Linux für Einsteiger?

Toffel

Registered User
Hallo,

da ich in Zukunft auf Windows ganz verzichten möchte und auch nicht so der Fan von Mac bin, bin ich auf der suche nach dem "richtigem" Linux.
Ein paar Erfahrungen konnte ich bereits im Serverbereich sammeln.

Hier für brauche ich meinen Rechner:

- Webdevolopment
- Eclipse(PHP, XML, HTML, CSS, JS...)
- Apache(PHP)-Server
- MySql-Server
- Internetnutzung
- Firefox oder ähnliches​
- Office Anwendung
- OpenOffice​


Nun hatte ich mir schon testweise schon OpenSuse und Debian auf einer VMWare installiert um mich einwenig damit vertraut zu machen.
Nun werde bei allen möglichen Distributionen schon hunderte Programme mitgeliefert, die ich nicht brauche!

Ich brauche ein Linux mit grafischer Oberfläsche und mehr erstmal nicht, den rest der oben genannt ist würde ich mich selber installieren.

Gibt es so etwas?
Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen?

Danke und bis bald.
Toffel
 
Last edited by a moderator:
Hi,

du kannst während der Installation von OpenSuse auswählen welche Pakete du installiert haben willst und welche nicht...einfach dazu im Punkt Paketauswahl entsprechend wählen...

Als einsteiger Linux ist mittlerweile Ubuntu sehr beliebt, vllt. solltest du dies auch mal testen.

Gruß

Chris
 
Ich würde auch richtung Ubuntu tendieren. Und falls die da wirklich zuviel mit bei ist, dann kannst du die Server-Version installieren, alles entfernen was du nicht brauchst, und dann nachinstallieren was du willst :-) z.b. ein minimales GNome anstatt dem voll ausgestattetem GNome der Ubuntu Standart Installation.
 
Ich denke auch das Ubuntu schon das Richtige ist, für die Grundlegenden sachen schau dich mal im Wiki von Ubuntuusers.de um. Da solltest du eigentlich alles wichtige für den Anfang finden. Wenn du erstmal nicht soviel an Software brauchst dann installier dir am Anfang vielleicht erstmal die Serverversion. Diese kommt ohne den XServer. Eventuell kannst du dir auch Xubuntu anschauen, dort ist der keine Windowmanager XFCE dabei. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob da genau soviel Software bei ist wie bei dem normalem Ubuntu oder Kubuntu. Im normalfall ist bei den meisten Linuxdistributionen schon Software dabei, die fast sämtliche Bereiche an Software abdeckt die man so braucht.
 
Hallo Toffel,

ich habe auf meinem Rechner ausschliesslich Xubuntu laufen (naja ok - mittlerweile auch XP in ner VM um mit IE6/7 meine Seiten testen zu können).

Von den drei großen Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu ist das letzte auch das schlankste und schnellste. Du hast die grundlegende Software installiert, ein paar Programme habe ich trotzdem deinstalliert (waren drei oder vier).

Im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen finde ich bei (U|Ku|Xu)buntu die Auswahl der vorinstallierten Software gut getroffen. Du hast alles was du für einen sauberen Start brauchst ohne das ganze Repository per Default installiert zu bekommen.

Gruß,
Marco
 
Auf den vmware images ist natürlich schon einiges vorinstalliert, normalerweise kannst du bei der Installation aber selber wählen was Du brauchst.
Die ersten Schritte kannst du mit knoppix machen, das ist ein linux, das komplett von cd läuft. Knoppix macht also nichts kaputt, aber man kann ein wenig in linux reinschnuppern.
Ansonsten ist für Einsteiger Ubuntu (das ist mit Gnome) oder Kubuntu (mit KDE) eine gute Wahl, je nachdem welchen Desktop man bevorzugt.
 
Back
Top