linux neuling braucht Hilfe/FAQ

stip00n

Registered User
Hallo alle miteinander.

Bin auf dieses Forum über ein paar verzweifelte google-Suchbegriffe gestoßen und hoffe auf Hilfe.

Habe mir bei Strato einen VServer (Suse + Plesk) geholt. Vorweg sei gesagt, dass ich jmd habe, der mir das Ding idR updatet/sicher hält. ICH bin nämlich absoluter n00b, was linux und Server anbelangt. Habe mir jedoch vorgenommen, dies nun zu ändern :)

Was ich schon geschaft habe, ist es mit Plesk einen "Kunden" samt Domain anzulegen. Habe dort auch schon erfolgreich wbb3 installiert.


Jetzt habe ich allerdings schon die ersten Probleme:

1. Das Installationsscript hat mir Dateien erstellt, auf denen ich nicht zugreifen kann *Permission denied* - Kann mir mal jmd sagen, wie ich das wieder ändern kann?

2. Könnte mir vll noch jmd. sagen, in welchen Verzeichnis ich über WinSCP auf das FTP zugreifen kann? (Der Dateipfad)

3. Ich höre immer von yast (weiß auch was das ist). Jedoch habe ich kA, wie ich dort auf meinen Server überhaupt rein komme :confused:

4. Ich muss mich wohl mit der shell auseinandersetzen. Kennt jmd. ein paar gute (bitte erstmal deutschsprachige) FAQ-Seiten, auf denen ich die Befehle lernen kann

ich danke für die Hilfe und hoffe, meine Fragen sind nicht all zu n00big^^
 
Moin und Willkommen im Forum!

1. Das Installationsscript hat mir Dateien erstellt, auf denen ich nicht zugreifen kann *Permission denied* - Kann mir mal jmd sagen, wie ich das wieder ändern kann?
Mit PuTTy einloggen, den entsprechenden Ordner aufsuchen und mittels chown / chmod die richtigen Rechte setzen.
2. Könnte mir vll noch jmd. sagen, in welchen Verzeichnis ich über WinSCP auf das FTP zugreifen kann? (Der Dateipfad)
Kommt drauf an, mit welchem User Du Dich einloggst. Sollte es tatsächlich root sein, was ich nicht hoffe, dann liegt das gesuchte Verzeichnis wahrscheinlich unter
Code:
/var/www/vhosts/<domain>/httpdocs
3. Ich höre immer von yast (weiß auch was das ist). Jedoch habe ich kA, wie ich dort auf meinen Server überhaupt rein komme
Als root tippst Du auf der Konsole (s.o. PuTTy) yast ein.
4. Ich muss mich wohl mit der shell auseinandersetzen. Kennt jmd. ein paar gute (bitte erstmal deutschsprachige) FAQ-Seiten, auf denen ich die Befehle lernen kann
Ein sehr guter Anfang wäre hier:

Ansonsten "use the force of google"!
Nein, aber der Satz "war" es. Selbstdiffamierung ist nicht zweckdienlich. Wir mögen keine 1337-Sprache und auch sonst helfen wir gerne, wenn Eigeninitiative zu erkennen ist.

MfG,
marneus
 
Erstmal musst du 4. in den Griff bekommen und dich dort einloggen, dann kannste auch die anderen Punkte in den Griff bekommen.
 
Das ist ihm - gemäß Text - wohl auch bewusst. Bitte entsprechend konkret Hilfestellung leisten und nicht pauschalisieren.

Merci und b2t!
 
wow, danke für diese schnelle Hilfe.

Ich werde mal fleißig am Lernen sein, damit ich mit der Shell zurechtkomme.

Sollte es tatsächlich root sein, was ich nicht hoffe
Darf ich nach dem Warum fragen? :eek:
Wie lege ich denn einen User an?

Ein sehr guter Anfang wäre hier:
Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Selbstdiffamierung ist nicht zweckdienlich. Wir mögen keine 1337-Sprache und auch sonst helfen wir gerne, wenn Eigeninitiative zu erkennen ist.
Diffamierung? Das ist KEIN Gerücht, dass ich auf diesem Gebiet Neuling/Newbie bin. Aber ich werde hier meinen Vokabular auf Wörter, die nichts mit der 1337-Sprache zu tun haben einschränken. Eigeninitiative werdet ihr erkennen, da ich ja auch nicht gerade wenig Geld in diese Sache gesteckt habe.

Vielen Dank nochmal
 
In dem von mir geposteten Tutorial findet sich bereits eine Erklärung. Alles was Du bzgl. User- und Gruppenrechten vorerst wissen musst, findest Du auch mittels
Code:
man adduser
 
Der richtige Startpunkt für den Umgang mit Linux im Allgemeinen und der Konsole im Besonderen ist definitiv LinWiki.de - Das Linux Wiki .

Wenn Du erst dort nachschaust, wenn Du eine bestimmte Dateioperation oder sonstiges machen willst, sparst Du Dir Zeit und lernst das ganze systematischer als wenn hier nur punktuell mal ein Kommando rüberkommt. Denn wichtig für Dich ist, damit Du einen guten Einstieg findest, nicht zu lernen WIE man Befehle tippt, sondern WARUM man sie tippt. :D

Zu 2.: WinSCP ist ein Tool, das den filemanagerähnlichen Zugriff über SSH ermöglicht. Der Vorteil ist die verschlüsselte Kommunikation, die mit FTP nicht gegeben ist. SSH und FTP haben NICHTS miteinander zu tun. Für SSH brauchst Du einen SSH Server, für FTP einen FTP Server. Der SSH Server ist definitiv immer drauf, sonst kann man nicht auf die Konsole, der FTP Server muss nicht drauf sein (aber man kann ihn installieren, z.B. per YAST).

Zu 3.: YAST ist der Paketmanager von Suse. Auf ihn greift man von der Linuxkonsole aus zu. Das macht man aus der Entfernung per SSH. Dafür benötigst Du Putty und Deine Zugangsdaten. root ist der ALLESkönner, quasi der "Administrator" von Windows. Rootzugang brauchst Du, um yast benutzen zu können.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum. Wenn Du Dich bemühst, lesbare Posts zu schreiben und gewisse Eigeninitiative zeigst, wird Dir hier sicher geholfen. Wie Du schon ganz richtig erkannt hast, hat die Hilfe hier allerdings auch ihre Grenzen. Am besten ist es, punktuelle Probleme hier zur Sprache zu bringen. Verständnisförderung oder "Linux for Dummies in 2 Std." kann nicht in einem Forumsrahmen gemacht werden. Hierfür helfen aber die genannten Links sicher weiter.

Thunda
 
In dem von mir geposteten Tutorial findet sich bereits eine Erklärung. Alles was Du bzgl. User- und Gruppenrechten vorerst wissen musst, findest Du auch mittels
Code:
man adduser

Dazu braucht er ja erstmal Shellzugang. Wie er den bekommt ist aber anscheinend bisher noch nicht klar.

EDIT:Vergiss den Satz. Dein Link ist die perfekte Antwort...

Thunda
 
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.

Dachte nicht, dass mir hier so schnell geholfen wird

Also, womit ich schon zurechtkomme ist WinSCP - eigentlich ganz leicht, da es ja nur ein Dateimanager ist, jetzt muss ich mir nur noch mit der "Ordnerhierachie" von linux vertraut machen.

Yast kannte ich schon von meiner 1-wöchigen Suse Erfahrung. Ich hab mir das zunächst genauso quietschebunt, wie unter kde vorgestellt.
Deswegen war ich etwas verblüfft, als mir gesagt wurde, ich könnte über die Shell Zugriff darauf erhalten. Naja, dann kam erstmal Ernüchterung. Die Textoberfläche ist ja auch klasse und erfüllt ihren Zweck.

Shell-Zugriff hab ich nun. Eigentlich kann ich viele MS-Dos-Befehle benutzen, was das Arbeiten einigermaßen erträglich macht^^

Ich danke für die Hilfe und werde mich jetzt mal durch die ganzen Tuts lesen.
 
Noch ein paar Hinweise:

Der VMWare Server ist kostenfrei erhältlich. An sich ist das die ideale Plattform, um sich in Linux einzuarbeiten. Man arbeitet dabei LOKAL und dank Snapshots kann man Fehler ungeschehen machen. Den Root als "Testumgebung" zu verwenden ist suboptimal, da man das Ding schon mal leicht killen kann. Da hast Du dann auch Deine grafische Oberfläche, wobei die auf einem Server nicht wirklich nötig ist.

Zum Thema Ordnerhierarchie solltest Du bei meinem Link was finden.

Ein heisser Tip, der die Serververwaltung deutlich erleichtern kann, ist Webmin . Meist bieten die Distris das auch schon als Paket in der Paketverwaltung an. Das ist dann sicher der einfachere Weg, das zu installieren.

Thunda
 
Linux ist ja 'nur' das Betriebsysten. Der eigentliche Webserver ist ja Apache.

Bist schon auf dem richtigen Weg. Erstmal sich ein wenig mit Linux vertaut machen (Dateisystem, Verzeichnisse, Shell, Befehle, Zugriffsrechte ..)

Unter Linux sind auch etliche Programme installiert wie z.B. netstart oder vmstat die alle über die Console aufgerufen werden. (kleine Helferlein :d)

Dann noch Apache Webserver (Installation, Verzeichnisse, Log Dateien, Module, Konfigurationsdateien) und Dinge wie Host, Hostname, Virtual Hosts.

LinuxWiki.org

Apache alleine ist umfangreich genug um sich damit 2 Jahre zu beschäftigen. lol
 
Last edited by a moderator:
Back
Top