local part-problem mailserver confixx

phil1234

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze einen Root-Server bei 1&1 mit, auf dem Confixx läuft, mit dem ich alle Einstellungen (Emailadressen, domains etc) anlege.

Leider stimmt da wohl was nicht mit der Eintragung von den Emailadressen auf dem Server in den entsprechenden Einstellungen. Von einer Firma, die wohl automatisch Email(Newsletter) versendet, erhalte ich immer (hab Sie mir zuschicken lassen) die Fehlermeldung, dass die Mails an die Adressen nicht zugestellt werden können.

z.B.:
Mail Delivery Newsletter: abc@domain.de SMTP error from remote mailer after RCPT TO:: host mx.kundenserver.de [212.227.126.215]: 550 Unknown local part abc in - Mailer-Daemon@mrvnet.kundenserver.de

Auf Rückfrage bei 1&1 sagte man mir, dass das wohl hieße, dass meine Emailadresse "abc" nicht angelegt sei... Stimmt aber nicht. Habe ich ja in meinem Account in Confixx angelegt. Es gibt auch sonst keine Probleme mit anderen Mailabsendern. Nur mit diesen automatisch/maschinell versendeten.

Weiß da jemand weiter, wo ich etwas nachsehen/einstellen muß

Besten Dank!!

Philipp :confused:
 
Hi Philipp,

ich kann Dir nachfühlen. Dieses Problem habe ich schon seit Monaten und der 1und1-Rootserver-Support hüllt sich in Schweigen, wenn ich damit nerve.

Inzwischen wird es aber immer schlimmer: Wenn ich eine Mail versenden will, erkennt Postfix auch nicht mehr den "lokalen Part" der Absender-MAiladresse. Sprich info@... geht nicht. Muss schon web2p2@..... lauten.

Ich wüßte gern, ob Du schon etwas herausgefunden hast. Wenn ja, lass es mich bitte wissen. Wenn nein, lass uns bitte gemeinsam daran arbeiten. OK?!

Lieber Gruss
Mark
 
Hallo Phillip, hallo Mark!
phil1234 said:
z.B.:
Mail Delivery Newsletter: abc@domain.de SMTP error from remote mailer after RCPT TO:: host mx.kundenserver.de [212.227.126.215]: 550 Unknown local part abc in - Mailer-Daemon@mrvnet.kundenserver.de
Das Problem liegt hier aber bei mx.kundenserver.de. Schließlich meint er Unkown local part obwohl er das gar nicht dürfte. Wenn ich das richtig sehe,ist das euer MX Fallback bzw. Backupserver. Seine einzige Aufgabe ist, E-Mails die für @domain.de bestimmt sind an den zuständigen Mail-Server für domain.de weiterzuleiten. mx.kundenserver.de kann höchsten prüfen, ob die Empfängerdomain für die die E-Mail angenommen werden soll gültig ist.

mfG
Thorsten
 
Sowas kommt vor, aber was nun tun?

Hallo, erstmal danke für die Mühe!

Was sollen wir jetzt tun? Support nerven, anrufen, Druck machen, notfalls über Vertragsabteilung? Oder abwarten?

Ausserdem glaube ich mein Problem liegt viellciht doch noch etwas anders. AHbe mal eine Telnet Session auf Port 25 gestartet und mich gewundert, das ich mich gar nicht mit Usernamen und Password übergeben musste.

---snip----
Connected to www.xxx.de.
Escape character is '^]'.
220 www.yyy.com ESMTP Postfix
MAIL FROM: jklein@yyy.com
250 Ok
RCPT TO: info@3d....de
554 <info@3d.....de>: Relay access denied
RCPT TO: markblueeyes69@yahoo.de
554 <markblueeyes69@yahoo.de>: Relay access denied
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.
---snip----
ist doch komisch. Immer relaying denied. Einerseits leuchtet mir denied ein, wenn ich mich nicht mal in der Telnetsession authentifiziert habe. Andereseits weiss ich überhaupt nicht was es da zu relayen gibt. Relay bedeutet doch eine Mail weiterreichen, also stellvertretend ausliefern, oder? Warum und vor allem WER lehnt denn hier das relaying ab? Mein Server sollte doch direkt zustellen, oder? Und wenn nicht, dann müßte ich doch einen relay server von 1und1.com haben und das relaying in Ordnung sein?!

------snip------
The Postfix program

<info@3d......de>: host mx01.schlund.de[212.227.126.146] said: 550 rejected:
unknown local part in sender <jklein@yyy.com>
----snip------

DIESEN Mailweg haben wir seit Monaten problemlos benutzt. Erst seit dieser Nacht bin ich durch andere Umstände (;-)) gezwungen SMTP mit Authentifizierung zu benutzen und das führt dazu! Was gibt es denn bei der SMTP-Authentifizierung zu beachten? Was kann an der Konfig so falsch gewesen sein, das ich es monatelang nicht bemerkt habe? Und wieso konnte ich vorher Mails versenden?

Ein langsam am Gewinde drehender mark...
 
OK, fangen wir langsam an. Du sagtest du benutzt Confixx und Postfix.
Sind deine lokalen Domains in /etc/confixx/confixx_localDomains eingetragen?

mfG
Thorsten
 
Kein Verzeichnis "/etc/confixx"

Ich habe kein Verzeichnis "/etc/confixx/" Auch nicht in anderer Gross-, klein Schreibweise. Es handelt sich um einen 1und1.com Rootserver. Ca. 8 Monate bis 1 Jahr alt. SuSE 8.1. Es gibt ein /root/confixx-Verzeicnis, sind aber nur *.db-Dateien drin und keine localdomains.

Wo kann ich suchen?

PS: Habe über die Platte suchen lassen und die Dateien in "/etc/postfix/confixx_virtual..." gefunden -> Die lokalen Domains sind dort eingetragen!
 
Last edited by a moderator:
markblueeyes said:
AHbe mal eine Telnet Session auf Port 25 gestartet und mich gewundert, das ich mich gar nicht mit Usernamen und Password übergeben musste.
Du hast kein HELO-Commando abgesetzt. Das ist i.d.R. das erste. Dort steht auch wer Du bist (z.B. HELO domain1.com). Und nur wenn Du behautest eine Domain zu sein, die der Server hostet mußt Du Dich authentifizieren. Da Du nicht HELO gesagt hast, bist Du automatisch als Relayer eingestuft worden. Insbesondere, wenn Du an eine Adresse verschicken willst, die nicht auf diesem Server gehostet wird.

huschi.
 
Oops, INTERESSANT!

Ich habe mehrfach HELO xyz.com etc eingegeben und wurde nie nach Usernamen/Password gefragt. Auch nicht wenn ich HELO "lokaleDomain.de" eingegeben habe. Ich versuche es gern nochmal...

----snip-----
Connected to www.mediagate2000.com.
Escape character is '^]'.
220 www.mediagate2000.com ESMTP Postfix
HELO mediagate2000.com
250 www.mediagate2000.com
HELO kleinhans.de
250 www.mediagate2000.com
EHLO mediagate2000.com
250-www.mediagate2000.com
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-XVERP
250 8BITMIME
HELO
501 Syntax: HELO hostname
HELO www.mediagate2000.com
250 www.mediagate2000.com
---snip-----

hmpf?!
 
Thorsten said:
OK, fangen wir langsam an. Du sagtest du benutzt Confixx und Postfix.
Sind deine lokalen Domains in /etc/confixx/confixx_localDomains eingetragen?

Hallo alle zusammen,

freut mich sehr, dass Ihr uns mit unserem Problem helfen wollt! Weiß Eure Mühe sehr zu schätzen.

Leider habe auch ich besagtes Verzeichnis nicht auf dem Server und kann "confixx_localDomains" nur im /etc/postfix Verzeichnis finden. Diese enthält alle über confixx eingestellten domains:
domain.de confixx
domian2.de confixx
etc.

Viele Grüße Philipp
 
Antwort 1und1.com Rootserverteam

Ich habe eine mailantwort vom Rootserverteam 1und1.com erhalten:
Ich soll im Konfiguartionsinterface unter "Konfiguration/Verwaltung" -> "Mail" alle vorhandenen Mailadressen löschen und 4 Stunden warten!

Und tatsächlich: für jede Domain wurde dort automatisch ein "webmaster@" Account angelegt. Damit haben derzeit offenbar zwei Mailsysteme Aufgaben in den vorhandenen Domains. Habe ich soeben gelöscht und lasse mich um 24.00 Uhr überraschen, ob's geholfen hat ;-)

Gruss
Mark
 
markblueeyes said:
Ich soll im Konfiguartionsinterface unter "Konfiguration/Verwaltung" -> "Mail" alle vorhandenen Mailadressen löschen
Ohhh, warum hab ich nicht gleich daran gedacht.
Ja, bei 1&1 root-Servern kann man entweder über Confixx oder über das Konfigurations-Menü seine Mails verwalten. Sobald Du aber beide Methoden mischst, kommt es zwangsweise zum Durcheinander. Denn Confixx konfiguriert nur die Mails auf dem Server, wärend das Kunden-Konfig einen eigenen Mailserver dazu nutzt (mx00.kundenserver.de).

huschi.
 
markblueeyes said:
Ich habe mehrfach HELO xyz.com etc eingegeben und wurde nie nach Usernamen/Password gefragt.
Für SMTP-Auth muß 'EHLO domain.tld' genommen werden und die Authentifizierung muß man selbst einleuten: 'AUTH method'.

Such mal bei Google nach SMTP-Telnet-Sessions. Dann findest Du schon Beispiele.

Aber vieleicht hast Du die selben Probleme wie markblueeyes?

huschi.
 
BINGO - das war's

Habe um 21:00 Uhr die überflüssigen "webmaster@"-MAileinträge gelöscht, die 1und1.com über das Konfigurationsmenü automatisch gleich für jede Domain anlegt und um 24:00 Uhr war alles wieder schön ;-)

Vielen Dank für Euren Beistand, Leute. Wollte mir schon einen Strick nehmen ;-))

Gruss
markblueeyes
 
jetzt funktioniert's!!

Hallo markblueeyes, hallo Thorsten und Huschi,

ach bei mir klappt's jetzt ohne Probleme mit diesem "genialen" Trick :D
Auch die automatisch generierten Mails finden jetzt meine Mailbox ohne dem Versender die Logs vollzumüllen.

Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!

Philipp
 
Back
Top