Logauswertung mit webalizer - Problem

kalle87

Registered User
Hallo,

denke das Thema kann man an dieser Stelle posten.
Unser Webalizer auf einem Server spinnt seit nun 2 Wochen umher. Er bringt mir die Fehlermeldung
Code:
Error: Skipping oversized log record
mehrmals pro Durchlauf. Dachte eigentlich, dass letzte Woche in einem Log eine zu lange Zeile drin sei, da aber heute immer noch die Meldung auftaucht, und die Logs letzte Nacht rotiert wurden, kann dies nicht sein.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Also im Web bin ich bisher nicht richtig fündig geworden.

Mfg Pascal

Hallo Pascal!
Unter http://www.mrunix.net/webalizer/faq.html ist unter anderem folgendes zu lesen:

--
12. I get Error adding xxx node, skipping ... errors! Why?
You ran out of memory. The error occurs when a malloc call is made to allocate free memory, and fails. You can increase your swap space, but the only real solution is to add more physical memory.
--
Könnte das das Problem sein?

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

Thorsten said:
You can increase your swap space, but the only real solution is to add more physical memory.
--
Könnte das das Problem sein?

:eek:

also das halte ich für unwahrscheinlich, der Server hat 1024 MB physikalischen Speicher und 2000 MB swap. Wenn ich mir die Belegung ansehe, dann sind grad mal 470 MB und 0 MB swap belegt. Und Nachts wenn der webalizer läuft ist noch wesentlich weniger Last auf dem System.

Grüße Pascal

djrick said:
Erstellt er denn eine neue Auswertung oder bricht er mit dieser Fehlermeldung ab?

Er erstellt alle Statistiken einwandfrei. Daher weiß ich nicht was diese Meldung macht, außer dass sie nervt. Aber ich will auch nit alles nach /dev/null schaufeln, wenn nämlich wirklich mal was klemmt, dann bekommt man auch nix mit ;)

Grüße
Pascal

Hoi...

das da:
Error: Skipping oversized log record
ist das Resultat von der derzeitigen Welle von Versuchen, IISe zu knacken. Sind im access.log erkennbar durch Einträge a la ""SEARCH /\x90\x02\xb1\" mit einer unglaublichen Binary-Wüste im Request. Und die sind einfach etwas arg lang, diese Anfragestrings. Die mögen alle Logauswerte-Tools nicht sonderlich.

Boum said:
ist das Resultat von der derzeitigen Welle von Versuchen, IISe zu knacken. Sind im access.log erkennbar durch Einträge a la ""SEARCH /\x90\x02\xb1\" mit einer unglaublichen Binary-Wüste im Request. Und die sind einfach etwas arg lang, diese Anfragestrings. Die mögen alle Logauswerte-Tools nicht sonderlich.

Hi Boum,

super, danke für die Antwort. Ich glaub ich bin blind, die mega Zeilen waren mir gar nit bei einer kurzen Überprüfung aufgefallen :cool:
Naja, mehr wie Speicherplatz braucht das ja nit, und wer nen IIS nimmt ist selber schuld.....

Grüße Pascal

kalle87 said:
wer nen IIS nimmt ist selber schuld.....
*lach*

Das lößt aber immer noch nicht dein Problem denn die Fehlermeldung kommt immer noch...ich würde es ja auf /dev/null laufen lassen.

djrick said:
*lach*

Das lößt aber immer noch nicht dein Problem denn die Fehlermeldung kommt immer noch...ich würde es ja auf /dev/null laufen lassen.

Ja, das wäre die Lösung, aber dann bekomme ich wirklich nix mit, wenn mal was klemmt. Wäre zwar nur der Webalizer aber dennoch.
Ich will mal abwarten, der "run" hat die letzten Tage schon nachgelassen, evt löst es sich somit ja wieder von alleine, wenn nicht werde ich nen Skript schreiben, was kurz vorm Webalizer mir die entsprechende Überlängenzeile löscht.... Oder einfach logcheck sagen ignorier mit alles mit webalizer & skipping oder so.... Hauptsache man wird nicht von unnützen Meldungen überflutet....

Einen sonnigen Feierabend!
Pascal

Oder so!

Ebenfalls sonnigen Feierabend *sonnenstrahlen aus hängematte rüberwerf* (WLAN ist echt ne schöne erfindung *g*)

Back