log analyse (mailman)

serwatcha

New Member
Ich habe zig von den folgenden Eingrägen in meiner messages logdatein (/var/logs/messageS)

Ist das normal?

...
Code:
May 14 16:35:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[5418]: (mailman) CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news) 
May 14 16:38:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[5594]: (root) CMD (/usr/local/psa/admin/sbin/backupmng >/dev/null 2>&1) 
May 14 16:40:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[5880]: (mailman) CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news) 
May 14 16:45:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[7451]: (mailman) CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news) 
May 14 16:50:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[9310]: (mailman) CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news) 
May 14 16:53:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[9684]: (root) CMD (/usr/local/psa/admin/sbin/backupmng >/dev/null 2>&1) 
May 14 16:55:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[9885]: (mailman) CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news)
 
Last edited by a moderator:
Das ist ja schon mal sehr beruhigend, vielen Dank für die Info.

Was passiert den da?
mail man startet immer ein commando?
Was ist mail man? ist das die das zentrale Mailgetaway des servers?
Und das command?
CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news)

Was passiert da?

Dank im voraus!
 
Dein crond startet die Cronjobs des Benutzers mailman. Mailman ist eine Software zur Verwaltung von Mailinglisten. Wofür die einzelnen Kommandos gut sind, erfährst du in der Dokumentation von Mailman, deren genaue URL du sicherlich mit einer Suchmaschine deiner Wahl herausfindest.
 
Ich habe inzwischen über 14.000 Zeilen mit den oben aufgeführten Einträgen. Führt das nicht irgendwann zu Problemen?
Muss ich hier evt. mal aufräumen und einige Einträge manuell löschen oder muss ich logrotate auf die messages datei ansetzen, damit sie verkleinert wird?
 
Warum deaktivierst du nicht einfach die Cronjobs, wenn du Mailman nicht benötigst?

Wie mache ich das?
Ich habe mir
/usr/sbin/cron (mailman)
und (/usr/bin/python -
sowie /usr/lib/mailman/cron/gate_news
angesehen.
Lediglich gate_news ist ein config file. Hier finde ich keine Option zum deaktivieren.
Und die beiden cron und python files sind binarys.
 
Folgender Logeintrag:
May 14 16:35:01 lvps92-51-… /usr/sbin/cron[5418]: (mailman) CMD (/usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news)

heißt für mich:

Dieser cron: /usr/sbin/cron[5418] ruft per commando: (/usr/bin/python -S auf und verwendet die configuration in: /usr/lib/mailman/cron/gate_news.

Dann muss ich herausfinden was den cron Aufruf: /usr/sbin/cron veranlaßt.


Aus den man werde ich hier leider nicht schlau, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
 
Suchreihenfolge:
  • /etc/crontab
  • /etc/cron.*/*
  • /var/spool/cron/tabs/*
  • /usr/lib/mailman/cron/*

Irgendwo solltest Du den entsprechenden Befehl finden.
 
Suchreihenfolge:
  • /etc/crontab
  • /etc/cron.*/*
  • /var/spool/cron/tabs/*
  • /usr/lib/mailman/cron/*

Irgendwo solltest Du den entsprechenden Befehl finden.

Ok, der Eintrag steht in: /usr/lib/mailman/cron/crontab
...
# Every 5 mins, try to gate news to mail. You can comment this one out
# if you don't want to allow gating, or don't have any going on right now,
# or want to exclusively use a callback strategy instead of polling.
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * mailman /usr/bin/python -S /usr/lib/mailman/cron/gate_news
...

Ich habe die Zeile auskommentiert und Mailman restarted mit /etc/init.d/mailman restart

Daraufhin kam die Meldung, das in apache2 das mailman interface nicht aktiviert ist. Das ist aber ok denke ich, da ich mailman nicht brauche, benötige ich auch kein webinterface :)

Vielen Dank noch mals!
 
Back
Top