Linux Server "per Hand" managen / Ohne Crontrol Panel

taaz

New Member
Hallo,

ich möchte mich etwas damit beschäftigen, wie ich einen Linux Server "per Hand" manage.
Sprich: Ich möchte FTP-User, vHosts, POP3-Accounts etc. erstellen und verwalten.

Nun weiß ich gar nicht, wo genau ich anfangen soll.
Mir ist bewusst, dass es z.b. verschiedene FTP-Server gibt.

Ich würde mich über einige Links freuen, wo zu den bestimmten Teilen beschrieben wird, wie ich das selbst manage.
Wichtig ist ja auch, dass kein User auf die Daten eines anderen zugreifen kann, dass der Speicherplatz begrenzt werden kann (Web & Mail) und dass man Trafficlimits setzen kann bzw. Trafficverbrauch auswerten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

taaz
 
Das klingt als ob du mit recht wenig Ahnung ein kompletten Server fürs Webhosting aufbauen willst. Ich denke das überblickst du im Gesamten noch nicht wirklich.
Schnapp dir die Dienste einzeln und spiel damit rum. Benutzer lokal, in der Datenbank gehalten, oder sonst irgendwo.
Probier auch ruhig für die unterschiedlichen Dienste die unterschiedlichen Programme aus. Also Beispielsweise für FTP PureFTPd, ProFTPd, vsftpd oder für den MTA Postfix oder Exim usw.

Wie du die User von einander trennst, ist in der Regel in den Datei und Verzeichnisrechten im Dateisystem begründet. Das verstehst du aber von allein, wenn du die Linux Grundlagen beherrschst und schon ein bisschen mit den Diensten rumgespielt hast. ;)

Speicherplatzbegrenzungen nennen sich Quota und lassen sich darüber auch recht einfach steuern. Quota unter Linux sollte auch bei Google entsprechend viele nützliche Links ausspucken.

Für Trafficauswertungen und Trafficlimits kannst du dir definitiv selbst etwas scripten/programmieren. Da gibt es keine Allround-Lösung die immer funktioniert. ;)
Die großen Webhosting Tools wie Plesk bringen dazu eigenen Kram mit und alle anderen haben derartige Scripte speziell für ihr System angepasst. Also wirst du da auch nicht drum herum kommen. ;)
 
Back
Top