localer Mail-Server

facebraker

New Member
Hallo,

ich habe mal ne Frage, es kann sein, dass ich zu engstirnig denke oder grad einer seit Tagen auf meiner Leitung steht.

Das Szenario:

Ich habe einen Root-Server bei S4Y, nach einem HDD-Crash auf meinen Root-Server, habe ich mir ein zusätzliches Sicherung-Konzept überlegt.

Ich möchte alle Nachrichten meiner Nutzer lokal auf den "lokalen" Mail-Server speichern, sprich per POP3 abholen und auf den Server belassen.

Hat den Vorteil, dass bei einem Server-Ausfall/Internet-Ausfall ich die Mails noch lokal abgelegt habe, ich ändere nur den Server bei den Nutzer und sie kommen an Ihre Mails (nicht empfangen)

Weiterer Vorteil ich kann sie bequemer sichern, z.Zt. übertrage ich in der Nacht ausgewählte Verzeichnisse per rsync auf meinen Server und sichere sie lokal auf Band.

Nun meine Frage(n):

Mir schwebt lokal ein Postfix vor, und als Imap-Server der Dovecot.
Ich finde es auch schön den Postfix mit virtuellen Usern und Domains zu betreiben (eventl. noch mit MySQL Anbindung:
Howto: ISP-style Email Server with Debian-Etch and Postfix 2.3
Ist nur das Problem, dass ich die Mails mit fetchmail abholen muss, ICH WILL HIER KEINEN BACKUP-MAILSERVER MACHEN, der soll nur Intranet-mäßig agieren.
Aber so wie ich das richtig verstanden habe, kann ich in der Konstellation Postfix-Vuser/VHosts nicht mit Fetchmail abholen oder?

Ich kann das ja auch mit den lokalen Usern einrichten, da der Server auch als Samba-Server genutzt wird, habe ich ja alle User schon angelegt, ich müßte nur noch Postfix einrichten und Dovecot.
ABER so wie ich fetchmail bis jetzt kenne müßte ich ja für jeden User eine .fetchmailrc anlegen und den fetchmail unter den Account manuell starten. BITTE VERBESSERT MICH WENN ICH MIST ERZÄHLE.
Da ich ja den fetchmail mit den Rechten der einzelnen Nutzer starten muss, kann ich das ja auch nciht automatisch in einem Init-Skript machen,oder?

Okay, nächste Denkversuch, ich polle alles in einer .fetchmailrc ab und verteile die Mails per procmail.
Reicht es dann aus, dass ich ^TO: filtere, oder muss ich CC & BCC auch abfangen?
Wenn ich dann die Mails von procmail in die MailDir(s) legen lasse, wie bekomme ich es hin, dass die Mails die richtige Berechtigung haben?

So, das waren erstmal meine Fragen, zu letzt noch meine Wunschvorstellung:

Debian + Postfix mit Mysqlanbindung(VUser),Dovecot, Fetchmail...

habt ihr da ein Howto oder eine Idee?

Gruss Alex

So kompliziert brauchst Du es gar nicht machen. Fetchmail kann durchaus mehrere Benutzer gleichzeitig in einem config-File verwalten. Wenn Du die Zustellung über den lokalen Mailer machst, brauchst Du auch gar nicht mit procmail sortieren.

Code:
poll mx.meinserver.de with proto IMAP interval 1
       user 'user1' there is 'abc' here folder INBOX options keep pass geheim123 ssl sslfingerprint 'CC:0D:C9:B1:10:A6:AF:74:F5:19:06:5A:31:FE:90:87'
poll mx.meinserver.de with proto IMAP interval 1
       user 'user2' there is 'xyz' here folder INBOX options keep pass geheim234 ssl sslfingerprint 'CC:0D:C9:B1:10:A6:AF:74:F5:19:06:5A:31:FE:90:87'
"man fetchmail" liefert Dir noch weitere interessante Optionen

Hallo,

ich kann nur zu mir selbst sagen RTFM in dem o.g. Tutorial war ein schon ein weiterführender Link mit der Lösung

fetchmail und sieve zum Abholen und Filtern
Mathias Geat hat eine kleine Anleitung zur Integration von fetchmail und sieve passend zu diesem Tutorial geschrieben.

Ich habe es mal hier lokal auf meiner virtuellen Maschine getestet, das funktioniert ohne Probleme.

Ein verdammt gutes Tutorial.

Gruss Alex

Back