Local Value Master Value "safe mode" rootserver

maxi62

New Member
Mal ne dumme Einsteigerfrage, bitte nicht gleich wieder Newbies beschimpfen. Wenn ich auf einem rootserver im Webspace ein forum installiere das verlangt das "safe mode" ausgeschaltet ist, wie schalte ich es aus?

Wenn ich im betreffenden webspace phpinfo aufrufe, dann erscheinen zwei Einstellungen, nämlich:

Local Value: safe_mode Off
Master Value: safe_mode On

Wie hab ich das nun zu verstehen, muss ich da smaster value auch noch auf off schalten? Wenn ja wie?

Master Value wird in der php.ini gesetzt. Wenn du dort den Safe Mode ausschaltest, dann ist ist MasterValue off.

Danke.
Welche php.ini denn, ich finde drei:

/usr/local/psa/admin/conf/php.ini
/etc/php5/cli/php.ini
/etc/php5/apache2/php.ini

Welche muss ich editieren? Muss ich danach irgendwas rebooten?

Deine 3 Zeilen sind doch "eigentlich" mehr als eindeutig... denk mal harscharf nach, welche php.ini für Deinen Indianer denn die richtige sein könnte...

Ok, das für die Indianer, danke. Ich habs doch tatsächlich mit vi hin bekommen :-)
Muss ich jetzt was restarten, vermutlich apache oder?
Wie geht das von der console aus?

/etc/php5/apache2/php.ini ist wahrscheinlich die richtige. Wenn du phpinfo() aufrufst, findest du ganz oben, welches Config File verwendet wird.

Wie du den Apache neu startest, hängt von deiner Distribution ab. Versuche einmal: /etc/init.d/apache2 restart

/etc/php5/apache2/php.ini ist wahrscheinlich die richtige. Wenn du phpinfo() aufrufst, findest du ganz oben, welches Config File verwendet wird.

Wie du den Apache neu startest, hängt von deiner Distribution ab. Versuche einmal: /etc/init.d/apache2 restart

Ich habs apache2 inzwischen sicherheitshalber mit plesk neu gestartet, klappt alles bestens "safe = off", danke

Back