Linux Installiren

Status
Not open for further replies.
In der von der verlinkten Seite findet sich der folgende Hinweis:

Hinweis: Die Datei liegt in einem ISO-Format vor. Das heißt, dass die Datei mit einem beliebigen Brennprogramm erst auf eine DVD gebrannt oder in einem virtuellen Laufwerk gestartet werden muss. (So geht's...)
 
Wenn es Dir erst einmal darum geht ein Linux mit grafischer Oberfläche kennenzulernen, dass besonders leicht zu installieren und verwenden ist, würde ich Dir eher zu Ubuntu raten.

Geht es Dir darum eine Serverdistribution zu verwenden solltest Du zu Debian, Gentoo, Ubuntu Server, OpenSuse, etc.... greifen.

Am besten besorgst Du dir die Isos auf der Seite der jeweiligen Distribution, da es dort auch vollständige Anleitungen gibt.
 
Linux mint oder unbuto?

kenne mich garnicht mit Linux aus was empfählt ihr mir was ist anders?

Server wird Gameserver, Webserver und vllt Ts3 server

was solltee ich den nehmen da ich ja eig. nicht noch mall neu installiren will

Will Linux auf server instaliren...
und soll auch 24h server werden...
(Downloade mir gerade Unbutu)
 
Last edited by a moderator:
Stellt Dein Hoster keine Images zur Verfügung?

Ansonsten sind eigentlich alle genannten Serverdistris(!) geeignet. Das "normale" Ubuntu ist besonders leicht zu bedienen und hat eine grafische Oberfläche, genau das würde ich aber bei einem Server tunlichst meiden, weil der X-Server potentielle Angriffsfläche bietet.
 
server soll nix besonderes machen

der server soll ja eig. nichts machen nur 24 stunden einen java-server,MySQL-Server, WebServer und vllt Ts3-server ausführen dafür benötige ich ja eig. nur ein einfaches betribs-system

(muss ich auf Linux java instaliren? oder ist java schon instalirt[habe mall sowas gehört...])
 
Dann nimm eine Serverdistribution, keine Desktopdistri. Bei denen sind "ab Werk" jedenfalls kaum Sachen installiert, je nach Distri befindet sich aber OpenJDK in den Distributionsquellen und kann mit einem Befehl bequem installiert werden.
 
Tipp: lass die Sache jemanden übernehmen, der Ahnung davon hat, wenn das Ding ans Internet angebunden ist.
 
Wenn ich das ganze hier richtig zusammen fasse,möchtest Du Zuhause einen Server haben der Webserver/Gameserver/Ts3 Server bereit stellen soll.
Um es kurz zu sagen,das geht so nicht! Erstmal reicht Dein Dsl-Anschluß dafür nicht aus (zu wenig upload) und des weiteren weißt Du noch nicht mal welches Betriebssystem Du verwenden möchtest.Es gibt etliche Sachen zu konfigurieren an dem Server und das wirst Du mal nicht eben in einer Stunde machen. Dann kommt dazu das Du nicht weißt wie man das Routing so einstellt das die Homepage auch gefunden wird. Dann kommt die Konfiguration Deines Routers dazu fürs Portforwarding usw...

Wenn Du das alles haben willst was Du da ansprichst brauchst Du schon einen Root von einem Provider welcher vernünftig ans Netz angeschlossen ist. Aber auch hier sind viele Sachen die man falsch machen kann. Du hast weder Plan von der absicherung/wartung des Servers und wirst somit wahrscheinlich schneller gehackt als Du das BS neu aufsetzen kannst. Nimm den Server den Du da jetzt hast zum üben und arbeite Dich in ein BS ein. Schwerpunkte hierbei sind in erster Linie die absicherung.
 
Was noch wichtig ist: die AGB Deines DSL-Providers werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Betrieb eines Servers verbieten.
 
Config

allso habe ja eig. win7 pc habe da alles gemacht...

upload-geschwindichkeit= 3500kbs
muss ja eig. reichen wen nicht mach ich auch nur einen GameServer und MySQL server der MySQL server ist so oder so nur für den gameserver und den WebServer
Der Game-Server braucht eig. nur sehr viel ram ca 3gb braucht der.
der Web-Server ist die Webseite für GameServer und MySQL ist für web-server und Game-Server Port-freigabe, feste IP, MySQL, Web-Server config
hab ich auf Win-7 alles gemacht...

brauche halt nur etwas was 24 stunden on is allso am besten ein server...
(hoffe der braucht den so viel strom...)





Marentis da hast du recht mit dem Provider doch da habe ich alles geklärt...

meine probleme sind nur noch Geld und Server(allso Betribsystem)

das mit dem hacken stimmt auch da wollte ich eig. programme nehmen die fast alles blocken z.b ZonenAlarm
dan wollte ich auf dem server nur den prot 25565 frei geben und einen Web-Server will ich nicht unbedingt auf meinem Server machen sondern einen web-server mieten

ich habe mir aber auch überlegt eine Domain zu erstellen und um auf die Web-Seite zu kommen muss man die IP vom Web-Server eingeben z.b 109.230.194:80 und damit man nur "www.Test.de" eingeben muss muss man eine Domain mieten oder anlegen allso besser braucht man eine Domain...
 
Last edited by a moderator:
Ich spiele dann mal den Buhmann:

Beende erstmal Deine Schule und mache danach eine vernünftige Ausbildung!

Wenn Du das geschafft hast, dann nimmst Du Dir zwei/drei Jahre abends eine Stunde Zeit und lernst Dich langsam und vernünftig in das Thema Server ein.

Derzeit schaffst Du es ja noch nichtmal Deinem Deutschunterricht vernünftig zu folgen und das dort Vermittelte in die Realität zu übertragen.

Sorry, aber ausser einem ganz fetten "Lass die Finger davon!" kannst Du hier nicht erwarten...
 
http://root-und-kein-plan.ath.cx/

Durch lesen bevor du von der Erde abhebst!!

upload-geschwindichkeit= 3500kbs reichen net, z.b

[1.Teamspeak 3 Server] mit 50 man und höchster qualität haste mindest 1000 kbs auf Tasche.

[2. Webserver] kommt es drauf an was du betreibst ( Forum, Clanpage, etc ) bedenke dabei das die Leute von deiner page sachen laden.

[3.Der Server] steht bei dir zu Hause ! doppelte belastung, da du selber im Internet bist und es nutzt ( download, Stream ( youtube ) was auch immer )

Da sind deine 3500kbs ganz schnell weg und du selber hast denn auch nichts davon.

Und wenn du apsolut kein Plan hast dann bitte wemanden drum der auch Ahnung hat. Denn es könnte sein das du misst baust und böse enden kann!

mfg

---------------------------
rauchen, kaufen, staunen
 
Hallo!

Das ist gefühlt der 1.000te ich brauche einen eigenen Root- / Teamspeak / Gameserver im Internet habe aber keine Ahnung davon Thread. Bei konkreten Problemen hilft man dir an dieser Stelle gern weiter. In diesem Stadium führt es aber zu nichts. Closed!

mfG
Thorsten
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top