Linux Festplatte voll? ABER WARUM?!

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Meine Linux-vServer-Festplatte (VPS liegt bei 1und1) ist plötzlich voll.
Ich habe eine Datei hochgeladen (eine MP3-Datei) und da habe ich noch so ca. 17GB frei gehabt.
Naja die Datei per FTP hochgeladen und dann hatte ich plötzlich eine Festplatten-Auslagerung von 100%.
Aber das kann doch nicht sein, die MP3-Datei ist maximal 50MB groß!
Ich hatte dann versucht den VPS via Virtuozzo neu zu starten, dann ging der Festplatten-Speicher hinunter, aber nur etwas, nun sind es etwas weniger als 100% aber er zeigt mir noch 100% an.

Der VPS lasst sich jetzt auch nicht mehr starten...
Folgende Fehler-Meldung kommt bei jeden Versuch, den VPS zu starten:
Operation start with the VPS(s) VEID58897786 is finished with errors: #1004 Error invoking vzctl utility: Starting VE ... vzquota : (warning) block_soft_limit [20000100] < block_current_usage [20099796] VE is mounted Setting devperms 20002 dev 0x7f00 Setting devperms 20007 dev 0xac8 Adding port redirection to VE(1): 4643 8443 Adding IP address(es): 87.106.37.153 bash: line 249: echo: write error: Disk quota exceeded ERROR: Can't write to file /etc/sysconfig/network// vzquota : (warning) block_soft_limit [20000100] < block_current_usage [20099796] VE is unmounted VE start failed .

Ich komme auch nicht mehr in den Datei-Manager hinein, da er immer sagt, dass ich den VPS zuerst starten soll...

Ich hoffe mir kann jemand helfen ...
PS: Ich komme nur mehr in Virtuozzo und Plesk(Eingeschränkter Plesk-Zugang) rein, SSH, FTP, etc. funktioniert alles nicht mehr !
Liebe liebe Grüße aus Österreich ^^
 
Neu aufsetzen will ich nicht, ansonsten muss ich alles neu einstellen und das ist doof =(
Gibt es denn keine andere Lösung wie man die Datei herausfischen kann ohne alle neu aufzusetzen ?
Bin jetz ma für nen Tag weg, bis morgen ^^
 
Es gibt einen Reparaturmodus, den du benutzen kannst. Allerdings hast du ja schon richtig festgestellt, dass eine 50 MiB große Datei eher keine 17 GiB belegt…
 
Rescue booten und Dateisystem untersuchen. Aus Erfahrung würd ich sagen, der "Kunde" ist schuld. ;)
Wäre das Quota der VE kaputt, würde sich das in der Regel anders zeigen.
 
Ich hab die Datei gefunden, die das ganze verursacht hat:
"./access_log" und "./access_log.1"
Datei mit unlink gelöscht und mit touch hergestellt ...
Kann ich in Plesk in Zukunft verhindern, dass so etwas noch einmal passiert?
Am besten ich schalte die Log-File-Speicherung einfach ab, denn verwenden tut sie ja sowieso keiner ^^

Und achja:
Danke für den Tipp wegen "Reperatur-Modus", Roger, werde ihn benutzen wenn ich ihn brauche :D
 
Normalerweise sollte das durchs Logrotate automatisch verhindert werden.
Der feudelt jeden Tag einmal durch die Logverzeichnisse, komprimiert die älteren Dateien und löscht ganz alte.
Das tut es bei dir offensichtlich nicht.
Entweder ist Logrotate nicht installiert oder konfiguriert oder aber der Cronjob dafür fehlt oder wird nicht korrekt ausgeführt.
Anhaltspunkte findest du im Syslog und in den Messages.

Ganz Abschalten würde ich das Access-Log nicht - denn wenn du mal hier durchs Forum gehst wirst du feststellen, dass diese immer wieder für die unterschiedlichsten Probleme zu Rate gezogen werden.
Außerdem werden aus den Logfiles die Statistiken für Webalizer und AWStats generiert.


P.S.: Anders als bei Windows kann unter Linux auch eine Datei gelöscht werden, während sie gerade noch geöffnet ist. Die Datei verschwindet dann zwar aus den Directory Listings, ist aber einfach nur währenddessen unsichtbar.
Erst wenn der in die Datei schreibende Prozess diese Datei loslässt, wird sie wirklich entfernt und der Speicherplatz auch freigegeben.
Will heißen: Wenn du z.B. während der Server läuft eine riesengroße Log-Datei entfernst, wird der Speicher so lange nicht freigegeben, bis der Apache die Datei loslässt - also nach einem Restart oder einem httpd -k rotate.
 
Last edited by a moderator:
Logrotate funktioniert bei uns eh, ich finde in dem Verzeichnis, in dem die Logfiles drin sind, .gz Dateien die vom Logrotation erstellt worden sind.
Naja ich hab jetzt Logrotation anstatt 1Tag auf 10MB begrenzt
 
Hallo PcFreund,

Ich habe das gleiche Problem wie du!

Meine Festplatte von meinem 1und1 vroot ist komplett voll und der root lässt sich nicht mehr starten!

Wie hast du nun das Problem gelöst ?

Welche Dateien hast du denn gelöscht damit der Speicherplatz wieder frei ist?

MFG Crasher7979
 
Kann ich da alles löschen in dem log ordner?

Ich starte meinen root und innerhalb weniger minuten ist meine serverplatte komplett voll! irgendetwas kann da ja nicht stimmen...
 
Back
Top