locale auf allen Servern falsch?

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Ich habe hier mehrere Server (Dedizierte und Virtualisierte Server) die ich mit Putty (SSH) ansteuere.

Jetzt habe ich ein Windows Client neu aufgesetzt und habe eine Verbindung zu einem Server aufgebaut. Kurze Zeit später bin ich in Putty gegangen und habe gesehen, dass wieder alles (sprichwörtlich) schei*e aussieht. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich "latin1" als Zeichenkodierung drin gehabt und kontrolliert. Nein, es ist UTF-8 ausgewählt.. also habe ich mich schon mal gewundert, warum :o

Der Witz kommt jetzt, auf meinem Notebook sind schon lange im Putty meine Server eingespeichert. Alle als UTF-8 und auf allen Servern werden z.B. Sonderzeichen oder auch der MC völlig falsch dargestellt.

Ich habe dann in der "/etc/default/locale" nachgeschaut...
Code:
#  File generated by update-locale
LANG="en_US.UTF-8"
Das steht überall drin... aber "locale" gibt mir folgendes zurück...
Code:
root@xxx ~ # locale
LANG=
LANGUAGE=
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=
Es lässt sich auch nicht auf UTF-8 umstellen... kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?

Ich habe immer mit UTF8 gearbeitet, und auf einmal ist es überall weg und funktioniert nicht mehr. Bei dem einen Server könnte ich es verstehen, der hat ein "full-upgrade" gemacht, wenn sich da etwas verstellt hat "ok", aber wieso ist das auf einmal bei allen so?

Die Systeme sind völlig unabhängig von einander, arbeiten nicht miteinander zusammen oder stehen miteinander in Verbindung. Aber betroffen sind alle :o

Kennt jemand dieses Phänomen?
Gruß, Domi
 
Jep.. Wobei das Phänomen auch auf einem neu installierten Ubuntu System auftaucht. Aber primär ist es mir auf allen Debian Systemen aufgefallen..
Code:
root@xxx:~# dpkg-reconfigure locales
Generating locales (this might take a while)...
  en_US.UTF-8... done
  de_DE.UTF-8... done
  en_GB.UTF-8... done
Generation complete.

root@xxx:~# locale -a
C
POSIX
de_DE.utf8
en_GB.utf8
en_US.utf8

root@xxx:~# locale
LANG=
LANGUAGE=
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

root@xxx:~# cat /etc/default/locale
#  File generated by update-locale
LANG=en_US.UTF-8
Anschließend habe ich Putty geschlossen... die Verbindung neu hergestellt und "ta da", nichts geht :(

Einzig der Server hier im Büro gibt das richtige wieder...
Code:
root@debian:~# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Nachtrag1: Alles klar, ich habe den Fehler gefunden!!
Ich habe für ssh Key-Auth Aktiviert und hatte damals diese Anleitung für mich gesichert. Das Problem ist "UsePam no", sobald es auf "yes" steht, funktioniert wieder alles problemlos :)

Sehr speziell...

Nachtrag2: Okay, im Hetzner Wiki haben sie "UsePam yes" benutzt, dann werde ich mich danach richten. Wobei ich bedenken habe, wegen dem Hinweis.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top