Logdateien löschen & Trafficzusammensetzung

Nobby

Unwichtig
Welche Logdateien kann ich eigentlich nach, sagen wir mal einer Woche, gefahrlos löschen und wo liegen die?

Und die zweite Frage: auf dem Server sind zwei Domains, eine private von mir und eine für das Tierheim, in dem ich Hundepfleger/trainer bin und diese ab Februar übernehme (unser alter Webmaster macht ja nix mehr...).
Beide sollten eigentlich noch nirgends bekannt sein, weil beide Projekte noch komplett in arbeit sind.
Für den Monat November hab ich einen Gesamttraffic von knapp 36 GB, bedingt dadurch, dass ich jede menge Videodateien hochlade, die unsere Tiere zeigen. Dies kann ich ja noch nachvollziehen, aber für Dezember, der ja gerade mal einen Tag alt ist, sind schon 200 MB aufgekommen, obwohl ich am 27.11. das lezte mal was hochgeladen hatte und seit dem nicht mehr, ich habe die Seiten auch noch nicht wieder aufgerufen.
Gesehen hab ich das im Kundenmenü von Strato unter dem Punkt Trafficverbrauch.

Hinkt Strato da etwas hinterher und berechnet da noch was von November oder ist das normal?

OS ist übrigens Suse 9.0 und AdminSW ist Confixx.

Gruss Nobby

Der Traffic im Kundenmenü sollte eigentlich die wirklichen Traffic für den wirklichen Tag anzeigen. Also kannst du davon ausgehen dass das wirklich der Traffic von zB heute ist.

Im access_log kannst ja mal drüber schauen, wer schon alles auf deine Dateien heute (und auf welche) zugegriffen hat.

Traffic entsteht aber auch durch: Teamspeak, Bouncer, FTP...es muss also nicht unbedingt durch Webseitenaufrufe zusammen gekommen sein.

Ich empfehle generell für deine Logs den Einsatz von Logrotate...das rotiert deine Logs in bestimmten Intervallen..teilt sie und packt sie, dass sie weniger Platz verschwenden. Ich würde sie nicht voreilig löschen, vielleicht lieber per FTP lokal sichern (aber soviel Platz brauchen sie eignetlich auch nicht...).
Denn: Gerade bei Mailverkehr bzw Zugriffen auf deinen Server kann es immer von Vorteil sein gute lückenlose Logs zu haben, man denke nur an den Fall du wirst gehackt und merkst es erst in 2 Wochen. Dann hast du die Logs vom ersten Zugriff (vor 2 wochen) schon gelöscht...das wäre fatal...

Hab jetzt mal in der access_log nachgesehen, sind alles Bots von Suchmaschienen, die von meiner Seite auf die gelinkte (neue) Tierheimseite gehen. Find ich also halb so wild und deshalb soll mich der Traffic auch nicht weiter stören:D

Logrotate hört sich interessant an, hab vorhin mal gegoogelt und diverse Seiten dazu gefunden. Ich werd mich da jetzt mal in aller Ruhe versuchen hineinzuarbeiten, und wenn ich es verstanden habe!, auch sicher nutzen.
Vorläufig mache ich es so, wie vorgeschlagen, die logs per ftp zu sichern.
Wobei die Dateien bis jetzt wirklich nicht gross sind, gerade mal alle zusammen 3 MB, wenn ich mich nicht verrechnet habe:D

Danke für den Tip!

Gruss Nobby

Back