Log und Mail auf V-Server richtig konfigurieren - aber wie?

Talenti

Registered User
Infos zu meinem Server:

V-Server mit Root-Zugriff
Apache / linux
Confixx 3.0

Eigene Kenntnisse: Sehr wenig, ich lerne den Kram noch :o(


Hallo,

ich bräuchte eine anfängergerechte Hilfestellung zu folgenden Fragen:

1. MAIL
Die Postfächer einiger Kunden (webXXX) laufen ständig voll, weil die Kunden die Mails nicht manuell löschen. Trotz Rundschreiben passiert dies immer wieder. Ich möchte also eine Konfiguration, nach der alle Mails, die ein bestimmtes Alter überschritten haben, gelöscht werden - um somit meine Kunden zu eine gewissen Disziplin zu erziehen. Derzeit lehnt der Server neue Mails ab, wenn der Speicher voll ist. Ich bekomme dann eine benachrichtigung an Postmaster. Das muss auch nicht unbedingt sein ... :o(
Wie kann ich das bewerkstelligen??

2. Mailbenachrichtigung bei Fehlern
Wie richte ich die Organisation der Fehlermeldungen zu

- Demon bei ausgehenden unzustellbaren Mails
- Demon bei eingehenden unzustellbaren Mails
- Benachrichtigung bei Fehler durch volles Postfach
- Benachrichtigung bei Eingang zu großer Atachments
- usw.

ein, so dass jeder Kunde seine eigenen Fehlermeldungen bekommt? Im Moment bekomme ich wegen jedem ****** eine Benachrichtigung (Auch wegen Weiterleitungen der Kundenmails an AOL-Adressen, die Absender wegen Spam blockiert haben - also die Mails nicht annehmen). Ich bin mir nicht sicher, ob die Kunden jeweils eine Kopie der Meldungen bekommen oder ob nur ich als Serverbetreiber.

Wie u. wo kann ich solche sachen einstellen?


3. LOGS
Welche logs können getrost mit einem bestimmten Alter automatisch gelöscht werden und wie mache ich das?

4. STATISTIKEN
Ich möchte die Statistiken (oder die entspr. Logfiles) der Kunden nur für einen sinnvollen Zeitraum auf dem Server speichern. Welcher Zeitraum ist sinnvoll? Halbes Jahr? Oder hat das Confixx eigene kleinere Files angelegt, die ich getrost ignorieren kann? So dass ich nur ältere Logfiles löschen lassen kann, die bereits vom Confixx / Webalizer ausgelesen wurden?
Sollte dem einen oder anderen diese Frage dumm vorkommen, so erinnere ich: Ich hab keine Ahnung von dem ****** ;o)
Auf deutsch: Ich möchte unnötiger Speicherplatzverbrauch vermeiden und so gering wie möglich halten.


Puuhhh... viele Fragen - Kann jemand helfen?? :(
 
Talenti said:
Infos zu meinem Server:

1. MAIL
...

2. Mailbenachrichtigung bei Fehlern
...

Welchen Mailserver verwendest du? Wie holen deine Kunden die Mails ab Pop3, Webmail oder Imap? Welchen Server nutzt du dafür?
Talenti said:
3. LOGS
Welche logs können getrost mit einem bestimmten Alter automatisch gelöscht werden und wie mache ich das?
Das macht logratate automatisch! Sollte so weit auch eingestellt sein. Guck einfach mal die Conf-Datei an unter etc.

Talenti said:
4. STATISTIKEN
Ich möchte die Statistiken (oder die entspr. Logfiles) der Kunden nur für einen sinnvollen Zeitraum auf dem Server speichern. Welcher Zeitraum ist sinnvoll? Halbes Jahr? Oder hat das Confixx eigene kleinere Files angelegt, die ich getrost ignorieren kann? So dass ich nur ältere Logfiles löschen lassen kann, die bereits vom Confixx / Webalizer ausgelesen wurden?
Sollte dem einen oder anderen diese Frage dumm vorkommen, so erinnere ich: Ich hab keine Ahnung von dem ****** ;o)
Auf deutsch: Ich möchte unnötiger Speicherplatzverbrauch vermeiden und so gering wie möglich halten.
Mit Confixx kenne ich mich nicht aus. Aber um Log-Files auszuwerten empfehle ich Logsurfer.
 
Welchen Mailserver verwendest du? Wie holen deine Kunden die Mails ab Pop3, Webmail oder Imap? Welchen Server nutzt du dafür?

Welchen Mailserver weiß ich nicht :confused:
Die Kunden holen die Mails entweder über POP3 oder WebMail. Das ist verschieden. Es geht beides.

Ich weiß nur, dass die Mails irgendwo in einem Verzeichnis gelagert werden. Weiß aber nicht in welchem und weiß auch nicht, wie ich die automatisch nach alter löschen lassen kann.


Mit Confixx kenne ich mich nicht aus. Aber um Log-Files auszuwerten empfehle ich Logsurfer.
Die Statistiken werden automatisch durch webalizer (war vorinstalliert) erstellt. Das ist auch nicht mein Problem, sondern die endlose Lagerung der Logs auf dem Server. Das möchte ich verhindern. Kennt jemand Webalizer und kann mir sagen, ob ich logs getrost löschen kann? Und wenn ja, wie mache ich es, dass die logs automatisch ab einem bestimmten Alter gelöscht werden?

Beispiel: Bei Strato Webhosting ist es folgendermassen: Die Statistiken stehen für mehrere Jahre zur Verfügung (ab Nutzungsdatum der Domain). Die Logs aus denen die Stats erstellt werden, werden allerdings automatisch gelöscht, wenn sie älter als sechs Wochen werden. Sowas möchte ich auch einrichten :o
 
Gib mal
Code:
cat /etc/logrotate.conf
ein und poste die Ausgabe hier.

Und gib mal
Code:
telnet localhost 25
und danach
Code:
quit
ein und poste die Ausgabe hier.
 
Gib mal
Code:
cat /etc/logrotate.conf
ein und poste die Ausgabe hier.

# see "man logrotate" for details
# rotate log files weekly
weekly

# keep 4 weeks worth of backlogs
rotate 4

# create new (empty) log files after rotating old ones
create

# uncomment this if you want your log files compressed
#compress

# uncomment these to switch compression to bzip2
#compresscmd /usr/bin/bzip2
#uncompresscmd /usr/bin/bunzip2

# RPM packages drop log rotation information into this directory
include /etc/logrotate.d

# no packages own wtmp -- we'll rotate them here
#/var/log/wtmp {
# monthly
# create 0664 root utmp
# rotate 1
#}

# system-specific logs may be also be configured here.


Und gib mal
Code:
telnet localhost 25
und ein und poste die Ausgabe hier.

Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 vz7234.evanzo-server.de ESMTP Sendmail 8.12.7/8.12.7/SuSE Linux 0.6; Wed, 7 Dec 2005 20:12:21 +0100


--------
gut gemacht? :D
 
Ja gut gemacht.

So was war was.
Das erste war zeige mir die Datei /etc/logrotate.conf an. Wenn du jetzt noch in die Dateien in /etc/logrotate.d reinguckst, weißt du welche Log-Dateien automatisch rotiert werden. Das heißt du musst nichts selbst machen oder ein Script schreiben sondern nur das hier anpassen. Wenn du wissen willst wie das geht "man logrotate". Wie oft solltest du rotieren täglich, wöchentlich und monatlich kommt auf die größe der Dateien an. Ich rotiere fast alles täglich und komprimiere nach dem rotieren.

Das zweite du hast dich auf deinen SMTP Server verbunden und die Verbindung wieder getrennt. Ich tippe mal das du sendmail und postfix hast. Nur mit den beiden kenne ich mich nicht aus. Da kann ich dir leider nur bedingt helfen.
 
Tobster said:
Ich rotiere fast alles täglich und komprimiere nach dem rotieren.
O.K. Vielen Dank schon mal...

Nur: WAS ist rotieren und was passiert mit den komprimierten Dateien?

Und für die Neugierde: welche Logfiles sollte man wie oft "rotieren" und zippen? Und welche sind so wichtig, dass man sie aufbewahren sollte? Z.B. zippen, per mail zuschicken und dann auf dem Server löschen ... wenn mir jemand sagt, wie ich das jetzt wieder machen soll...?!?


Du siehst schon: Ich bin völlig unbedarft in diesem Thema. - Aber nicht so schwer von Begriff, dass ich es nicht lernen könnte. Brauche nur etwas Unterstützung worauf man achten sollte und was man für gewöhnlich wie einstellen sollte... <--- BRAINSTORM
 
Hmm... mein eigentlich wichtigstes Thema ist bislang unbeantwortet geblieben: E-Mail Postfächer der Kunden und wie ich deren Speicherauflauf verhindern kann.

offensichtlich werden die Mails in jeweils einer DATEI pro Postfach in /var/spool/mail aufbewahrt. Die dateien haben den Namen des jeweiligen Postfaches aber keine Endung. Daher weiss ich nicht, ob es sich um Archive oder wasweißich handelt??!!??

Dann sind da noch BOGUS Mail-Dateien, die das Datum von zwei Tagen im September haben, wo ich Fehler und Ausfall hatte. Die Kundenpostfächer wurden an diesen beiden Tagen fehlerhaft angelegt. Die BOGUS Dateien kann ich doch sicherlich löschen?? Haben jeweils 0 KB.

Wenn mir jemand helfen kann, dann würde mir das den Tag versüßen - ach was rede ich? - die ganze Woche würde mir das versüßen! :)

Meine Frage lautete: Wie kann ich Mails meiner Kunden eines bestimmten Alters (die Mails, nicht die Kunden *grins* ) automatisch löschen lassen??
 
Wegen deinen Logdateien.
Gib mal
Code:
ls /var/log/
ein. Dann weiß ich welche Dateien du hast.
Und gib mal
Code:
ls /etc/logroate.d/
ein. Dann weiß ich welche schon rotiert werden. Und poste beides hier.
 
Hier sind die Ergebnisse:


Code:
vz7234:~ # ls /var/log/
.                      messages-20051107.gz  warn              wtmp-20051118.gz
..                     messages-20051109.gz  warn-20051106.gz  wtmp-20051119.gz
apache2                messages-20051111.gz  warn-20051116.gz  wtmp-20051122.gz
boot.log               messages-20051114.gz  warn-20051125.gz  wtmp-20051123.gz
cups                   messages-20051116.gz  warn-20051206.gz  wtmp-20051124.gz
dead.letter            messages-20051118.gz  wtmp              wtmp-20051125.gz
faillog                messages-20051122.gz  wtmp-20051104.gz  wtmp-20051126.gz
lastlog                messages-20051124.gz  wtmp-20051105.gz  wtmp-20051129.gz
localmessages          messages-20051126.gz  wtmp-20051106.gz  wtmp-20051130.gz
mail                   messages-20051129.gz  wtmp-20051107.gz  wtmp-20051201.gz
mail-20051114.gz       messages-20051201.gz  wtmp-20051108.gz  wtmp-20051202.gz
mail-20051125.gz       messages-20051203.gz  wtmp-20051109.gz  wtmp-20051203.gz
mail.err               messages-20051206.gz  wtmp-20051110.gz  wtmp-20051206.gz
mail.info              news                  wtmp-20051111.gz  wtmp-20051207.gz
mail.info-20051114.gz  proftpd               wtmp-20051112.gz  wtmp-20051208.gz
mail.info-20051125.gz  samba                 wtmp-20051114.gz  xferlog
mail.warn              statistics            wtmp-20051115.gz
messages               ucd-snmpd.log         wtmp-20051116.gz
messages-20051105.gz   update-messages       wtmp-20051117.gz





vz7234:~ # ls /etc/logrotate.d/
.   apache2    mysql    rpm    samba   ucdsnmp
..  fetchmail  proftpd  rsync  syslog  wtmp


-----
Hoffe die Angaben sind übersichtlich genug ... :)
 
Das einzige was du machen "musst" ist die mail*-Logdateien. Sonst ist so weit alles ok. Die anderen Dateien sind nicht ganz so groß. Ich würde täglich empfehlen, wöchentlich geht aber auch. Kannst auch mal in die logrotae.d-Dateien reingucken und Anpassungen machen.
 
Also: Im Ordner logrotate.d sind mehrere Dateien:

  • apache2
  • fetchmail
  • mysql
  • proftpd
  • rpm
  • rsync
  • samba
  • syslog
  • ucdsnmp
  • wtmp

offensichtlich ist "fetchmail" interessant. Hier der Inhalt:

Code:
/var/log/fetchmail {
    compress
    dateext
    maxage 365
    rotate 99
    size=+1024k
    notifempty
    missingok
    copytruncate
}

Ich kann mit dem Kram nämlich nix anfangen und wüsste auch nicht, wie ich die Mail-Logs "rotieren" und packen lassen könnte.

Ja, und ich weiß immer noch nicht, was ROTIEREN ist... :( Und was ist mit den gepackten Dateien??? die bleiben doch auch auf dem Server und verstauben und verbrauchen Kapazitäten, oder?

Ich brauche eine To-Do Anleitung für Anfänger mit einer Erklärung WARUM und WAS ich WIE machen soll.

Bitte nimm etwas Rücksicht auf mich :o und hilf mir bitte, wenn es geht.

Auch gut wäre ein Link zu einem Tutorial "Server einrichten für Hausfrauen" oder "Vom C64 zum Linux Root Server in 7 Schritten" oder sowas ... :D

Talenti
 
Talenti said:
Also: Im Ordner logrotate.d sind mehrere Dateien:



Ich kann mit dem Kram nämlich nix anfangen und wüsste auch nicht, wie ich die Mail-Logs "rotieren" und packen lassen könnte.

Ja, und ich weiß immer noch nicht, was ROTIEREN ist... :( Und was ist mit den gepackten Dateien??? die bleiben doch auch auf dem Server und verstauben und verbrauchen Kapazitäten, oder?

Ich brauche eine To-Do Anleitung für Anfänger mit einer Erklärung WARUM und WAS ich WIE machen soll.
Keine Panik wenn du etwas darüber wissen willst dann gib mal man lograte ein.

Ansonsten rotieren heißt die alte Datei wird umbenannt und eine neue leere Datei erstellt. Gib es dann eine Gewisse Anzahl davon werden diese gelöscht.

Ganz kurz die wichtigsten Befehle. Den Rest findest du unter man logrotate. OK?
Code:
/var/log/logdatei.log { #Wer bin ich
    missingok #Wenns es dich nicht gibt ist ok 
    daily #Es wird täglich gemacht
    create 0644 root root #Es wird eine neue Datei erzeugt und zwar mit Besitzer root und den Rechten 0644 
    compress #Die Datei wird komprimiert
    rotate 4 #Es werden vier alte Dateien aufgehoben
}

Das hinter dem Gatter sind meine Kommentare. Die haben nix mit der Datei zu tun!
Sonst noch Fragen?
 
Tobster, ich danke Dir für Deine Geduld und Hilfe! ;o)

Fragen hätte ich schon noch zu den Postfächern der Kunden, aber da konntest Du mir ja bisher nichts zu sagen. Vielleicht weiß ja noch jemand hier im Forum, was ich tun könnte?

Problem:
Ich möchte vermeiden, dass Die Kapazität der Postfächer meiner Kunden durch Nicht-Abholen / Nicht-Löschen der E-Mails ausgeschöpft wird. Ich stelle mir das so vor, dass alte Mails automatisch ab einem gewissen Alter gelöscht werden.

WIE KANN ICH DAS REALISIEREN?

Über Confixx kann ich nur QUOTA einstellen. Das bezieht sich aber auf die max. Größe von Dateianhängen.

Kennt sich damit jemand hier aus?? Und ist vielleicht jemand genauso hilfsbereit wie Tobster?
 
Das mit dem Löschen oder verschieben der Mails nach Datum könntest du mit einem Shell-Script lösen. Allerdings habe ich mich mit dem Scripting unter Linux noch nicht auseinandergesetzt. Allerdings habe ich da noch "rechtliche Bedenken" ob du das denn so darfst. Da kennen sich die anderen aber besser aus.

Kammst du mit dem logrotate denn jetzt zurecht? Und das mit dem Fetchmal das er 99 Dateien aufhebt finde ich etwas viel. Kannst ja mal die größe des Ordners berechnen und dann abwägen wie lange du die Sachen aufhebst. Generell würde ich aber sagen, Sachen die älter sind als zwei Monate kannst du zu dir lokal holen und löschen.
 
Das mit dem Löschen oder verschieben der Mails nach Datum könntest du mit einem Shell-Script lösen

Ja. Vielleicht. Kennt sich jemand hier im Forum damit aus?? *rufinsforumundhörnurecho*

Allerdings habe ich da noch "rechtliche Bedenken" ob du das denn so darfst

Hmmm... Vielleicht wenn ich es in den AGB verankere und alle darüber per Rundschreiben informiere ...? - Bei Strato ist sowas ja auch üblich (s.o.)

Kammst du mit dem logrotate denn jetzt zurecht? Und das mit dem Fetchmal das er 99 Dateien aufhebt finde ich etwas viel. Kannst ja mal die größe des Ordners berechnen und dann abwägen wie lange du die Sachen aufhebst. Generell würde ich aber sagen, Sachen die älter sind als zwei Monate kannst du zu dir lokal holen und löschen

Hab mich damit seit Deiner Erklärung noch nicht weiter auseinandergesetzt. Werde es aber tun, wenn ich etwas Luft habe. Danke nochmal! :)
 
Back
Top