Linux Server Cenos6 MySQL - Datenbank

nicoblacktir

New Member
Hallo Community,

Ich versuche seit Tagen einen Mysql zu installieren bei meinem Linux Server den ich seit 7 tagen habe....

Leider bekomm ich das nicht hin da ich keine befehle kenne und ich meinen Linux server komplett selber einrichten muss und ich keine ahnung davon habe...

möchte gerne Datenbanken erstellen für VBulletin....

Bedanke mich im Vorraus

NSB
 
Last edited by a moderator:
Leider bekomm ich das nicht hin da ich keine befehle kenne und ich meinen Linux server komplett selber einrichten muss und ich keine ahnung davon habe

Ohje...:eek:

Mit
yum install mysql-server
installiert man den DB-Server.
Wird dir allerdings nicht allzu viel nutzen, denn ohne Basiswissen bezüglich Serveradministration wirst du nicht weit kommen.
Mit der Installation allein ist es nämlich nicht getan, du mußt den DB-Server auch noch richtig konfigurieren, dann brauchst du noch einen Webserver für dein Forum, der Server sollte natürlich auch richtig abgesichert sein usw, usw, usw...

Tu dir selber einen Gefallen, kündige den Server wieder und miete dir ein passendes Webspacepaket.
Das ist billiger als ein Server, du hast schon alle benötigte Software (Webserver, DB-Server, Mailserver, FTP, usw.) zur Verfügung und kannst dich allein auf dein Kerngeschäft (dein Forum) konzentrieren.
Alternativ kannst du deinen Hoster fragen, ob er auch eine Managed-Option für deinen Server anbietet oder du mietest dir einen managed Server (wenn es denn unbedingt ein eigener Server sein muß). Kommt aber von den Kosten her nochmal ein Stück teurer.
 
Last edited by a moderator:
Hi Ich kenne mich mit den absicherungen aus etc ich kenn leider nur Linux nicht und seine befehle das ist mein Problem SQL hatte ich auch schon sogar komplizierteres nur die befehle die ich machen muss mit linux das ist neu für mich.
blöd wenn man nicht drauf zugreifen kann wie andere server "Virtuell Maschine"

könntet Ihr mir vielleicht paar wichtige befehle notieren ?
 
Hi Ich kenne mich mit den absicherungen aus etc ich kenn leider nur Linux nicht

Das ist ein Widerspruch in sich. Jedes Betriebssystem hat eine andere Herangehensweise, was die Absicherung betrifft, ebenso jeder installierte Dienst.
Und eine Groß- und Kleinschreibung sowie passende Satzzeichen machen dein Posting lesbarer.
Da dir das absolute Basis-Wissen für Linux zu fehlen scheint, ist derzeit für dich die korrekt Empfehlung, dir jemanden heranzuholen, der deinen Server für dich konfiguriert und wartet, bis du selber ausreichen Wissen angeeignet hast. Hier wird dir keiner jeden Befehl vorkauen, den du eingeben mußt, sondern ein gewisses Grundwissen für das von dir eingesetzte Betriebssystem wird vorausgesetzt.
 
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

Aber Linux auf einem Rootsever zu lernen ist sicherheitmäßiger Vollkäse. Noch dazu hast Du bei Fehlern Deinerseits (und die wirst Du machen) keinen Recoverymechanismus.

Normalerweise wäre der richtige Weg: Linux in lokale virtuelle Maschine installieren, Befehle und generell Linux lernen. Sich dann generell noch mit Webservern, Datenbankservern, DNS u.v.m. auseinanersetzen. Wenn man firm ist, Rootserver mieten.
 
Back
Top