Load Balancing für 2 DSL Anschlüsse

djrick

Registered User
Hallo,

Ich weiß nicht ob es eine perfekte Lösung gibt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ausgangssituation ist folgende:

2 DSL Anschlüsse:
- T-DSL 2000 (RAM)
- SkyDSL 10000 (2 Wege System: Senden und Empfangen über Sat)

Der Vorteil bei der Telekomleitung ist, dass ich darüber meine Voip-Anlage(n) realisieren kann und durch die niedrige Latenz kann ich wunderbar per SSH remote auf meinen Servern arbeiten.

Der Vorteil der SkyDSL Leitung ist: Mehr Bandbreite. Aufgrund der hohen Latenz (ca. 800 bis 900 ms) läßt sich aber weder Voip noch SSH Zugriff realisieren.

Im Moment läuft meine Anlage so:
Die Telefonanlage hat als Gateway den T-DSL Router, genau wie meine PCs.
Sprich: Standartmäßig läuft alles über die T-DSL Leitung.
Möchte ich nun was größeres runterladen, dann schalte ich den Gateway an dem jeweiligen Computer vom T-DSL Router auf den SkyDSL Router um.

Soweit der Stand der Dinge.

Jetzt drei Lösungsansätze die mir im Kopf rumschwirren nach Priorisierung:

Ansatz 1 (optimalste):
Ein Router kann eine Art Load Balancing und entscheidet ob Latenz oder Bandbreite von nöten ist.

Ansatz 2 (immer noch gut):
Ein Router leitet allen ausgehenden Traffic über T-DSL und alles Incomming wäre dann über die SkyDSL Leitung geroutet. (Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das geht). Die Telefonanlge würde weiterhin direkt auf die T-DSL Leitung gehen, ohne diesen Router.

Ansatz 3:
Standartmäßig wird alles über SkyDSL geroutet, allerdings DNS Anfragen und SSH Verbindungen über T-DSL. Also quasi eine Routing pro Port Regel.

Gibt es solche Lösungen? Wie realisiert man sowas?

Router von Draytek zb das Vigor2820 haben Dual Wan, einmal über integriertes ADSL Modem und einmal über 100Mbit Port und nen Load Balancer an Board den man gut confen kann.
Gibt auf der Draytek Seite auch ne Demo vom Webinterface zu jedem Modell, musst mal gucken obs deinen Wünschen entspricht.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer mehr technischen Lösung.
Nicht neue Hardware.

Also: Gibt es routing regeln etc. die soetwas realsieren?
Hardware router sind genügend vorhanden.

Von welcher Software-Umgebung auf dem Router dürfen wir den ausgehen?
Propritäre Firmware von Netgear, Asus und Co, OpenWRT/DD-WRT, dem vollen Funktionsumfanges eines Standard Linux Systems oder vielleicht doch Windows?

Edit:
Sofern man Linux vorraussetzen darf, dürfte Policy-Based Routing das passendste sein: http://www.linupedia.org/opensuse/Policy_Based_Routing
Den eingehenden Verkehr kannst du nicht zwischen den 2 Anschlüssen hin und her schieben. Auf dem Interface auf dem die Anfrage raus geht, kommt sie in deinem Fall auch wieder an. Beim Verbindungsaufbau von extern könnte man es ein bisschen beeinflussen, jenachdem welche IP man zum verbinden anbietet.

Edit2:
Einige propritäre Systeme und die BSD Varianten können auch Policy-Based Routing. Nur Windows nicht. :)

Last edited by a moderator:
Also am liebsten wäre es wenn ich es auf meinem DD-Wrt Router realisieren könnte, denn ich gehe davon aus, dass das auch die meisten Möglichkeiten bieten.

EDIT:

Womit ich mich zufrieden geben könnte wäre folgendes Routing:

- Route generell alles über SkyDSL, wenn verfügbar, sonst nehme T-DSL
- Route alle SSH Connections über T-DSL
- Route alle DNS Anfragen über T-DSL

Last edited by a moderator:
Back