Linux-Serverlösung für Kontakte+Termine+Notizen+Sync zu Mobilgeräten gesucht

GwenDragon

Registered User
Ich wollte euch mal für mein privates Projekt fragen, was ihr nehmen würdet, um Kontakte, Termine und Notizen online zu verwalten und auf diversen Plattformen (Android, Win, Linux, Mac) und Geräten zu syncen.
Auf den Google-Account des Smartphone oder Samsung online zu syncen ist wegen des Datenschutzes nicht möglich.

Erst habe ich gedacht, dass eine Speicherung und Sync über Dovecot IMAP möglich wäre.
Ich bin mir nur nicht so sicher ob das mit Software auf den verschiedenen Client-OS so hinhaut.
Es gibt ja Caldav für Android, was Adressen und Termine verbinden kann.

Mein Server ist ein Debian 7x64.
Unsere Androids haben DavDroid als App.

Was wäre sinnvoll?
Kolab? WebDav?

Danke für eure Hilfe und Anregung im Vorfeld.
 
Last edited by a moderator:
Da gibt es viel - irgendwie haben aber alle Lösungen immer mindestens einen Nachteil, so dass du wahrscheinlich ums ausprobieren nicht herum kommst.

Lösungen wären unter anderem

OwnCloud
Kolab
Tine20
Horde

Zarafa (je nachdem, wie viele Benutzer du hast)
OpenXchange

Gruß
Markus
 
Ich nutze für das ganze Horde und synchronisere so Kalender und Kontakte zwischen mehreren Thunderbird-Installationen (Lightning und SOGo Connector) und mein Smartphone und Tablet (jeweilse Android mit CalDaySync bzw. CardDavSync von Martin Gajda). Das ganze läuft auf einem Debian 7 System mit Dovecot als IMAP-Server. Neben CardDAV/CalDAV bietet Horde ja auch noch SyncML und ActiveSync und ein wie ich finde ganz brauchbare Webmail/Groupware-Interface.
 
Ich bin bei Owncloud hängen geblieben.
Damit kamen einfach die meisten in der Familie klar.
Es läuft sauber auf Android / iOS / OSX / Win / Linux.
Wenn nix davon zur Hand ist, so hats ein brauchbares Webinterface.
Das hat allen am besten gefallen.

Administrativ gesehen ists auch easy zu handeln.

Gruß Sven
 
Ich benutze owncloud und wie @danton Thunderbird auf Windows und Ubuntu mit jeweils Lightning un Sogo-Connector.
Auf den Android Geräten auch die Apps CalDaySync bzw. CardDavSync von Martin Gajda (sehr zu empfehlen) für Dateien Foldersync, für Notizen die App PapyrusEX das liest einfache .txt Dateien die ich mit Foldersync abgleiche. (das ist jetzt nicht der Wahn aber ausreichend) Mit Foldersync kann man mehrere Accounts und Ordnerpaare mit eigenem Zeitplan und bevorzugtem Netz festlegen (z.B Bilder im heimischen WLAN nachts auf dem Server sichern)

Die anderen Groupware-Lösungen waren mir zu Überladen.
 
Ich nutze Zarafa auf einem Ubuntu 14.04 / Plesk 12 Server für meine Frau und mich. Klappt einwandfrei ...

Owncloud teste ich gerade, denke aber, das wird eher was als Galerie ...
 
Moin,

hab hier Horde auf einem vServer mittels ActiveSync.
Hab auch Zarafa probiert, was mir eigentlich auch gut gefallen hat, nicht nur wegen der Outlook Integration, aber bin dann bei Horde hängen geblieben wegen der PGP Integration weil mir das im Moment einfach wichtiger war.

gruss,
delta544
 
Will hier mal Zimbra in den Raum werfen ;)

Eierlegende Wollmilchsau
Einfach in der Handhabung
Etwas Ressourcen lastig
 
Hi,

Bei mir kommpt sowohl Privat als auch Geschäftlich Zarafa zum Einsatz.
als MTA Postfix das den ein / ausgang regelt.

für die PGP Verschlüsslung hätte ich
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=20&t=1219505

mal als Vorschlag :

Regel doch die Verschlüsslung am MTA so wird der Ein / Ausgang verschlüsselt
und du selber must diese nur Abruffen / Versänden der rest macht dein Server System ;)
 
Hoi,

ich kann auch Zimbra wärmstens empfehlen. Bei den heutigen Hardwarepreisen fällt das Resourcenargument weg und es ist wirklich einfach nur spitze. Sicher muss man sich länger damit befassen um wirklich auch den letzten Kniff zu bekommen, aber im Prinzip install-> go -> rennt.

Für Files is es noch ein wenig dämlich find ich, daher kommt hier noch eine interne Cloudanbindung mit dazu. Die Ldapdatenbank aus Zimbra kannst du dafür locker verwenden.

Greetz Centro
 
Back
Top