Linux Server reseten

Trashkiller

New Member
Hallo.

Ich habe einen Linux Server.
Ich möchte sämtliche Software (PLESK, CPANEL, IPTABLES, etc.) löschen.
Komplett. Kann mir einer sagen wie ich das mache, so dass ich echt alles erwische usw.
Ich würde das teil ja einfach formatieren und Linux neu aufspielen, aber das macht sich so schlecht wenn der Server 1000km von mir entfernt irgendwo steht! :D
Ich will halt alles komplett runterhaben um hinterher ein paar Standarddinge wie apache etc. zu installieren. Will nicht wieder PLESK oder so.
Frisst mir zuviel Performance und ist zuviel Quark dabei, den ich eigentlich nicht brauche.

Danke und mfg

PS: nen paar Tuts und Anleitungen o.ä. wären nicht schlecht! ;)

Ich würde das teil ja einfach formatieren und Linux neu aufspielen, aber das macht sich so schlecht wenn der Server 1000km von mir entfernt irgendwo steht!
Wenn du eine Rettung Konsole (nennt sich bei den Anbietern leicht unterschiedlich) hast, dann ist das Formatieren kein Problem.

Plesk laeuft auf einen eigenen Apache. Den koentne man schon mal stoppen. Dann noch alle Cronjobs entfernen und das Sytem steht ohne Plesk da.
Aber hoer bei der Thematik mal nicht zu sehr auf mich, da ich mich mit Plesk nicht auskenne.

Iptables deinstallieren? Lösche doch einfach die Iptables anweisungen!
Das würde für iptables dann wie folgt aussehen:
Code:
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
#setzt die Policy auf akzeptiere alle Pakete

iptables -F
älöscht alles IPTablesanweisungen

Zum Thema Plesk:
Ich hab Plesk einfach über Yast deinstalliert, alle Cronjobs entfernt. Außerdem habe ich mit find noch nach weiteren psa Daten gesucht, und diese per Hand gelöscht. Als letzten Schritt musst du noch per Hand alles Tabellen und Datenbanken die mit Plesk zu tun haben in MySql löschen.
Bei mir hat das zumindest funktioniert.

Gibt es bei deinem Server eigentlich nicht die Möglichkeit eine Neuinstallation ohne Plesk zu erlangen?
Bei mir war das Problem, dass 1und1 die vServer nur mit Plesk anbitet, deshalb habe ich auf diese etwas unsaubere Methode gegriffen.

Gruß Mordor

Doch gibt es!
Das problem ist nur das ich den Server ziemlich dringend einsatzbereit brauche und das so Ewigkeiten dauern würde.

Ich werds versuchen mit YAST.

Ich habe zwei allgemeine Fragen:

Wo vermutet ihr bei folgender Ordnerstruktur Daten von PLESK, Apache, PHP, MySQL, etc.:

Code:
root@server [/]# ls
./   aquota.user  bin/   dev/  home/    lib/         media/  mnt/  proc/  sbin/     selinux/  sys/  usr/
../  .autofsck    boot/  etc/  initrd/  lost+found/  misc/   opt/  root/  scripts/  srv/      tmp/  var/
root@server [/]#

im Ordner /home is u.a. so sinnloses zeuch. würde es probleme machen diesen ordner einfach zu löschen?

Code:
root@server [/]# cd /home
root@server [/home]# ls
./  ../  .cpan/  .cpcpan/  installd/  latest  MySQL-install/
root@server [/home]#

Danke und mfg, Trashkiller!

Du gibst uns leider keine Distribution an. Linux ist sehr vielseitig!

Wenn dir egal ist was es sein soll dann schau dir doch mal die Debian Basic installation an. Diese könntest du über die Rescue Console ganz leicht installiere und hättest dann ein komplett reines Debian und müsstest nur deine LAMP Dienste nach installieren. ABer auch das ist mit apt-get kein Thema.
Das geht sogar wenn der Server 999999KM von dir weg ist! :p

Greetz Centro

Ok ich danke euch für die zahlreichen antworten.
Ich habs jetzt auf die ganz einfach Tour gemacht.
Habe Linux Redhat neuinstalliert. Jetzt läuft alles bestens! ;)

Back