Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Eigentlich bin ich voll Debian Fan und komme auch ganz gut mit klar, aber ein Kollege hat ubuntu auf seinen Server.
Das Problem:
Wenn ich im SSH #MC aufmache zeigt es mir die Rahmen als Sonderzeichen und andere Hieroglyphen an. Das ganze sieht schrecklich aus und geht auch auf Kosten der Orientierung.
Bei meinen debian Kisten ist das alles kein Problem. Da wird einfach locales installiert bzw reconfiguriert. (dpkg-reconfigure locales) Dort bekomme ich ein Menü und kann die Kodierung auswählen. Bei mir habe ich de_DE UTF-8 und alles ist tutti.
Bei ubuntu kommt nur folgendes:
# dpkg-reconfigure locales
Generating locales...
de_AT.UTF-8... up-to-date
de_BE.UTF-8... up-to-date
de_CH.UTF-8... up-to-date
de_DE.UTF-8... up-to-date
de_LI.UTF-8... up-to-date
de_LU.UTF-8... up-to-date
en_US.UTF-8... up-to-date
fr_FR.UTF-8... up-to-date
Generation complete.
und:
# locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8
Ich habe schon tagelang gegoogelt um den Midnight Commander richtig darzustellen, aber kein brauchbares Ergebniss gefunden. Die Lösungen mit Änderung der .profile kommt nicht in Frage weil sie den Proftpd Server schrottet und die Lösung mit den Parameter hinter #mc (-a glaube ich) ist unprofessionell und kommt auch nicht in Frage. Meinen SSH Clienten umstellen ist auch nicht gewünscht weil auf allen anderen servern zeigt es MC korrekt an und der Server muss perfekt sein.
Danke für eure Hilfe!
MfG
Dominik
ich bin langsam am verzweifeln. Eigentlich bin ich voll Debian Fan und komme auch ganz gut mit klar, aber ein Kollege hat ubuntu auf seinen Server.
Das Problem:
Wenn ich im SSH #MC aufmache zeigt es mir die Rahmen als Sonderzeichen und andere Hieroglyphen an. Das ganze sieht schrecklich aus und geht auch auf Kosten der Orientierung.
Bei meinen debian Kisten ist das alles kein Problem. Da wird einfach locales installiert bzw reconfiguriert. (dpkg-reconfigure locales) Dort bekomme ich ein Menü und kann die Kodierung auswählen. Bei mir habe ich de_DE UTF-8 und alles ist tutti.
Bei ubuntu kommt nur folgendes:
# dpkg-reconfigure locales
Generating locales...
de_AT.UTF-8... up-to-date
de_BE.UTF-8... up-to-date
de_CH.UTF-8... up-to-date
de_DE.UTF-8... up-to-date
de_LI.UTF-8... up-to-date
de_LU.UTF-8... up-to-date
en_US.UTF-8... up-to-date
fr_FR.UTF-8... up-to-date
Generation complete.
und:
# locale
LANG=de_DE.utf8
LANGUAGE=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8
Ich habe schon tagelang gegoogelt um den Midnight Commander richtig darzustellen, aber kein brauchbares Ergebniss gefunden. Die Lösungen mit Änderung der .profile kommt nicht in Frage weil sie den Proftpd Server schrottet und die Lösung mit den Parameter hinter #mc (-a glaube ich) ist unprofessionell und kommt auch nicht in Frage. Meinen SSH Clienten umstellen ist auch nicht gewünscht weil auf allen anderen servern zeigt es MC korrekt an und der Server muss perfekt sein.
Danke für eure Hilfe!
MfG
Dominik