Linux Server oder Windows Server 2003

tomtitom

New Member
Hey,

So, ich bins wieder.

Und zwar mit einer neuen wahrscheinlich dummen Frage.

Was würdet ihr mir empfehlen: einen Linux Server oder einen von Windows.

Gibts da sehr große unterschiede von Vor- und Nachteilen.

Ich glaube das man auf dem Linux Server mehrere Anwendungen installieren kann wie zB.: FFmpeg, asterisk oder kann man die mittlerweile auf Windows auch schon installieren?

Danke,

mfg tom

Also: Anwendungen - du kannst auf Linux wirklich sehr viel Server-Zeugs installiern, aber inzwischen gibts ambivalente Programme auch für Windows, das steht dem in nichts nach.
Vorteil von Linux: Ressourcensparender. So kannste eben nochmal 400 Mhz mehr effektiv nutzen, wenn das Windows normal in Nutzen wäre.

Vorteil von Windows: Bedienung - Server2003 ist komplexer als XP, trotzdem ist die Bedienung für die Meisten wohl einfacher.

Wenn du noch 0 Erfahrung mit Linux hast, nimm Windows. Wenns aber nicht eilt, mach dir mit Suse oder Debian vertraut und bestell später damit 'nen Root.
Das kommt in den häufigsten fällen bis zu 15€ im Monat billiger, da Windows-TS Lizenzen ziemlich teuer sind.

ok, hört sich ganz gut an.

Aber was würdet ihr mir jetzt ehrlich empfehlen.
Brauche den Server eigentlich nur für PHP und mySQL Anwendungen, also nur für Webserver.

Es sollten folgende Dienste installiert werden können:
-Asterisk
-FFmpeg
-PHP
-mySQL
-halt das Übliche für einen Webserver...

Linux oder Windows?

mfg tom

Asterisk und FFmpeg weis ich jetzt nicht auswenig, aber ich bin mir sicher dafür gibts ne Alternative für Windows.
Und bevor du dich n halbes Jahr intensiv Linux anschaust, denke ich isses einfacher einfach mal danach zu googlen, obs denn sowas für Windows auch gibt und wie das dann dort aussieht.

Back