Linux Server auf Windows Rechner sichern

Dresdner

New Member
Hallo,

ich bin Softwareentwickler und habe für meine Arbeit einen dedicated Server sowie einen Home-Server - beide mit Debian. Der Homeserver hat dabei mittels rsnapshot die Backups des dedicated Servers übernommen.

Da ich neulich selbst erschrocken feststellen musste, das die Anzahl meiner Windows-Projekte die der Linux Projekte mittlerweile deutlich übersteigt, würde ich meinen Home-Server gern auf Windows migrieren.

Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Linux-Server vollautomatisch auf einen Windows Rechner zu sichern? Einfache Filebackups von den bekannten, kritischen Ordnern (/etc/, /home/, /var/, ...) reichen mir dabei.

Cygwin kommt Aufgrund der Inkompatibilität mit Windows 8 / Windows Server 2012 leider nicht in Frage.

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.rsync.net/resources/howto/windows_rsync.html

Bevor du jetzt wild entschlossen zu Windows migrierst, hast du dir schon mal Gedanken über Virtualisierung gemacht? Ist doch alles irgendwie einfacher, wenn du gleich mehrere Testumgebungen hast, eine Entwicklungsumgebung usw...

Sofern du nicht Treiber oder Spiele für Direct3d/OpenGL entwickelst, wäre das doch eine Alternative.

Für Virtualisierung sprechen auch Snapshots (einfach wieder zu einem funktionierenden / jungfräulichen Stand zurückkehren) und das einfache Klonen von Standard-VMs. Weiterhin auch eine riesige Menge fertiger VMs zum Herunterladen.

Back