Lizenzsierung Webinterface

stefan6

New Member
Hallo,

wir sind derzeit dabei uns Gedanken über die Lizensierung unseres Webinterfaces zu machen. Über unser Webinterface können alle möglichen Serverfunktionen (Webhosting, vServer, Kunden) gesteuert werden.

Das ganze System ist in Modulen aufgeteilt:
- Webinterface (Grundbaustein)
- vServer Verwaltung
- Webhosting Verwaltung
- CMS Verwaltung
- Kunden Verwaltung

Selbstverständlich möchten wir mit dem Interface ein wenig Geld verdienen. Das Panel ist auch auf mehrere Server ausgelegt mit dem sich z.B 10 vServer Hostsysteme, 20 Webhosting Server oder ähnliches verwaltet werden.

Wie würdet Ihr das Ganze als Endkunde gerne haben?
Einen Fixbetrag für das Grundscript, und bspw. pro vServer Hostsystem?
Das ganze würde auf monatlicher Basislaufen, bspw so:

Miete Webinterface = 5,00 €
4 vServer Hostsysteme á 2,50 €

Was hättet Ihr hier für Ideen??

Es gibt ja schon einige solcher Scripte, die sich auf das ein oder andere konzentrieren. Ich denke aber, dass man dort die verschiedenen Möglichkeiten abgucken kann. Was dann letztlich für deine Zielgruppe am passendsten ist, musst wieder du entscheiden.

Ich würd mich dafür aussprechen, dass man abhängig von den Anzahl an Server / Kunden gestaffelt zahlt, sodass man als Einsteiger wenig Kosten an. Möglich wäre auch, abhängig von der Zielgruppe, eine kostenlose Variante anzubieten, die privat genutzt werden kann und auf eine bestimmte Zahl an Servern / Kunden etc. begrenzt ist.

Aso: Lizenzierung.

Back