Lizenzsystem realisieren

Jammy

New Member
Hallo,

Für eins meiner Projekte benötige ich ein Lizenzmodul.
Meine Vorstellung:

Kunde trägt bei der Bestellung seine Domain ein, diese wird in der MySQL DB gespeichert.
Im PHP Code der Software wird eine funktion hinterlegt die bei jedem Aufruft prüft ob die Software unter dieser Domain laufen darf.

Wie kann ich dies am besten realiesieren, am besten noch mit einer Fallback Lösung für alle Fälle?

Ich hätte folgende Idee: Aus der MySQL Datenbank werden die Daten (Domains) ausgelesen und in einer Datei als Json abgelegt. Diese Dateikannst du dann auf verschiedene Server per FTP verteilen. Auf den Servern benötigst du dann nur noch ein simples Script welches prüft ob die Domain vorhanden ist.

Json kannst du natürlich auch gegen xml oder serialize austauschen. Eben was du bevorzugst.

Solange du den PHP-Code nicht verschluesselst ist das "Knacken" ein Kinderspiel - erwartest du also vom Kunden Ehrlichkeit (zb bei grossen Firmen) oder eher nicht?
Im letzteren Fall musst du auf Ioncube ausweichen, wobei selbst dieser gegen eine entsprechende Gebuehr in einschlaegigen Foren reverse-engineert werden kann.

Und wenn Dein "Lizenzserver" mal down ist, dann geht nix mehr beim Kunden? :confused:
Oder Du baust eine Caching Funktion ein, wenn der Lizenzserver nicht kontaktiert werden kann bleibt die Anwendung ca 30 Tage verwendbar oder sowas.

Grüsse

Ich würde sowas ja irgendwie per Schlüssel machen. z.B. so (Achtung, bin da kein Profi, keine Ahnung, ob das so hält):

Du signierst die Domain des Kunden mit deinem privaten Schlüssel, der im Haus bleibt und sicher verwahrt wird. Das System des Kunden nimmt dann den öffentlichen Schlüssel, den du mit der Software auslieferst, um zu prüfen, ob die das Zertifikat für die Domain gültig ist. Kein Server, fertig.

PHP mit offenen Quellen ist da, wie bereits geschrieben, natürlich arg sinnlos.

Ja mit dem Schlüssel das kenn ich von einem Forum her.
Mal schauen vieleicht kann ich da mal den Autor fragen wie er das realisiert hat oder mal Google belästigen

Back