Logfiles an Emailadresse schicken

  • Thread starter Thread starter MauriceM
  • Start date Start date
M

MauriceM

Guest
Hallo zusammen,

ist es möglich sich täglich die Logfiles via Email zuschicken zu lassen? Oder gibt es da extra "Auswertungsprogramme" die sich die Logfiles automatisch holen?

Rein theoretisch müsste man sich die Logfiles doch via Cron:

Code:
mail Email@Adresse "daily messages" < /var/log/...

zu schicken lasse können, oder?

Liebe Grüße!
 
es soll einen parameter "mail" geben, den man in die logrotate einbauen kann!

Logrotate reference

Ganz ehrlich. Sich durch ein Haufen Dokumente zu arbeiten nur um ein simples mail commando zu lernen ist mir auch zu heavy, aber andere "crash ins" wirste kaum bekommen! Entweder Linux Schulungen oder mit Glück im Forum


bei der Logrotate:

mail EMAIL@ADRESSE.TLD

sollte aber hinhauen. Wenn du sie noch täglich rotieren lässt bekommste die dann täglich.
 
Ehrlich gesagt würde ich noch einmal darüber nachdenken, regelmäßig Log-Dateien unverschlüsselt durch die Gegend zu schicken.
 
Ehrlich gesagt würde ich noch einmal darüber nachdenken, regelmäßig Log-Dateien unverschlüsselt durch die Gegend zu schicken.

Gibt es den Alternativen? Will mich nicht ständig irgendwo einloggen müssen um die Logfiles durch zu blätter. Habe irgendwo mal gelesen das es da auch ein Tool gibt. Weiß allerdings leider keinen Namen.
 
Ich lasse nicht die Logfiles, sondern die einzelnen Logevents durch SSL-verschlüsselte Tunnel zwischen den einzelnen Servern hin- und herschicken - und dann durch syslog-ng loggen.

So hat man immer einen aktuellen Überblick über die Vorgänge auf den einzelnen Systemen, bei Ausfällen oder Nichterreichbarkeit den letzten Stand archiviert und erschwert ein nachträgliches Löschen/Fälschen massiv.

Soo viel Traffic ist das ja nicht und zumindest im RZ-interner Traffic ist ja bei den meisten Anbietern kostenlos.
 
Gibt es den Alternativen? ...
Wenn du dir die Logs wirklich per Mail zukommen lassen willst, dann könntest du die mit PGP verschlüsseln bevor du die verschickst. Und das Packen mit dem Packprogramm deiner Wahl nicht vergessen (z.B. zip, gzip, bzip, ... ).

Andere Variante: Du kopierst/packst die Logs einmal am Tag in ein per htaccess gesichertes Verzeichnis deines Webservers, dann kannst du dir die Daten per Webbrowser abholen.

Nachtrag: Letzteres hat den Vorteil, das du nicht Rücksicht auf die Limits deines Mailproviders nehmen musst. Solltest du eine gut besuchten Server haben, können auch gepackte Logdaten recht groß sein, je nachdem welche Logdaten du alle per Mail versenden willst.
 
Last edited by a moderator:
Andere Variante: Du kopierst/packst die Logs einmal am Tag in ein per htaccess gesichertes Verzeichnis deines Webservers, dann kannst du dir die Daten per Webbrowser abholen.

Hallo Mario,

danke für deine Antwort! Stimmt an das kopieren & anschließende downloaden habe ich garnicht gedacht.

Wie verwirkliche ich den das kopieren von Logs in ein Verzeichnis meines Webservers?

Ich denke mal wenn ich:

Code:
cp Quelldata Zielverzeichnis

mache bekomme ich Probleme mit den Zugriffsrechten. Da das Verzeichnis ja via .htaccess gesichert ist.
Obwohl es ja widerum funktionieren müsste wen ich den Cron mit Rootrechten ausführen lassen, oder bin ich da aufem Holzweg?
 
Die Datei-Zugriffsrechte haben mit einer htaccess erstmal nix zu tun.

Der Apache (www-data?) braucht natürlich Leserechte für die Dateien, also z. B. 755, wenn Du sie als User root kopierst. Die htaccess muss auch für den Apache lesbar sein. Und Verzeichnisse müssen ebenfalls für die Gruppe others auflistbar sein (wenn Eigentümer root).
 
... Wie verwirkliche ich den das kopieren von Logs in ein Verzeichnis meines Webservers?
...
mache bekomme ich Probleme mit den Zugriffsrechten. Da das Verzeichnis ja via .htaccess gesichert ist. ...

Also umsetzen kann man das am besten mit einem Shell- oder Perl-Skript, welches regelmäßig per CRON aufgerufen wird.

Ablegen kannst du das Skript dann z.B. im Ordner
Code:
/etc/cron.d/cron.daily
dann wird das Skript einmal am Tag ausgeführt und du brauchst noch nicht mal einen eigenen CRON Eintrag zu erstellen.

Der .htaccess Schutz des Webservers greift nur bei Anfragen über den WEB Server. Soll heißen, wenn du lokal mit einem Skript was in das Verzeichnis kopierst, interessiert die .htaccess Datei nicht.

-

Hier mal grob die Schritte zur Verwirklichung:

  1. Verzeichnis auf deinem Webserver erstellen, in dem die Daten abgelegt werden sollen und dieses per .htaccess absichern ( die htdigest Variante ist zu bevorzugen )
  2. Skript erstellen, was grob folgenden Ablauf hat:
    • Kopieren der Daten in das Zielverzeichnis (siehe Punkt 1)
    • Packen der Daten
      Die Reihenfolge dieser 2 Schritte ist nicht fest, das geht auch umgekehrt
    • Setzen der Zugriffsrechte im Zielverzeichnis
  3. Testen ob die Daten via Webbrowser abrufbar sind
  4. Wenn Punkt 3 erfolgreich, dann das erstellte Skript entweder manuell in die crontab eintragen oder z.B. einfach im Verzeichnis
    Code:
    /etc/cron.d/cron.daily
    ablegen.
 
Back
Top