Linux runterfahren Script erweiterung

Apex

New Member
Hallo,

ich habe auf unseren ESXi die vMA installiert, mit dem APC Client sobald die USV ein Stromausfall meldet wird ein Script aufgerufen das nach der Liste die VM´s Herunterfährt - und danach den Host(ESXi) selber. Nun liegen die Maschinen aber auf einer NAS. Ist es möglich das Script zu erweitern das nachdem die Maschinen Herunterfahren wurden ein Shutdown befehl zu der NAS Gesand wird ?
 

Attachments

Was für eine NAS? Ist ja nicht so, dass nur ein Typ auf dem Planet Erde existiert...

PS: Bist du auch so jemand, der Bilder einscannt und diese dann eingebettet in einem Word-Dokument mit Outlook-Express verschickt *pfui*?
 
Es ist eine QNAP, da diese aber per SSH Befehl runtergefahren werden sollen ist denke ich der TYP egal....

Und negativ...
 
Ja, diese Info hatten wir zuvor ja nicht oder hab ich im OP irgendwas überlesen?
 
Bin zwar kein Perl Programmierer, aber ist es nicht easy ein Shutdown auf ein SSH zu senden ? nach dem die Hosts heruntergefahren wurden ?. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Wartet das Script bis alle Vm´s aus sind und beendet sich dann, oder wirft das nur die Befehle raus und beendet sich sofort?
 
Das Perl immer noch angewandt wird, wundert mich stark. Das ist doch wie linenoise. Das Programm von GwenDragon nutzt die integrierten Funktionen, was meines Erachtes mehr Möglichkeiten offen lässt, als z.B. einfach das Programm ssh via perl auszuführen.
 
Das Perl immer noch angewandt wird, wundert mich stark. Das ist doch wie linenoise.
:eek: Für diejenigen die Perl nicht kennen ist alles Linenoise. Und Assembler ist Blasphemie, weil wir Lisp oder Python verwenden, jajaja. ;)

Das Programm von GwenDragon nutzt die integrierten Funktionen, was meines Erachtes mehr Möglichkeiten offen lässt, als z.B. einfach das Programm ssh via perl auszuführen.
Klar lässt sich das auch mit expect & ssh etc. machen. Aber dazu habe ich keine Lust, mit der Bash zu frickeln.
Das soll ihm jemand anders machen.
Mir reicht es wenn ich meine eigenen Server mit Bash quäle.
 
Klar lässt sich das auch mit expect & ssh etc. machen. Aber dazu habe ich keine Lust, mit der Bash zu frickeln.

Nein so meinte ich das nicht sondern den ssh-client mit system "ssh ..." zu starten, anstatt wie du es machst direkt in der Sprache arbeitest. Darauf hätte der OP kommen können, sofern er sich mal ganz kurz mit perl beschäftigt hätte. Deine Lösung in Perl ist selbstverständlich vorzuziehen.
 
Back
Top