Load Balancer für X?

djrick

Registered User
Hallo,

Folgende Konfiguration:

4x Ubuntu Machinen mit KDE. Diese dienen als Terminalserver (xdmcp)

ca. 10 Terminalclients loggen sich via Thinstation auf einem der Terminalserver ein. Die IP des jeweiligen Servers bekommen die Clients via einem Round Robin im DNS.

Nund ist diese improvisierte Art von Load Balancing nicht gerade vorteilhaft. Es kommt immer wieder vor, dass auf Server1 drei Leute eingeloggt sind und das System dadurch sehr langsam wird wohingegen auf Server2 niemand eingeloggt ist.

Hat jemand einen Vorschlag wie man diese Situion verbessern könnte? Man bräuchte quasi ein Script oder eine Anwendung die die Terminalserver abfragt, wieviele Leute gerade eingeloggt sind und dem neuen Client den Server zuweißt, der gerade am wenigsten ausgelastet ist, jedoch hab ich bislang sowas nicht gefunden.

Gruß
djrick
 
Beim GDM kann man so ein Script konfigurieren. Such mal nach XWilling.

Ansonsten (Quelle: Taming The X Display Manager):
The crudest load balancing is performed by having all servers run in BROADCAST mode. This allows the systems with the (current) lightest loads to manage available servers. All available systems will respond to the request, but the first responder will become the manager for that display.
 
Vielen Dank.

Ich werde mich gleich morgen mal daran setzen. Mich nervts langsam nämlich, dass ein System immer ausgelastet ist, während das andere total frei ist. :rolleyes:
 
Back
Top