Linux und Java Client (JRE)

NacKteOmA

New Member
Linux und Java Client (JRE) - Multicore Unterstützung?

Auf meinen 2. Rechner läuft Debian Lenny, dieser wird demnächst aufgerüstet und ich weiß noch nicht welcher meiner beiden CPUs ich dort verbaue entweder ein Core2Duo oder einen AMD X3 und wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Java Client (Java6_20 JRE) eigentlich Dualcore/Multicore unterstützt? Der AMD X3 ist schneller als der Core2Duo aber nur wenn ich die kompletten 3 Kerne unterstützt werden. Momentan ist im 2. Rechner noch ein Singlecore.

Da wollte ich mal euch fragen ob ihr wisst ob der Java Client Multicore unterstützt? Der Java Client braucht nämlich die meisten Ressourcen (wenn wunderts) sonst läuft der nur noch als kleiner Fileserver (Netzwerklaufwerke).

Über Google habe ich leider keine konkrete Aussage gefunden.
 
Last edited by a moderator:
Ahh da hab ichs auch etwas falsch beschrieben. Der Client ist ja die Applikation selbst :D Da hab ich ja in meiner Beschreibung JRE und Client durch die gegend geworfen :D

Aber ja wollte Wissen ob die JRE Multicore kann, danke CentY :)
 
Aber ja wollte Wissen ob die JRE Multicore kann, danke CentY :)
Die JRE kann "Multicore" - das bedeutet, man kann mit Java bei entsprechender Programmierung erreichen, dass ein Problem in mehreren für den OS-Scheduler sichtbaren Prozessen bearbeitet wird. In dieser Konstellation nutzt eine Java-Anwendung dann ggf. auch mehr als einen Core. Die meisten Client-Anwendungen sind allerdings nicht so programmiert, dass sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen (Nebenläufigkeit ist sehr komplex in der Umsetzung, man kann verdammt viel verkehrt machen). Wie CentY schon geschrieben hat liegt es nicht an der JRE, ob das bei Dir im Einsatz befindliche Programm mehrere CPU-Cores nutzt.
 
Back
Top