Linux Treiber für DELL PE 2950

facebraker

New Member
Hallo,

ich möchte mir einen DELL PowerEdge 2950 zulegen, mit einen SATA Raid-Controller PERC 6/i, Integrated Controller Card x4 backplane
Gesupportet werden u.a. RHEL 5, weiß jemand ob der Controller auch unter Debian oder Fedora Core läuft?

Liege ich mit meinen Gedanken richtig, das ein CentOS5 dann auch läuft wenn RHEL5 gesupportet werden?

Gruss Alex

Ja alles was mit RHEL 5 läuft läuft auch unter CentOS 5 da es sich hier um identische Kernel handelt.

Weisst du welches Kernelmodule diese Karte benötigt? Wenn ja kann ich schnell bei mir nachsehen ob das von CentOS unterstützt wird.

http://linux.dell.com/storage.shtml

"In short, you should be able to install CentOS 5.x with the megaraid_sas driver provided by Dell on the server model's support page."

Hallo CentY,
Danke für die schnelle Antwort:D

leider weiss ich nicht, welches Kernelmodul die Karte benötigt.
Keinen blassen schimmer.
Ich habe den Server noch nicht da, ich habe mir erstmal ein Angebot machen lassen und wollte jetzt checken, ob der mit anderen Derivaten läuft.

In short, you should be able to install CentOS 5.x with the megaraid_sas driver provided by Dell on the server model's support page.

Ich möchte den Server mit den Perc6 Controller und SATA ordern, nicht mit SAS-Platten:mad:

Irgendwie ist die Seite veraltet, da steht ja nichtsmehr über den PE 29XX drin, auch nichts über >PERC4, das ist wirklich enttäuschend von DELL.

Angeblich haben die PERC Controller LSI Chipsätze und man kann anhand der VENDOR-ID LSI Treiber nutzen, aber ohne den Server hier zu haben, kann ich das nicht checken.

Ich habe nochmal gegoogelt:
Der kostenlose Red-Hat-Enterprise-Linux-Klon CentOS steht nun ebenfalls in der Version 5 zum Download bereit. Die Linux-Distribution basiert auf den Quellen von Red Hats Enterprise-Variante und enthält damit dieselben Funktionen wie Virtualisierung per Xen. Dabei ist CentOS komplett binärkompatibel zum Original.

CentOS 5 basiert auf den frei zugänglichen Quellen von Red Hat Enterprise Linux 5 (RHEL), das vor vier Wochen veröffentlicht wurde. Damit enthält CentOS auch dieselben Funktionen wie RHEL 5, so dass der passende Artikel größtenteils auch für CentOS zutrifft. Allerdings wurden alle Verweise auf Red Hat entfernt und zum Updaten kommt Yum statt des Red Hat Networks zum Einsatz. Dabei haben die CentOS-Entwickler auch die verschiedenen Repositorys vereint, aus denen sich dann alle Pakete nachinstallieren lassen.

Aber betrifft das auch die ganzen Treiber usw.? Was bedeutet Binärkompatibel? Das es identisch ist?

Gruss Alex

Last edited by a moderator:
Ja es heißt das es im Grunde das selbe ist nur in Details die nicht interessieren unterscheidet es sich. Du brauchst denke ich trotzdem das Module megaraid_sas da der Controller immer SAS Festplatten vorgaukelt auch wenn SATA Platten dran hängen.

Hallo CentY,

ich muß erstmal was gestehen, ich möchte auf den Server wenn möglich ein Debian machen, meine anderen Server haben auch ein Debian drauf und es erleichtert die Administration ein bisschen.

Ich habe hier nach CentOS gefragt, da bei dem Server auch ein RHEL5 gesupportet wird und da war CentOS am naheliegensten und der kleinste gemeinsame Nenner:
Wenn ich den Server bestelle und Debian funktioniert nicht, kann ich immernoch CentOS nehmen und habe keine weiteren finaz. Aufwendungen.

Ich habe vorhin mit einem TSR (techn.Berater der Verkäufer) bei DELL gesprochen, er hat mir geraten, wenn ich Debian einsetzen will, das ich anstatt den PERC 6/i den PERC 5/i nehmen soll, der hat die gleiche Ausstattung, aber der PERC 5/i kann kein RAID6, was ich sowieso nicht geplant habe, wollte sowieso RAID5 mit 3 Platten machen.

Er sagte mir auch ab Linux Kernel 2.6.X ist das megaraid_sas Modul mit im Kernel und somit keine Probleme.

Er hat mich auch auf die Seite verwiesen, die du mir schon genannt hast, udn nachdem ich die Tomaten von Augen genommen habe:eek:, habe ich den Treiber auch gefunden.

Also hat sich das Thema erledigt, danke für deine Hilfe.
Wenn ich den Server hier habe und er läuft, sage ich nochmal bescheid:D

Ich bin auch äußerst zufrieden mit den Support von DELL, bin begeistert.

Gruss Alex:cool:

Back