Locales unter ubuntu server (midnight commander)

dommi81

New Member
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Eigentlich bin ich voll Debian Fan und komme auch ganz gut mit klar, aber ein Kollege hat ubuntu auf seinen Server.

Das Problem:

Wenn ich im SSH #MC aufmache zeigt es mir die Rahmen als Sonderzeichen und andere Hieroglyphen an. Das ganze sieht schrecklich aus und geht auch auf Kosten der Orientierung.
Bei meinen debian Kisten ist das alles kein Problem. Da wird einfach locales installiert bzw reconfiguriert. (dpkg-reconfigure locales) Dort bekomme ich ein Menü und kann die Kodierung auswählen. Bei mir habe ich de_DE UTF-8 und alles ist tutti.
Bei ubuntu kommt nur folgendes:

# dpkg-reconfigure locales
Generating locales...
de_AT.UTF-8... up-to-date
de_BE.UTF-8... up-to-date
de_CH.UTF-8... up-to-date
de_DE.UTF-8... up-to-date
de_LI.UTF-8... up-to-date
de_LU.UTF-8... up-to-date
en_US.UTF-8... up-to-date
fr_FR.UTF-8... up-to-date
Generation complete.

und:
# locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8

Ich habe schon tagelang gegoogelt um den Midnight Commander richtig darzustellen, aber kein brauchbares Ergebniss gefunden. Die Lösungen mit Änderung der .profile kommt nicht in Frage weil sie den Proftpd Server schrottet und die Lösung mit den Parameter hinter #mc (-a glaube ich) ist unprofessionell und kommt auch nicht in Frage. Meinen SSH Clienten umstellen ist auch nicht gewünscht weil auf allen anderen servern zeigt es MC korrekt an und der Server muss perfekt sein.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Dominik

Deutsche Locales auf einem perfekten Server? Naja, wenn du meinst. ;)

Wenn du UTF-8 auf dem Server nutzt, musst du dem Client auch sagen, dass er UTF-8 anzeigen soll. Wenn du Server mit unterschiedlichen Locales hast, kommst du nicht drum herum den Client anzupassen.
Beide Seiten auf UTF-8, dann klappts auch mit mc.

Gerade eben nochmal unter Debian 6 und Ubuntu 10.04 getestet.

Deutsche Locales auf einem perfekten Server? Naja, wenn du meinst. ;)

Wenn du UTF-8 auf dem Server nutzt, musst du dem Client auch sagen, dass er UTF-8 anzeigen soll. Wenn du Server mit unterschiedlichen Locales hast, kommst du nicht drum herum den Client anzupassen.
Beide Seiten auf UTF-8, dann klappts auch mit mc.

Gerade eben nochmal unter Debian 6 und Ubuntu 10.04 getestet.

Naja, was heißt perfekt... ;)

Die Sprache ist mir egtl wayne aber will nur das MC richtig angezeigt wird.
Mein putty umstellen will ich auch nicht. Wer weiß was dann bei meinen debian servern angezeigt wird, darüber hinaus müsste ich putty auf allen rechnern über denen ich zugreife und die rechner aller "Kunden" umstellen und das finde ich etwas aufwändig und unprofessionell, sry. Außerdem muss sich ein Server nach den Ansprüchen der User richten, nicht anders rum ;)

Dann möchte ich gerne wissen wie ich bei ubuntu die locales umstelle, sprachen/kodierungen hinzufüge/lösche.

MfG
Dominik

Schau dir /etc/locale* und /etc/default/locale an. Du willst auf einem Server aber definitiv nicht von UTF-8 weg. Das Ziel muss sein, UTF-8 auch beim Client zum Standard zu erklären.

Im mc kannst du doch unter Options > Bitview (oder auf Deutsch: Optionen > Darstellungsbits) angeben, mit welchem Charset dein mc arbeiten soll.

Schau dir /etc/locale* und /etc/default/locale an. Du willst auf einem Server aber definitiv nicht von UTF-8 weg. Das Ziel muss sein, UTF-8 auch beim Client zum Standard zu erklären.

Ah danke, jetz kommen wir der Sache näher. Bei meinen debian steht nur LANG=de_DE drinne. Bei der ubuntu kiste LANG=de_DE.UTF-8 und LC_MESSAGES=POSIX
Ich dachte immer ich brauche utf8 um MC richtig darzustellen aber scheint wohl nicht zu stimmen. Kann ich die datei ändern ohne weiteres? Bzw wie konfiguriere ich locale bei ubuntu?

Sorry, aber locales hab ich noch nie gebraucht, deshalb weiß ich auch recht wenig darüber.

Ich dachte immer ich brauche utf8 um MC richtig darzustellen aber scheint wohl nicht zu stimmen.
Du brauchst server- und clientseitig den gleichen Zeichensatz, um MC richtig darzustellen. Stand der Technik ist nun mal UTF-8.
PuTTY hat im übrigen auch eine Standard Config die man anpassen kann. Alternativ lassen sich auch weitere Session-Einstellungen separat speichern und mittels Registry-Export/Import deployen.

Im mc kannst du doch unter Options > Bitview (oder auf Deutsch: Optionen > Darstellungsbits) angeben, mit welchem Charset dein mc arbeiten soll.

Jo, da war ich auch schon, aber er übernimmt die einstellungen nicht. Egal was ich auswähle - es ändert sich nichts, und beim nächsten öffnen wieder die alte einstellung.

Du brauchst server- und clientseitig den gleichen Zeichensatz, um MC richtig darzustellen. Stand der Technik ist nun mal UTF-8.
PuTTY hat im übrigen auch eine Standard Config die man anpassen kann. Alternativ lassen sich auch weitere Session-Einstellungen separat speichern und mittels Registry-Export/Import deployen.

Danke Firewire2002 für deine mühe, aber es muss ne einfachere lösung geben.

Dann bleiben noch folgende Fragen offen:

-Wie konfiguriere ich locales unter ubuntu?
-Wie bekomme ich die selbe Einstellung wie auf meinen debian kisten?

Last edited by a moderator:
Back