Lizenzierung: Deutsche Seriennummer mit engl. Installation?

Ben.

Registered User
Hallo,

Ich kenne mich mit Windows-Servern wenig aus, vor allem nicht mit dem komplexen Lizenzierungsmodell. Aber vielleicht weiss das jemand von euch:

Es läuft ein Windows 2008 R2 SP1 "Deutsch". Die zu installierende Software benötigt allerdings Windows 2008 R2 SP1 "Englisch", da die Benutzergruppen bspw. anders heissen "jeder" => "everyone" usw.

Nun sind Windows-Server-Lizenzen nicht unbedingt billig. Kann ich dennoch eine englische Windows-Server-DVD für die Installation verwenden und die Seriennummer der deutschen Version eingeben?

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte.
 
Danke Jens, aber das klappt nicht.

Ich habe zwar englisch installiert, aber die Benutzergruppen bleiben auf Deutsch.
 
Ich hatte den DE-Key bei Microschro** gegen einen US-Key getauscht
 
Der Softwarehersteller möge sein Produkt mal nachbessern, denn auch unter Windows verwendet man keine hardgecodeten User/Gruppen, erstrecht nicht für Systemuser/gruppen.
Wenn die schon so einfache Dinge nicht beachten, dann möchte ich die ganzen anderen (schwerwiegenden) Bugs gar nicht erst kennen. Da ist ja selbst Siemens fähiger und das ist fast schon unmöglich...
 
Ab 2008/Vista ist das eigentlich nicht mehr so. Verzeichnisnamen sind einheitlich auf English ("Program Files", "Documents and Settings"...) und werden lediglich per Junction (eine Art Symlink) auf die deutschen Namen umgelenkt.
Das sieht man schön, wen man mal mit Drittsoftware "an der Oberfläche vorbei" auf das Dateisystem zugreift.

Für Benutzer und Gruppen ist das m.W. nie ein Thema gewesen, hier wird intern mit der numerischen SID/RID gearbeitet und der Name erst in der Oberfläche aufgelöst und angezeigt. Sicherlich gibt es massenweise Software, die Nutzer- oder Gruppennamen als Text in die Registry oder Config-Dateien schreibt, das ist aber unter Linux nicht anders.

Zur Ausgangsfrage: Der Lizenzcode ist an die SKU (Artikelnummer) gebunden.
Bei passender Lizenz kann man allerdings wie Jenstheclown schon schrieb die passend MUI insallieren und anschließend alles (System-, Default- und Installationssprache) auf Englisch umstellen.
 
Ich habe so ein Language Pack für Englisch installiert und alles auf Englisch umgestellt, die Benutzergruppen heissen aber weiterhin "Benutzer" etc. Die könnte ich umbenennen, aber "jeder" ist leider keine Gruppe.

Ich habe einen "Standard Server".
 
So, englische Version gekauft, installiert mit deutscher Seriennummer: Voilà, funktioniert.

Vielleicht hilft es jemandem.

Version: Windows 2008 R2 SP1 Standard (Systembuilder) OEM
 
So, englische Version gekauft, installiert mit deutscher Seriennummer: Voilà, funktioniert.
Du hast die englische Version gekauft und dann die deutsche verwendet? Wieso nicht gleich die Englische oder gleich die englische (trial) ISO geladen?
 
Ich habe zwei deutsche Lizenzen gekauft. Eine konnte ich umtauschen in eine Englische.

Also habe ich die Englische DVD verwendet und dann den deutschen Key der anderen DVD verwendet. Für die zweite Installation kann ich nun den englischen Key verwenden.

Ob Laden oder Kaufen ist egal (Übernachtlieferung).
 
Back
Top