachen, da ich dann ja erstmal ne Stunde lang die Files runterladen muss.
1.) Löscht man von Zeit zu Zeit einfach den Inhalt der Logfiles und macht sich ne Sicherung davon?
2.) Gibt es einen Grund warum die Logfiles aufheben sollte?
3.) Was gibt es für Alternativen?

Das Stichwort, was Du suchst ist Logrotate.
Aber Vorher:
Reden wir hier über Linux oder Windows?

huschi.

Logcheck ist ebenfalls sehr nützlich. ;)
Ob und wie lange Logs aufzubewahren sind, kannst du den geltenden Gesetzen entnehmen. (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung VDS) :)

Ja dagegen spricht aber dann wohl das TMG / Datenschutz :p

Wie verhält sich das Löschen eigentlich in Bezug auf AWstats / Webalizer? Die speichern das extra oder?

Leider muß man dazu die ersten Urteilssprüche abwarten, sobald es dazu kommt.
Grundsätzlich heißt es "Benutzerspezifische Daten", womit im erweiterten Sinne wohl auch IP-Nummern gehören. Diese verbunden mit der konkreten abgerufenen Website (siehe access_log) sind dann wohl solche Daten.
Webalizer/AWstats/Google-Analytics/etc. machen zum Teil zwei Dinge damit:
a) User-Tracking anhand der IP / SessionID.
b) IP-Auflösung nach Herkunft.

Meiner bescheidenden Meinung nach, wird dabei die direkte Verbindung User<->IP aufgehoben. (Ja, ich weiß, in Einzelfällen nicht.)
Zum anderen sind Statistiken aber wesentliche Daten des Geschäftsprozesses (gilt jetzt nur für gewerbliche Sites) und fallen damit nicht mehr unter die o.g. Regelungen.

Aber wir sind alle keine Anwälte und schon gar keine Richter. Und selbst die sehen das alles anders. Meistens, weil sie sich (genauso wie die Politiker) nicht ausreichend genug mit der Materie befassen/auskennen.

huschi.

Ist halt Frage der Auslegung von personenbezogenen Daten. Ich sage IP gehört nicht dazu, zumindest für den "normalen" Webmaster.

Da sich inzwischen die Diskussion schon um juristische Feinheiten dreht, aber das eigentliche Problem noch gar nicht diskutiert wurde ...

Hallo mich würde mal euer allgemeiner Umgang mit Logfiles interessieren. Und zwar sind meine Logfiles inzwischen an die 500 MB groß. Daher macht es nicht mehr so recht Spass diese aufzumachen, da ich dann ja erstmal ne Stunde lang die Files runterladen muss.

Von was für Logfiles reden wir? access.log vom Apache? Solche wertet man aus (Hits, Traffic auf der Zeitachse auftragen), speichert die Ergebnisse und wirft die Rohdaten nach einer bestimmten Zeit (30 Tage Vorhaltezeit dürften immer reichen) weg.

(Ich hab bisher noch von keiner Anordnung gehört, daß man als Serverbetreiber die Logfiles wegen der VDS aufheben muss.)

1.) Löscht man von Zeit zu Zeit einfach den Inhalt der Logfiles und macht sich ne Sicherung davon?

Ja, nein. Logfiles müllen ansonsten nur das Log voll.

Üblicherweise gibt es 2 Gründe für Logfiles: Aufschluss über Nutzerverhalten und dann noch Hilfe für die Fehlersuche. Ersteres haben wir oben schon abgehandelt. Wenn du Fehler/Probleme hast und dann die Logs brauchst, bist du glücklich drüber, wenn du welche hast. Hast du alle Fehler beseitigt (oder sie interessieren dich gar nicht), dann kannst du die alten Logfiles löschen.

In meinen Augen keine.

Wir haben hier Linux Systeme und benutzen fast überall logrotate. Zeitraum ist ca. 2-3 Monate, je nach Wichtigkeit des Servers auch länger. Die Logs werden mit logrotate bei uns in Dateien pro Monat geschrieben (dann ist eine einzelne nicht so gross), wegrotierte werden komprimiert, dabei immer die letzten weggeworfen.

Ja, sie sind für Systemmeldungen, Problem- und Fehlersuche unabdingbar.

Keine

Gruss, Gelda

Last edited by a moderator:
Back