Linux Ordner an bestimmte IP Freigeben und von dort aus einbinden

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich suche derzeit eine Möglichkeit, einen Ordner in Linux Freizugeben und diesen Freigegebenen Ordner dann an 8 vServern einzubinden.

Der Server, auf welchem der Ordner liegt, ist ein Debian Lenny OS.
Auf den Servern, unter welchen ich auf den Freigegebenen Ordner zugreifen möchte, leistet CentOs seine Dienste.

Ich hab mich schon mit Samba beschäftigt und komme auch von meinem PC aus auf das "Laufwerk" bzw. die Freigabe hinauf.
Wenn ich es unter CentOs einbinde, bekomme ich sehr viele Fehler, vonwegen falschen Typen, nicht unterstützten Typen, etc.
Sollte ich Samba weiterhin benutzen oder auf eine bessere alternative umsteigen und wie würde das dann realisierbarer sein.

Liebe Grüße,
PCFreund
 
CIFS (Samba) oder NFS wären die Alternativen.
Nach über 100 Beiträge hier, solltest du langsam wissen, wie man Beiträge formuliert, damit man dir auch helfen kann. Fehlermeldungen, Logs, ausgeführte Befehle, usw. :rolleyes:
 
Samba Server oder NFS Server konfigurieren und am Client mounten.
Ersteres hast du ja offenbar schon getan. Letzteres scheitert deinen Aussagen nach. Wenn du hilfe brauchst, siehe meinen vorherigen Post.

Wenn du zu Faul bist, das niederzuschreiben, kannst du auch eins der 1000 Howtos von Google nutzen. :rolleyes:
Das was du vorhast machen tausende Admins jeden Tag. Du erfindet nichts neues. Es gibt also auch ausreichend Material dazu. ;)
 
Es gibt ein kleines Problem:

Ich habe versucht, laut diesem Tutorial hier NFS-Server zu installieren.
Gescheitert (nach mehrmaligem Warten habe ich die Installation mit Strg+C beendet):
Code:
s15405007:~# apt-get install nfs-kernel-server nfs-common portmap
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
s15405007:~# dpkg --configure -a
Setting up nfs-kernel-server (1:1.1.2-6lenny2) ...
Starting NFS common utilities: statd.
Exporting directories for NFS kernel daemon....
Starting NFS kernel daemon: nfsd^Cdpkg: error processing nfs-kernel-server (--configure):
 subprocess post-installation script killed by signal (Interrupt)
Errors were encountered while processing:
 nfs-kernel-server
Code:
s15405007:~# dpkg --configure -a
Setting up nfs-kernel-server (1:1.1.2-6lenny2) ...
Starting NFS common utilities: statd.
Exporting directories for NFS kernel daemon....
Starting NFS kernel daemon: nfsd^Cdpkg: error processing nfs-kernel-server (--configure):
 subprocess post-installation script killed by signal (Interrupt)
Errors were encountered while processing:
 nfs-kernel-server
s15405007:~# apt-get --purge remove nfs-server
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package nfs-server is not installed, so not removed
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0B of additional disk space will be used.
Setting up nfs-kernel-server (1:1.1.2-6lenny2) ...
Starting NFS common utilities: statd.
Exporting directories for NFS kernel daemon....
Starting NFS kernel daemon: nfsd^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^C^Cdpkg: error processing nfs-kernel-server (--configure):
 subprocess post-installation script killed by signal (Interrupt)
Errors were encountered while processing:
 nfs-kernel-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Wenn dein Lenny ebenfalls ein vServer auf Virtuozzo/OpenVZ Basis ist. Wirst du da mit dem Kernel NFSd nicht weit kommen. Dazu werden paar Anpassungen am Hostsystem benötigt, die du vermutlich eh nicht beeinflussen kannst.
 
Ich habe nun NFS(d) wieder deinstalliert.
Jetzt frage ich mich trotzdem noch immer, wie ich das Laufwerk einbinden kann, also ich habe eine Freigabe auf dem Server schon eingerichtet:

Host: r2_direct
Username: web
Passwort: testweb
Freigabename: /web
Soll nun als /users gemounted werden.
 
Hallo PapaBaer,

ich hab mich gestern schon dazu entschlossen, Samba zu verwenden und es mittels CIFS einzubinden.
Jedoch kommt, wenn ich "mount -t cifs" mittels SSH und in Webmin folgender Fehler:
Code:
Failed to save mount : Mount failed :

mount error: cifs filesystem not supported by the system
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Ich habe schon versucht, das cifs-Modul mit modprobe zu "aktivieren", wobei jedoch ein Kernel Fehler auftritt:
Code:
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.18-028stab070.4/modules.dep: No such file or directory
Ich habe "ls /lib/modules" ausgeführt und der Ordner ist leer :eek:

Sollte ich doch lieber zu einem Leistungsstarken Root-Server bei Hetzner.de umsteigen? - Ich finde nämlich die Preise bei Hetzner sind hoch :D
 
Hast du den Samba-Client auf dem Server installiert auf dem du das einbinden willst?

Falls ja kannst du auch smbmount nutzen. Falls nicht wird dein Befehl wohl auch daran scheitern, dass du den Client nicht installiert hast.
 
Code:
[root@s15429543 ~]# yum list installed samba\*
Loaded plugins: fastestmirror
Loading mirror speeds from cached hostfile
addons                                                                                                                                           |  951 B     00:00
base                                                                                                                                             | 2.1 kB     00:00
extras                                                                                                                                           | 2.1 kB     00:00
updates                                                                                                                                          |  951 B     00:00
Installed Packages
samba.x86_64                                                                   3.0.33-3.29.el5_5.1                                                             installed
samba-client.x86_64                                                            3.0.33-3.29.el5_5.1                                                             installed
samba-common.x86_64                                                            3.0.33-3.29.el5_5.1                                                             installed
samba-swat.x86_64                                                              3.0.33-3.29.el5_5.1                                                             installed
 
Gleiches Problem, du hast unter OpenVZ keinen Kernel und damit auch keine Kernel-Module. Ob nun NFS oder CIFS, alles was im Kernelspace passieren soll, geht bei dir nicht.

Deswegen ja die Frage, ob du wenigstens FUSE freigeschalten hast.

Was bleibt: Provider annerven, dass sie das Kernel-Modul freischalten oder auf Userspace-Tools ausweichen (siehe Link oben, Zitat aus der Seite: "Advantage of user-space NFS server is that it does not require kernel support.").

Willst du den Server wechseln, dann reicht auch ein VServer auf XEN-, VMWare- oder KVM-Basis. Die haben eigene Kernel in den VMs.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top