Hallo an alle,
ich bin im Moment sehr demotiviert und ziehmlich zerknirscht.
Seit gestern versuche ich unseren Mailserver wieder flott zu bekommen und ich schaffe es einfach nicht.
Was hatte ich zuvor gemacht:
Ich wollte eigendlich PHP mit --with-imap neu kombilieren und hatte einige fehlende Pakete über YAST dazuinstalliert.
Bitte nicht fragen welche Pakete das jetzt waren - ich weiß es zu meiner Schande nicht mehr.
Naja, kann ja nix verhaut sein, weil das Kombilieren eh den Bach runtergelaufen ist und nicht fertig gemacht wurde.
Seit dem Spinnt aber Postfix herum.
Dienste die am Laufen sind: courier-authdaemon, courier-pop3, postfix
Die Anmeldung am Mailserver funktioniert - zumindest bekomme ich von Outlook keinen Fehler bei meinen Zugangsdaten.
Also läuft auch das "Senden/Empfangen" ohne Probleme.
Sobald aber jemand eine Mail auf eine der vorhandenen Mailadressen schickt, bekommt er die Meldung zurück
Dabei ist es egal welche der eMailadressen von welcher Domain angeschrieben werden. Es ist immer die selbe Meldung.
Wir haben ein paar Domains und Mails auf unseren Server.
Hier mal die wichtigen Auszüge:
postconf -n (main.cf)
In der LOG mail
In der LOG mail.error
...die LOG mail.info
und noch die mail.warn
Abschließend sei noch erwähnt, dass sich in der Datei:
"/etc/postfix/confixx_localDomains" die registrierten Domains drinnen stehen (blablabla.de confixx)
und in der
"/etc/postfix/confixx_virtualUsers" die ganzen eMailadressenen, die angelegt wurden (muster@mann.de web1p4)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da mittlerweile mein Popsch stark zu Rauchen beginnt.
mit besten Dank
Werner
ich bin im Moment sehr demotiviert und ziehmlich zerknirscht.
Seit gestern versuche ich unseren Mailserver wieder flott zu bekommen und ich schaffe es einfach nicht.
Was hatte ich zuvor gemacht:
Ich wollte eigendlich PHP mit --with-imap neu kombilieren und hatte einige fehlende Pakete über YAST dazuinstalliert.
Bitte nicht fragen welche Pakete das jetzt waren - ich weiß es zu meiner Schande nicht mehr.
Naja, kann ja nix verhaut sein, weil das Kombilieren eh den Bach runtergelaufen ist und nicht fertig gemacht wurde.
Seit dem Spinnt aber Postfix herum.
Dienste die am Laufen sind: courier-authdaemon, courier-pop3, postfix
Die Anmeldung am Mailserver funktioniert - zumindest bekomme ich von Outlook keinen Fehler bei meinen Zugangsdaten.
Also läuft auch das "Senden/Empfangen" ohne Probleme.
Sobald aber jemand eine Mail auf eine der vorhandenen Mailadressen schickt, bekommt er die Meldung zurück
Code:
Relay access denied
Dabei ist es egal welche der eMailadressen von welcher Domain angeschrieben werden. Es ist immer die selbe Meldung.
Wir haben ein paar Domains und Mails auf unseren Server.
Hier mal die wichtigen Auszüge:
postconf -n (main.cf)
Code:
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
home_mailbox = Maildir/
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_protocols = all
mailbox_command = /usr/bin/procmail
mailbox_size_limit = 0
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains = no
masquerade_exceptions = root
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
mydomain = server4you.de
myhostname = bravo660.$mydomain
mynetworks_style = host
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_tls_note_starttls_offer = yes
smtp_use_tls = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key
smtpd_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_received_header = yes
smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s
smtpd_use_tls = yes
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
tls_random_source = dev:/dev/urandom
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
In der LOG mail
Code:
Jul 12 16:01:33 bravo660 postfix/smtpd[7688]: connect from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]
Jul 12 16:01:36 bravo660 postfix/smtpd[7688]: NOQUEUE: reject: RCPT from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]: 554 <hzkaup@kmpg.de>: Recipient address rejected: Relay access denied; from=<report@iskon.hr> to=<hzkaup@kmpg.de> proto=ESMTP helo=<38-195.dsl.iskon.hr>
Jul 12 16:01:36 bravo660 postfix/smtpd[7688]: lost connection after RCPT from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]
Jul 12 16:01:36 bravo660 postfix/smtpd[7688]: disconnect from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]
In der LOG mail.error
Code:
...ist leer...
...die LOG mail.info
Code:
Jul 12 16:01:33 bravo660 postfix/smtpd[7688]: connect from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]
Jul 12 16:01:36 bravo660 postfix/smtpd[7688]: NOQUEUE: reject: RCPT from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]: 554 <hzkaup@kmpg.de>: Recipient address rejected: Relay access denied; from=<report@iskon.hr> to=<hzkaup@kmpg.de> proto=ESMTP helo=<38-195.dsl.iskon.hr>
Jul 12 16:01:36 bravo660 postfix/smtpd[7688]: lost connection after RCPT from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]
Jul 12 16:01:36 bravo660 postfix/smtpd[7688]: disconnect from 38-195.dsl.iskon.hr[89.164.38.195]
Jul 12 16:01:52 bravo660 pop3d: LOGIN, user=web1p4, ip=[::ffff:80.121.169.70]
Jul 12 16:01:52 bravo660 pop3d: LOGOUT, user=web1p4, ip=[::ffff:80.121.169.70], top=0, retr=0, time=0
und noch die mail.warn
Code:
Jul 12 16:40:21 bravo660 postfix/smtpd[8577]: warning: support for restriction "check_relay_domains" will be removed from Postfix; use "reject_unauth_destination" instead
Jul 12 16:41:38 bravo660 postfix/sendmail[9858]: fatal: usage: sendmail [options]
Abschließend sei noch erwähnt, dass sich in der Datei:
"/etc/postfix/confixx_localDomains" die registrierten Domains drinnen stehen (blablabla.de confixx)
und in der
"/etc/postfix/confixx_virtualUsers" die ganzen eMailadressenen, die angelegt wurden (muster@mann.de web1p4)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da mittlerweile mein Popsch stark zu Rauchen beginnt.
mit besten Dank
Werner
Last edited by a moderator: