Live-Linux aus dem RAM?

  • Thread starter Thread starter WDZaphod
  • Start date Start date
W

WDZaphod

Guest
Hai!

Kennt zufällig jemand eine Linux-Live-Distribution (wie DSL oder Knoppix), die von CD startet, diese aber nach dem Bootvorgang auswerfen kann? Filesystem mit komplettem Inhalt müßte in dem im RAM sein, was bei 2GB+ RAM aber kein Prob sein sollte.
Gibts sowas schon?

Grüße!
 
Hallo.

So eine Distribution kenne ich nicht, kann mir auch kaum vorstellen, dass man auf die Idee kommt sowas vorzusehen und fertig anzubieten.
Wie dem auch sei, ich weiss von Knoppix, dass es da eigentlich sehr schoen ... modifizierbar ist.

Und, falls das fuer Dich eine Alternative ist, da ist ein fertiger sog. "Knoppix Terminal-Server" bei; Das Basisimage wird via PXE gebootet, bezieht dann allerdings das Dateisystem von einer NFS-Freigabe.
Das laesst sich zwar aendern, aber das komplette Image wuerde ich nicht via tftp in die Ramdisk laden wollen.
Ich habe das Anfang letzten Jahres mal mit Knoppix gemacht, das Dateisystem sollte komplett in der Ramdisk liegen, es sollte aber auch nur ein "kleiner" Linuxdesktop mit 1-2 Netzwerk-XAnwendungen werden, das 170MB Image das ohne groessere Optimierungen dabei rauskam ist schonmal eine Teepause wert. ;>

Weil Knoppix schon darauf ausgelegt ist sind die Aenderungen an den Ablaeufen da rudimentaer, kann auch sein, dass das bei Deinem Vorhaben so ist aber ich fuerchte fast, das wirst Du Dir selbst bauen muessen.

Ciao,
Mercy.
 
Solch eine Distribution gibt es: sidux.
Dort gibt es den Cheatcode "toram: kopiert die CD ins RAM und startet aus der RAM-Kopie" (alle Cheatcodes werden im Handbuch erklärt).

Grüße!
 
Back
Top