Linux-Server + Windows Netzlaufwerk

Xarem

Registered User
Hallo

Bin gerade erst neu hier und erhoffe hier einige gute Informationen mit euch tauschen zu können :) .

Leider hab ich schon die erste Frage:

Also, ich habe einen dezidierten Server (Debian) Sin Deutschland liegen und möchte nun dort drauf eine Server-Software installieren (Samba evtl.?), mit welcher ich unter Windows auf den Server ein Netzlaufwerk verbinden könnte. Jedoch möchte ich dazu kein FTP-Server verwenden dn auch nicht unbedingt samba. Gibt es auch andere Möglichkeiten? (vllt. direkt SCP?)

Danke sehr

Liebe Grüße
Xarem

sftpdrive ist auch eine Alternative (Klick.
Damit lassen sich sftp oder scp Sessions wie Netzlaufwerke mounten.
Finde ich äußerst praktisch, da man keine Shares auf dem Server erstellen muss und außerdem eine gewisse Sicherheit gegeben ist.
Du brauchst dazu auch nichts auf dem Server installieren, einfach sftpdrive auf den Windows Client und mit deinem User beim Server einloggen.

Hallo

Herzlichen Dank für die Antworten.

WinSCP kenne ich bereits, aber da kann man ja leider nicht das ganze als Netzlaufwerke verbinden.

Aber gibts sowas wie SftpDrive auch OpenSource oder Freeware?

Und unter Linux kann man direkt in der Mounttable SFTP's mounten?

Gruß Xarem

Unter Linux kannst du direkt mounten, das Stichwort hierbei ist sshfs.
Mit Public-Key-Authentication kannst du das Verzeichnis dann auch in die fstab eintragen und beim Start mounten lassen.

MOD: Full-Quote entfernt!

für Windows hab ich als Freeware-Alternative noch NetDrive gefunden

Danke sehr :)

Gruß Xarem

Last edited by a moderator:
Hallo,

NetDrive ist AFAIK nur ein Tool für das Mounten von WebDAV und FTP, oder irre ich micht da? Wenn dem so ist, dann sind beides nicht gerade glückliche Protokolle die man für Freigaben auf einem Internetserver haben sollte :)

SCP bzw. SFTP geht ;)

Djrick, die gleiche Meinung hatte ich auch. Jedoch sehe ich, dass es einen Update gab?
Oder ist das hier gar nicht mehr das von Novell?!

EDIT: WO kann ich da SCP konfigurieren?

Hmm sorry, ich hab mich vertan. Dachte, ich hätte keinen FTP Dienst am laufen, stattdessen habe ich ja mal ein ProFTPd installiert, welcher die Daten von den Linux-Usern nimmt :rolleyes: Ich Dummkopf

Hab das jetzt mal mit Samba und sshfs getestet. Geht auch mit public key.
Das einzige Problem, welches ich nicht beheben konnte, ist, dass man zwar schreiben, lesen kann, aber die selber angelegten Dateien mit Samba nicht löschen kann?!

Back