Loadbalancing / Clustering

Leertaste

Registered User
Guten Abend liebe Leute,
ich muss mir demnächst so Serverzeugs (Na wie soll ichs nennen?) zusammen bastelt. Das ganze soll so funktionieren:

Ein Client ruft meine Seite auf, dann wird dieser auf den Server geleitet, der am wenigsten belastet ist. Beispiel: Server A ist zu 50% ausgelastet und Server B nur zu 30%. Also wird der Client auf den Server B geleitet. Dann muss es so sein, dass die Server wie mit Raid 1 gespiegelt werde. Beispiel: Server A hat zwei 500GB Festplatten. Einmal Festplatte A und einmal Festplatte B. Diese zwei Festplatten sind gespiegelt, also sind alle Daten die auf Festplatte A sind auch auf Festplatte B, sprich Raid 1. Dann hat Server B auch zwei Festplatten mit 500GB. Festplatte C und Festplatte D. Auf Festplatte C und D des Server B sollen natürlich auch die Daten sein, die auf FEstplatte A und B des Server A sind. Logisch, oder? Sonst wird der Client auf den Server B weitergeleitet, wenn dieser nur 30% ausgelastet ist, und sieht nichts bzw. einen anderen Inhalt.

Wie lässt sich das machen? Was brauch ich dafür? Was kostet mich das?

Welche Serverhardware würdet ihr mir empfehlen? (Kommt jetzt nicht mit mit 128MB Ram und 100 MHz, die Zeiten sind ja logischerweiße vorbei)

Schonmal Danke.
 
Wenn man sich die Hardware kauft, wird es wohl günstiger. Dafür brauche ich keinen Dienstleister, sondern einen Angestellten.
 
Es geht ja nicht nur um die Hardware (wobei die bei einem solchen System schon mal gut und gerne 4000-5000€ kosten kann). Im Clustering System steckt auch viel Hirnschmalz, das sich die Anbieter bezahlen lassen. Ausserdem hast Du bei der "Angestellten" Lösung noch keine Hosting Lösung dabei.

Dass das eine Fehlkalkulation sein könnte (welcher Angestellte kostet 600€?) kann ich auch nur nochmal unterschreiben. Davon abgesehen, braucht man auch schon zur Administration des Webservices an sich (Absicherung, etc.) auch schon einen Admin DER DAS AUCH KANN!! Denn der Sicherheits- und Lastgewinn durch einen Cluster soll doch nicht durch einen unfähigen Admin, der das System mal kurz killt bedroht werden, oder? Auch Hacks sollen wohl eher nicht sein? :eek:

Ich würde das einen externen Anbieter machen lassen, der sich einschließlich Administration damit auskennt. Dann habt Ihr eine feste kostentechnische Hausnummer pro Monat und fertig.

THunda
 
lighttpd rennt schon, nachdem der apache(1 und 2) auch nach massiven Bemühungen keine vernünftigen ergebnisse liefern wollte. Squid war nicht im Gespräch, da der Seiteninhalt wahrlich nicht squid konform ist.

Danke, ich werd mir pound mal ansehen :)
 
Achso, das klingt irgendwie so wie das der Server schneller wird, wenn ich ihm mehr Strom gebe... ;)

pound klingt nett und sieht für uns auch nett aus.
 
Back
Top