Linux oder Windows vServer ?

hostcrasher

New Member
Hallo,

Vorweg: Suche noch für mein Webhosting Projekt einen vServer. Inklusive Bedienpanel plesk, Confixx oder cPanel, FTP, mySQL ect sollte schon vorinstalliert sein. ( Mind. 50-80GB platte, Traffic mind. 4TB oder Datenflat.)

Problem: Leider kenne ich mich mit Linux kaum aus, mit Windows Server ect. Habe ich schon etwas Erfahrung (Xampp Server daheim).

Welcher Server ist leichter zu Administrieren, bzw besser abzusichern gegen Hacker ?.

Das Windows Server teurer sind ist mir klar. Aber das ist erstmal nebensächlich.

Dachte mir lieber mal vorher paar Spezies fragen, als nacher nen Zombie am Netz zu haben *g*

Mfg
Hostcrasher
 
Hallo,

gegen Hacker sind im prinzip beide OS gleich sicher (unsicher).
Es ist immer nur eine Frage der Absicherung etc.
Bzgl. der Schwierigkeit, das ist immer Ansichtssache, wie ich finde. Windows verleitet leider viele dazu, dass Windows leichter zum verwalten wäre als Linux, weil sie Windows daheim einsetzen.

Brauchst du was spezielles? (.NET,Mssql)
 
Wäre bei den Anforderungen nicht eher ein Managed Vserver bzw. Managed Rootserver was für dich? Da kannst du dich ganz auf dein Projekt konzentrieren und um Hacker usw. kümmert sich dein Administrator.
 
Ja bei 1und1 habe ich auch schon mal geguckt, was die da so anbieten.

Ja an Managed habe ich auch schon mal gedacht, nur dann ist man so unflexibel. Villeicht möchte ich später irgendwelchen anderen Komponenten noch dazu installieren, oder was ausprobieren. Managed ist ja schön und gut, aber dann lernt man ja nie mit einem Server umzugehen *g*

Brauche nichts dolles, nur die Standardsachen, Bedienpanel, Datenbanken, PHP, Pop3, SSL währe nicht schlecht.

Hmm, tja muß ich mal gucken...
 
Man sollte auch nicht mit Servern im Internet lernen wie man mit Servern umgeht ;) Sondern daheim in einer gesicherten Umgebung. Das spart Geld, Nerven und anderen den Schaden in Form von Spam usw..
 
Man sollte auch nicht mit Servern im Internet lernen wie man mit Servern umgeht ;) Sondern daheim in einer gesicherten Umgebung. Das spart Geld, Nerven und anderen den Schaden in Form von Spam usw..

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ein V- oder Root-Server, der über eine dicke Leitung mit der großen, weiten Welt verbunden ist, ist imho der schlechteste Weg um in die Linux-Welt einzusteigen.

Des Weiteren würde ich persöhnlich nie einen Windows-Server öffentlich ins Netz stellen. Da könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr ruhig schlafen :D
 
Des Weiteren würde ich persöhnlich nie einen Windows-Server öffentlich ins Netz stellen. Da könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr ruhig schlafen :D

Ist das wieder der übliche Grund, oder meinst du was bestimmtes?
 
Ist das wieder der übliche Grund, oder meinst du was bestimmtes?

Der übliche ;-) Ist einfach gegen meine Überzeugung.

Aber wie schon geschrieben wurde (und anhand von entsprechenden Statistiken nachprüfbar ist) schenken sich beide Systeme in dem Punkt eigentlich nichts.

Muss jeder selber wissen.
Für mich hat Klicki-Bunti nix auf einem Rootserver zu suchen. Egal ob Windows oder Linux.
 
Zu Rootservern bei wenig Ahnung verweise ich immer gerne auf http://root-und-kein-plan.ath.cx/ .

Viele Leute sind der irrigen Meinung, dass "man sich ja mit Windows Server auskennt", weil man unter XP die Maus schubsen kann. Das ist, wie man schnell feststellen wird NICHT so. Die Aussage, sich mit XAMPP unter Windows auszukennen, zeugt gleich von Unkenntnis mehrere Tatsachen:

1. XAMPP ist gedacht als LOKALER Webserver für Siteentwickler, die zuerst mal lokal testen und entwickeln, um dann das fertige Produkt online zu stellen. Aus daraus resultierender, mangelnder Sicherheit verbietet sich XAMPP für den produktiven Einsatz im Netz.

2. Der Webserver, der mit Windows Server kommt, ist der Internet Information Server (IIS). Diesen wird man aus BESTIMMTEN Gründen verwenden (z.B. weil man ASP oder .NET "braucht"), wobei diese Gründe sehr oft relativ sind.

3. Mit XAMPP kommt der Apache, den man deutlich sicherer, performanter und überhaupt "nativer" auf Linuxbasis bekommt, da er dort nunmal zuhause ist. Wer also unter Windows einen Linuxwebserver verwendet, muss sich die Frage nach dem WARUM gefallen lassen.

Nochmals: Windows Server ist NICHT einfacher, es ist nur "anders". :rolleyes:
 
Back
Top