Linux Server Clonen?!

thomka02681

New Member
Hallo an alle!

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Linux und stehe nun vor dem Problem, dass ich für eine LAN-PARTY mehrere baugleiche LINUX-Gameserver aufsetzen will.

Nun ist mir die Idee gekommen, dass man dies evtl. auch mit einem Image machen kann. Kann man überhaupt HDD Images zur Vervielfältigung von LINUX Servern nutzen? - Funktioniert das? Welche Schritte muss ich nach einem Image eines Servers machen? (Hostname verändern is klar)?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ja, das geht problemlos. Ausser dem Ändern des Hostnamens und der IP solltest Du nichts mehr machen müssen.
 
Du brauchst dabei nichtmal ein Festplatten-Image, das reine kopieren der Dateien (inklusive aller Rechte) und das Re-Initialisieren des Bootmanagers reicht im Normallfall völlig aus. Nur der Kernel sollte hinreichend generisch sein, daß die Hardware aller Server unterstützt wird.
 
...LAN-PARTY mehrere baugleiche LINUX-Gameserver aufsetzen will

Na da unterstelle ich doch fast einen gewerblichen Hintergrund und damit verbunden die Prioritaet auf einer einfachen, flotten und gut pflegbaren Handhabung eher denn auf einem "einfachen" Kopieren samt Paritionieren, Formatieren, Bootloader initialisieren und Co. .
Wenn ich schon den Aufwand treiben wuerde, mehrere baugleiche Systeme ranzuschaffen, dann taete ich das nicht fuer eine "Einmalaktion".

Im Hinblick auf das handling "im dauerhaften Betrieb" und nicht bei der einmaligen Anwendung ist Imaging schon pflegeleichter.
Erfahrungsgemaess macht sich im Betrieb allein schon die geringere Zahl zu verarbeitender Dateien bemerkbar.
Ausserdem entfallen ein paar Arbeitsschritte die nach dem Einspielen gemacht werden muessen gegenueber dem ansonsten "einfacheren" Kopieren.

Und wer das Maximum da rausholen will laesst das Ganze in einem ueber PXE gebooteten Live-Linux aus dem Netz installieren, ueber die MAC's der Systeme laesst sich dann auch eine konkrete Konfiguration zusteuern; Wenn man die im PXE-"Image" fest verdrahtet ist das auch nicht weiter kompliziert.
IP-Adresse und Hostname kommen anhand der MAC eh ueber DHCP (oder;) ).
Ganz banaler Vorteil eines DHCP+PXE+TFTP+NFS Gespannes auf den ersten Blick ist, dass diese laestigen Datentraeger (CD's, DVD's) mit veralteten Images wegfallen die ja doch immer mal wieder in Umlauf geraten, oder solche die gerade defekt sind oder solche die einfach nur nicht anwesend sind.
Ueberhaupt entfaellt die Fixierung und Verfielfaeltigung von Konfigurationen (also Images) auf solchen Datentraegern.

So ein paar Ideen erstmal, kann ja auch sein, dass ich mich bei den erahnten Rahmenbedingungen taeusche.

Ciao,
Mercy.
 
das reine kopieren der Dateien (inklusive aller Rechte)
Ich empfehle dafür einen NFS-Mount und
Code:
cd <src>
find . |cpio -pamd <dest>
zum Kopieren. Das kopiert alles absolut identisch. (Src-Dateisysteme einzeln!)

Das Src-System sollte per Rescue gestartet sein, damit keine virtuellen Dateisysteme (udev/proc/...) gemountet sind.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. "gewerblicher hintergrund?!" - wir organisieren die LAN-PARTYS nicht aus dem Hintergrund Geld zu machen (meist ja eh + - 0 ).
 
Es ging mir eigentlich nicht um den monetaeren Aspekt sondern um die anzunehmenden Dimensionen, wenn jemand immerhin "mehrere baugleiche" Server ranschafft ich dachte das haette ich in meinen weiteren Ausfuehrungen hinreichend zu verstehen gegeben (aber ich gebe zu, es ist manchmal viel verlangt das dann auch zu lesen) naja, dann geht es wohl doch nur darum, ein System einfach nur zu duplizieren.

So long,
Mercy.
 
(aber ich gebe zu, es ist manchmal viel verlangt das dann auch zu lesen)
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Aus dem ersten Posting lese ich (und die meisten anderen bestimmt auch) nichts weiter heraus als "ich hab einen und will ein paar mehr draus machen".

Die Installationsautomatisierung im "großindustriellen Stil" hast du dann daraus gemacht...
 
Danke,
aber um auch das klarzustellen, ich habe mit ca. 80% meines postings (wenngleich indirekt) eben Fragen zu diesen "Grossindustriellen" (lol) Rahmenbedingungen gestellt und es bewegt mich doch, dass dann offensichtlich nur auf meinen ersten Satz und dort ein von mir gar nicht erwaehnter Aspekt (Geld) eingegangen wird, die offenen Fragen aber scheinbar nicht gefunden wurden.

So ein paar Ideen erstmal, kann ja auch sein, dass ich mich bei den erahnten Rahmenbedingungen taeusche.

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass wenn jemand den Aufwand treibt sich mehrere baugleiche Systeme konkret fuer so einen Zweck anzuschaffen die Zielsetzung so einer Verfielfaeltigung womoeglich eine andere ist, als bei einmaliger Anwendung in geringer Zahl.
Insofern sehe ich nicht, wo ich im Glashaus sitze wenn ich Fragen zu solchen Umstaenden aufwerfe?
Aber trotzdem danke fuer die Zurechtweisung.
Manchmal bin ich halt zu engagiert dabei, ich sollte mich auf das jeweils verfuegbare Material beschraenken und so einfach wie ein Lehrbuch antworten.
Ich werde versuchen mich zu bessern.

So long,
Mercy.
 
Back
Top