Log datei weg

Deathangel

Registered User
Hallo zusammen

ich habe in einem anderen Thema mal gepostet, was komiges in meiner messages log datei stant.

vor ein paar Std, schaute ich meine logs nach " /var/log " und musste feststellen, das die datei "messages" weg ist.

Ist das schlimm ? weil da stant ja immer drinn Die uhrzeit usw wann das Counterscript lief usw. habe mal eine eigene message datei reingesetzt aber die bleibt leer, ist jetzt seit ca 4 std so. Bis jetzt läuft der server "noch" wie er soll, kann sich das jetzt ändern durch die fehlende Datei ?
 
Hast Du schon auf dem Server nachgesehen, ob jetzt eine Datei messages.1 (bei Fedora) oder messages.xyz
(xyz=keine Ahnung wie bei SuSe die Datei endet) dort steht ?

In diesem Fall war logrotate am werk. :cool:

Sollte sie ganz fehlen, sehe ich es als Grund zur besorgnis.

TG
 
Last edited by a moderator:
Leider nein, die ist komplett weg, aber im logrotate isses drinnen

"/var/log/messages" 2005-9-14

habe nur das dadrinn, was man auf den Anhang sieht

ps: sagt mir bitte nicht das ich den Server neu installieren muss hab echt kein bock ein 2 gb backup dann hoch zu schieben, weil das backup is ja weg wenn ich neu installe, war bis jetzt immer so :-(

EDIT: es ist wieder da !!!!!*freu*

habe mal "/etc/init.d/syslog reload" ausgeführt und es wurde neu geschrieben, in der messages datei steht jetzt
Sep 29 00:16:46 vs241039 syslogd 1.4.1: restart.
Sep 29 00:20:01 vs241039 /usr/sbin/cron[8897]: (root) CMD ( /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl)
Sep 29 00:20:01 vs241039 /usr/sbin/cron[8963]: (root) CMD (/bin/yasuc)
Sep 29 00:20:02 vs241039 yasuc[8963]: Transfer successful

Müsste ja jetzt eigentlich wieder alles normal laufen Puh Glück gehabt

(man lernt ja jeden tag immer wieder dazu lol )
 

Attachments

  • log.jpg
    log.jpg
    34.9 KB · Views: 161
Last edited by a moderator:
habe mal eine eigene message datei reingesetzt aber die bleibt leer, ist jetzt seit ca 4 std so.
Also wenn Du dich via SSH auf dem Server einlogst, sollte dies mindestens drin stehen.
Ich kann hier nur von Fedora ausgegen.

"/var/log/messages" 2005-9-14
Wenn ich mich nicht irre, ist das das Datum, wann logrotate messages das letzte mal rotiert hat.

2 gb backup dann hoch zu schieben, weil das backup is ja weg wenn ich neu installe, war bis jetzt immer so :-(
500MB kannst Du sichern !
Ich habe hier auch schon gelesen, das manche mehr gesichert haben ( /backup).


EDIT:

EDIT:
es ist wieder da !!!!!*freu*

habe mal "/etc/init.d/syslog reload" ausgeführt und es wurde neu geschrieben, in der messages datei steht jetzt

Ist denn jetzt auch einer weitere Datei messages.??? vorhanden ?
 
Hi.

nein nur die alte /neue Die gefehlt hatte, habe mal ein screenshot grade gemacht. ( so sah es bevor sie weg war auch aus, nur war die message datei hallt grösser )

und wegen dem backup ehrlich ich musste gerade die angangszeit als ich den Server hatte sehr oft neu installieren, und wenn ich ein Backup drinn hatte

/usr/local/confixx/backup/web - Sicherungen der Webkundenverzeichnisse.
/usr/local/confixx/backup/mysql - Sicherungen der MySQL Datenbanken.

waren Diese Ordner nach einem neu install, immer leer
 

Attachments

  • log2.jpg
    log2.jpg
    37.5 KB · Views: 151
Last edited by a moderator:
1. Sind die rechte bei mir anders -->
-rw------- 1 root root 208088 29. Sep 00:36 messages

Würde ich an Deiner Stelle etwas genauer betrachten.

Mich würde die Meinung eines anderen interresieren, der SuSe hat. Normall müssten hier die alten logs noch liegen. Es kann ja sein das SuSe sie an eine andere Stelle verschiebt.

/usr/local/confixx/backup/web - Sicherungen der Webkundenverzeichnisse.
/usr/local/confixx/backup/mysql - Sicherungen der MySQL Datenbanken.

Du musst die Dateien manuell in das Verzeichnis "/backup" verschieben. Sollte das Verzeichnis nicht im root existieren, muss es manuell von Dir angelegt werden.

Es gibt hier im Forum genügend Stoff zu diesem Thema !

Gutes nächtle,

TG
 
TGun said:
1. Sind die rechte bei mir anders -->
-rw------- 1 root root 208088 29. Sep 00:36 messages

Würde ich an Deiner Stelle etwas genauer betrachten.
Das ist bei SUSE abhängig von den Security-Einstellungen, die man u.a. in YaST definieren kann (IIRC "Easy", "Secure", "Paranoid"). Ich verwende "Secure", welches die Rechte von /var/log/messages auf 640 setzt (-rw-r-----).

Man kann /var/log/messages auch eigene Berechtigungen und Gruppenzugehörigkeit geben; dann sollte aber auch /etc/logrotate.d/syslog entsprechend angepasst werden.

TGun said:
Mich würde die Meinung eines anderen interresieren, der SuSe hat. Normall müssten hier die alten logs noch liegen. Es kann ja sein das SuSe sie an eine andere Stelle verschiebt.
Bei einem VSERVER mit SUSE 9.0 wurden die messages Logfiles nach /var/log/messages-YYYYMMDD.gz geschrieben. Bei einem normalen Server mit SUSE 9.3 werden die Files auf identische Weise archiviert. Daher sollte es auf einem VSERVER mit SUSE 9.3 ebenfalls so sein.


TGun said:
Du musst die Dateien manuell in das Verzeichnis "/backup" verschieben. Sollte das Verzeichnis nicht im root existieren, muss es manuell von Dir angelegt werden.
Nicht vergessen, die Rechte von /backup ggf. anzupassen. In der Regel möchte man nicht der Allgemeinheit darauf Zugriff geben (chmod 700 hilft z.B.).
 
wegen dem Backup,

also einfach in dem ordner root einen ordner backup machen ?

werde es demnächst mal versuchen, bin jetzt nur froh das ich ihn nicht neu installieren muss.

Danke für Eure hilfe
 
Deathangel said:
wegen dem Backup,

also einfach in dem ordner root einen ordner backup machen ?
Nein, mit "root folder" ist "/" gemeint, nicht "/root". Der Backup-Ordner ist also "/backup".
 
Back
Top