Linux von A bis Z?

talon

New Member
Guten Tag,

ich habe viel gesucht, google, boards, etc. aber ich habe leider nichts gefunden was mich wirklich anspricht bzw. wodrauß ich schlau werde. Es ist leider auch kein einfaches vorhaben.

Und zwar habe ich mich schon immer für die IT interessiert, habe deswegen auch jetzt die Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen. Grundlegende dinge kann ich, DENKE ich zumindest. Aber mir ist aufgefallen das wirklich das Grundlegenste einem nirgendwo beigebracht wird, weder in der Schule oder im Betrieb, weil es in unserer heutigen zeit Windows installieren und fertig nicht gebraucht wird.

Ich weiss auch das mich hier keiner wie ein Lehrer unterrichten wird ;)

Aber mir ist aufgefallen, dass mir das Grundlegenste fehlt und ich mich doch sehr dafür Interessiere, nur leider den Einstieg nicht packe. Das was ich vorhabe lässt sich am besten mit Linux machen. (bin ich der meinung, da es Opensource ist..)


Und jetzt kommt es eigentlich: Ich möchte Linux (Allgemein OS's) von A - Z lernen. Wo fängt es an, wo hört es auf?

Ich möchte aber auch kein KlickKlick lernen, das kann ich bereits. Ich würde das gerne wirklich von grund auf lernen. Wie es zum Booten kommt, was er beim Booten eigentlich genau macht. etc.

Dafür bräuchte ich erst einmal grobe Beschreibung was ein Kernel ist etc.

"Linux für Dummies", ist zwar gut und schön, aber leider alles noch auf der Grafik ebene.

Wie sollte ich da am besten Anfangen?
(Wie gesagt ein schwieriges Vorhaben)

Ich bedanke mich schon einmal für etwaige Antworten :) (Falls sich das jemand durchliest *hust* :)

Mfg
Talon
 
Hey, schön zu hören, dass du Interesse am Thema hast. Es wird sich sicher ein Weg finden, wir haben ja alle einmal angefangen.

Mir hat das Buch: "Wie werde ich Unix-Guru" für den Einstieg enorm geholfen. Das Buch ist leider nicht mehr im Handel, aber als OpenBook im Netz verfügbar: http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Mit dem Buch hast du einen schönen Überblick über Unix und Linux. Dann würde ich dir empfehlen, Linux einfach mal zu Hause zu installieren. Im Prinzip ist jedes Linux geeignet, ich würde dir aber gentoo empfehlen. gentoo ist zwar keine Einsteiger-Distribution und etwas kniffelig, hat aber eine gute Dokumentation und man kann eine Menge darüber lernen, wie Linux funktioniert. Auch ich habe damals so angefangen, musste viel nachschlagen und lernen, würde aber heute sagen, dass der Weg über gentoo sehr sinnvoll war.

Wenn du gentoo laufen hast, kannst du damit spielen und dir die verschiedensten Themen rund um Linux und freie Software aneignen. Die richtigen Fragen kommen so ganz von selbst und du wirst auch weitere Literatur finden, wenn du deine Probleme sauberer formulieren kannst.

Eine Warnung aus Erfahrung: Fange mit dem realen Einsatz, z.B. auf Root-Servern, erst an, wenn du das Gefühl bekommen hast, alles nötige gelernt zu haben und sicher zu sein in dem, was du tust. Aber bei deinem Einstieg mach ich mir da wenig Sorgen, du gehst den richtigen Weg!
 
Perfekt! Ich danke dir vom ganzen Herzen :) Genau sowas habe ich gesucht und nirgends im Netz gefunden. Werde mit gentoo direkt mal laden. Ein Rechner habe ich mir auch schon unter den Nagel gerissen, zwar kein guter, aber das muss er ja auch nicht sein.

Danke Danke :)
 
Äm ok, Gentoo für den Einstieg zu empfehlen halte ich für fragwürdig, aber ok.

Am besten üben kannst du aber unabhängig von der Distribution zu Hause sehr gut an einer virtuellen Maschine z.B. in VMWare Workstation. Dabei geht nichts kaputt und du kannst machen was du willst. ;)

Ich würde für den Einstieg lieber CentOS, Debian oder Ubuntu empfehlen, aber das ist auch so ne Geschmacksfrage.
 
Da wäre meine erste Frage, was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Distribution? Andere Features? Einfachere Gestaltung? bzw Grafische Oberfläche?
 
Grafische Oberfläche kann man zu jeder Distri haben. Sind ja nicht bei Windows ;)
Aber da du ja von Grund auf lernen willst. Lässte die Grafik also X natürlich weg und machst erstmal alles auf der Console. Denn für den Serverbetrieb ist die sinnlos.
Unterschiede der Distris sind vielschichtig, Paketmanagement, Support usw....
Alle Basieren aber auf dem wichtigsten Grundstein .. dem Kernel.
Und bei dem ist`s erstmal wurscht welche Distri man nimmt.
Allerdings finde ich ist es am Anfang leichter das Kernelthema hinten an zu stellen und mit dem Grundlegenden bewegen auf der Console anzufangen.
Kopieren, bearbeiten von Dateien, verschieben, packen, entpacken, compilieren, rechte von Dateien, Userberechtigungen usw.
Auch das ist Grundsätzlich erstmal bei allen Distris vom Prinzip her gleich.
Wenn du das durch hast und dann auch irgendwann den Kernel durchhast, dann beginnt der Bereich in dem Du Dich fragst was Du mit dem Server eigentlich machen willst. Und dann kommt eben auch die Frage nach der passenden Distribution auf. Weils hier dann halt interessant wird mit den Unterschieden.
So viel meine persönliche Meinung zum Einstieg.

Gruß Sven
 
Back
Top