Linux-Server aufsetzen

Goldmember

Registered User
Ich habe bisher nur mit Confixx gearbeitet und auch den Server lediglich mit der Yast-Firewall behelfsmäßig "abgesichert". Ich würde gerne auf den Confixx-Kram verzichten und alles selbst aufsetzen. Sprich, Apache mit PHP etc., MySQL, Mail- und FTP-Server. Die Frage ist jetzt, wie ich mir das beibringen soll. Ich hab hier den Kofler für Suse 10 rumliegen. Wäre es sinnvoll, die paar Kilo Papier durchzulesen oder sollte ich auf Online-Tutorials setzen?

Danke für hilfreiche Ratschläge!

Hallo,

meiner Meinung nach sind "ein paar Kilo Papier" sehr hilfreich.
Es ist dabei nur leider immer die Frage ob man das auch alles versteht und behält.
Da ja nun mal jeder Mensch andere Lernfähigkeiten hat ist das nicht immer die beste Lösung.
Das beziehe ich jetzt nicht auf dich Persönlich, das ist so bei uns Menschen!

Vorteil an Online-Tutorials, man hat meistens die Möglichkeit an der selben Stelle (wie zum Beispiel hier im Forum) seine Verständnissprobleme mit Fragen aus dem Weg räumen.

Wenn es sich um das Buch "Linux (Jubiläumsausgabe)" von Michael Kofler handelt ist das Buch eindeutig Onlineanleitungen vorzuziehen.
Unter www.kofler.cc - Autorenseite von Michael Kofler gibt es jeweils ein Forum zu seinen Büchern, in dem er selber Fragen innerhalb kürzester Zeit kompetent beantwortet.

Der Vorteil zu anderen Foren ist dort: Nicht jeder gibt seinen Senf dazu und du hast eine 100%ige Expertenmeinung, wenn er antwortet.
Das ist hilfreich für Anfänger, die meistens von den ganzen bruchstückhaften Gedanken postwütiger Foren Trolle verwirrt/irritiert werden.

Natürlich ist das Web jedoch eine ideale Quelle für Updates/Detailsuchen.
Jedoch finden sich meist widersprüchliche Meinungen zu einem Thema.
Alleine die Frage ob SUSE 10.1 die geeignete Distribution für einen Server ist, spaltet die Community.

MfG, h00ch

Genau das Buch habe ich. Das sind doch aber nur Informationen zu Suse 10 an sich und nicht z.B. über die Einrichtung von Serverkomponenten, soweit ich das überblicke!? Gibt es denn gute Server-Tutorials für SuSe-Server?

Gibt es denn gute Server-Tutorials für SuSe-Server?
SuSE, Debian, usw. unterscheiden sich im wesentlichen ja durch das Paketmanagement und den Ort mancher Configdateien.
Wenn Du nach dem Debianhowto http://www.debianhowto.de einen Server aufsetzen kannst, wird Dir das bei SuSE auch gelingen. Ich würde beides mal ausprobieren und auf dem Rechner zuhause üben.
Ein etwas allgemein gehaltenes Buch für dedizierte Server hat M. Hilscher geschrieben.
Amazon.de: Dedizierte Webserver - einrichten und administrieren, mit CD: Bücher: Michael Hilscher

Gruß Fritz

[Edit]
da gibt's noch was für SuSE RootServer HowTo SuSE - powered by phpMyFAQ 1.6.2 k.A., wie aktuell es ist.

Last edited by a moderator:
Wenn man ein gutes allgemeines Linux Buch (z.B. von Kofler) zur Hand nimmt und mal "Linux from scratch" durchzieht, versteht man den Aufbau eines Linux-Betriebsysstem. Wenn man das erstmal verstanden hat, kann man so gut wie jedes Linuxderivat aufsetzen - egal ob nun Debian, SuSe, Fedora, Gentoo oder sonstwas. Daher sollte man sich nicht unbedingt an eine bestimmte Distri klammern. Irgendwann findet man seinen Liebling und wird mit diesem arbeiten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile - es ist reine Geschmackssache.

P.S. Ich habe meine Lieblinge in Debian und neuerdings auch Ubuntu (6.06) gefunden. Bin aber auch kein Hardcore-Linuxfreak, sondern eher so "mittel". ;)

Genau das Buch habe ich. Das sind doch aber nur Informationen zu Suse 10 an sich und nicht z.B. über die Einrichtung von Serverkomponenten, soweit ich das überblicke!? Gibt es denn gute Server-Tutorials für SuSe-Server?

Ich kenne das Buch nicht persoenlich, nur andere Buecher von Kofler, welche mir sehr gut gefallen haben.
Zitat der offiziellen Website des Buches:
Code:
Das Buch ist in fünf Teile gegliedert:

* Installation und erste Schritte
    * Anwendung: KDE und Gnome, OpenOffice, Gimp, Internet, Drucken und Scannen, Digitalkameras, CDs und DVDs brennen, Audio und Video
    * Arbeiten mit der Shell: bash, bash-Programmierung, alphabetische Kommandoreferenz
    * Konfiguration und Grundlagen: Prozessverwaltung, Dateiverwaltung, Basiskonfiguration, Software- und Paketverwaltung, X, Netzwerk- und Internet-Konfiguration, Systemstart (GRUB), Kernel 2.6 und Module
    [B]* Server-Konfiguration: Internet-Gateway, DHCP, DNS, Firewall, VPN, Apache, PHP, MySQL, FTP, SSH, Samba, NFS, NTPD[/B]

Ich weiss nicht wie ausfuehrlich jeweils die einzelnen Bereiche beleutet sind.
Jedoch ist die Einrichtung eines Apache Webservers unter SuSE relativ einfach. Wichtig ist, das du lernst das ganze von Hand zu machen (Konfigfiles/compilieren), damit du den Aufbau verstehst.

MfG, h00ch

Back