Linux Zertifizierungen: Gibt es etwas empfehlenswertes?

dev

Registered User
Hallo Forum,

hat jemand einen Tipp für eine Linux-Weiterbildung im administrativen Bereich mit anschliessender Zertifizierung?

Gibt es sowas überhaupt, vor allem mit einigermassen anerkannten "Abschlüssen"?

Danke.
 
So wirklich distributionsunabhängig ist eigentlich nur LPIC in den Leveln 1, 2 und 3.

Ansonsten fällt mir noch der RHCE für Red Hat Umgebungen und NCLE für Novell/SuSE Umgebungen ein.

Wie es mit der Anerkennung in der Industrie aussieht, weiß ich nicht, allerdings würde ich mir da keine falschen Hoffnungen machen. Ein MSCE/MSCA ist eben viel cooler. ;)
 
Die wichtigsten sind wohl die von RedHat, Novell und dem LPI (Linux Professional Institute). Davon ist Letzteres eher allgemeiner Natur und RedHat und Novell jeweils auf Ihre Systeme RedHat Enterprise und SUSe Enterprise abgestimmt. Dafür sind sie aber auch schwieriger und entsprechend höher angesehen in der Wirtschaft.
Die LPIC Zertifikate sind wie gesagt allgemein gehalten und dafür auch deutlich billiger. ;) (LPIC-1 kann man sogar auf den Linux-Tagen machen, soweit ich da informiert bin) Bei den anderen beiden kann es mit Kursen etc. richtig teuer werden, 2000€ und aufwärts. Bei Wikipedia steht zu den einzelnen auch relativ viel, soweit ich das noch weiß.
In der aktuellen iX gibts genau zu diesem Thema übrigens nen Artikel. ;)
http://www.heise.de/ix/inhalt.html
Siehe Seite 104. ;)
 
Danke Armadillo, das ist doch was. Ich werd' morgen mal los und die iX kaufen. Ansonsten schaue ich mich mal, ob das LPI etwas hat, was für mich relevant wäre.

Nun habe ich erstmal einen Anhaltspunkt :)
 
Die wichtigsten sind wohl die von RedHat, Novell und dem LPI (Linux Professional Institute). Davon ist Letzteres eher allgemeiner Natur und RedHat und Novell jeweils auf Ihre Systeme RedHat Enterprise und SUSe Enterprise abgestimmt. Dafür sind sie aber auch schwieriger und entsprechend höher angesehen in der Wirtschaft.

Hm. Ehrlich gesagt, hat mich noch nie jemand gefragt, ob ich neben dem RHCE noch andere Zertifizierungen habe.
 
Naja gut, das wird halt auch einfach an der Firma liegen. Wenn die hauptsächlich auf SUSE setzen fragt auch bestimmt mal jemand danach. ;)
 
Back
Top