Live CD erstellen

DarkAngel

Registered User
Huhu,
auf der Suche nach Hobbys hab ich jetzt neben der Fotografie noch Linux endeckt. Hatte das so als Desktop OS schon genutzt. Nun hab ich mir einfach mal was eigenes per LFS hochgezogen. Damit das ganze nicht nur ein langweiliges abtippen einer Anleitung wird hab ich LFS nur als Hilfe genommen. Sprich ich hab mir da nur Anhaltspunkte geholt wie und was zuerst da sein muss damit es weitergehen kann. Ich hab mich nicht an die angegebenen Versionen gehalten und ich hab einige Pakete zusätzlich gepatcht mit Sachen die für mich interessant und Wichtig waren.

Nun habe ich ein laufendes Linux. Bis jetzt zwar nur Konsole kein und nichts Desktopmäßiges aber erstmal egal. Ich möchte mir daraus jetzt eine Live CD erstellen. Weiss aber nicht wie ich vorgehen soll/muss. Kennt da jemnd ein paar Links? Und vor allem was muß man beachtet werden damit es auf möglichst vielen Rechnern läuft?
 
Huhu,
danke für die Links. Hab die jetzt nur mal schnell überflogen denke aber das die mir gut weiterhelfen werden =)

Und was meinst du mit berichten? Das aufbauen vom LFS oder eher das Basteln einer selbstgebauten LiveCD?

In moment hab ich erstmal ein Kernel problem =( Hab nochmal nen patch mit reingetan und nun will der Kernel ned mehr booten. Hab bis jetzt noch ned rausgefunden was im Fehlt =/
 
Huhu,
dann berichte ich dir (euch falls das noch jemanden interessieren sollte) wie es bis jetzt so läuft.

Ich hab zuerst die Live CD immer mit VMware getestet. Irgendwie wollte das ganze da nie booten, so das ich am Ende einfach mal das ganze auf CD gebrannt hatte. Natürlich lief es da auch nicht allerdings waren die Fehler komischerweise andere als wie bei VMware. So bin ich dann erstmal auf CDs umgestiegen da mir in moment einfach Wichtig ist das er das ganze von der CD bootet. Kleiner Tipp an andere die auch sowas machen wollen. Nimmt gleich am Anfang eine RW und nicht so wie ich der erst nach der 10 CD drauf gekommen ist *g*

Nun in moment bin ich soweit dass das ganze bei ("Starte Initsystem") hängen bleibt. Die Meldung ist nicht genau wie die auf dem Bildschirm, die weiss ich grade nicht ausn Kopf. Auf jedenfall kriegt er das Init-System ned gestartet. Bis jetzt hab ich auch noch ned rausgefunden an was das liegt. Gibt auch keine Fehlermeldung oder so. Bleibt einfach da stehen. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Infos ob man da irgendwie mehr Meldungen rauskitzeln kann.
 
Back
Top