Linux erkennt Festplatten nicht an.

Serverman

New Member
Hallo, ich hab folgendes Problem mit einem IBM Netfinity 5500 M20 (8662-6RY):
Nach einigen Anfangschwierigkeiten hab ich es geschafft ihn zum laufen zu bringen, jetzt wollte ich ein Betriebsystem (also Linux) Installieren. Also erstmal von DVD auf CD weil der BIOS nur IBM Laufwerke in den Bootvorgang einbindet :rolleyes: .
Aber sobald dann Linux (Ich hab es mit Knoppix und Deli -Linux probiert) läuft, nimmt sich die CD selber als Festplatte, und erkennt die 3 Hot-Plug SCSI Festplatten nicht an :confused: (auch bei dem versuch, das jeweilige OS zu installieren).
Aber vom BIOS werden alle drei anerkannt bzw. alle drei werden gestartet :confused:
Seit ich das Ding bekommen habe (letzte Woche) hab ich nix verändert könnte also vielleicht RAID falsch konfiguriert sein? Aber wo ist das RAID konfigurations "BIOS"?? Wie komm ich da rein??
Oder sollte ich es mal versuchen die Festplatten in einen anderen Server zu stecken, dort ein Betriebsystem zu Installieren - und wieder zurück?
 
Wie du in das Bios des Raid Controllers kommst (sofern vorhanden) ist auf dem Bildschirm zu lesen. Steht meistens direkt nach dem Spin up der Platten.

Ich würd eher auf fehlende Treiber für den SCSI Controller tippen.
 
So also! Ins adaptec SCSI BIOS hab ich es geschafft! allerdings scheint dieses die Platten nicht zu erkennen. Der adaptec SCSI Kontroller steht an 7ter Stelle (Der SCSI Drive Utility Liste) (es ist Platz für 6 Hot-Plug SCSI HDD's) lässt darauf schließen, das der Verkäufer 6 Platten drin hatte.
Achso, ich bekomm auchnoch ne Meldung von der adaptec SCSI Karte, wenn ich nicht in das SCSI BIOS gehe: "SCSI BIOS not Installed" :confused: Aber warum hab ich es dann reingeschafft? :confused:
Tja, soviel vom SCSI BIOS... Aber mit RAID hat das ja prinzipiell nix zu tun, ...meines Wissens ist der RAID Controller On Board. :confused:
 
Du solltest erstmal klären wieviele Controller tatsächlich verbaut sind.
Im übrigen scheinst du nicht viel Erfahrung mit SCSI zu haben. Hier mal ein bisschen was zum lesen: Hardwareecke.de - SCSI-ID

Das "Bios is not installed" bedeuet jediglich das nichts konfiguriert wurde.
 
Über das Bios wird das nix! Du brauchst das IBM-ServeRAID zum konfigurieren der Platten bzw. der Arrays. Das gibts bei IBM zum Download. Auf eine CD packen und Booten.Wieviele Platten sind denn in Deinem Netfinity 5500? In meinen hab ich 6.

2 x 9,1GB gespiegelt mit Suse9.3
3 x 36,6GB als Raid5 für Daten und so Zeug =)
1 x 9,1 GB für Backups

Wenn Du mit dem IBM-ServeRaid die Platten entsprechend configuriert hast, dann werden die Daten erst in das eigentliche Bios auf den Controllern(2) geschrieben. Im Bios selbst kannst Du nichts einstellen ;) Dort gibts nur Infos.
Nach der erfolgreichen Konfiguration hast Du ein echtes HardwareRaid. Unix bekommt davon gar nichts mit und sieht nur die angelegten Arrays.

Ansonsten fungiert das 57kg schwere Teil bei mir als Heizung und Tisch und nebenbei als Testplattform für Unix und als Luftumwälzer. Auch die Rechenzentrumatmosphäre genieße ich hin und wieder...
 
Last edited by a moderator:
Er meinte nicht das Bios vom Mainboard. Sondern das des Adaptec SCSI Controllers. ;)
Sollte man nicht miteinander verwechseln.
 
Über das Bios wird das nix! Du brauchst das IBM-ServeRAID zum konfigurieren der Platten bzw. der Arrays. Das gibts bei IBM zum Download. Auf eine CD packen und Booten.
Ist es die ServeRAID Application CD ganz oben, oder bin da falsch?
https://www-304.ibm.com/systems/sup...docdisplay?lndocid=SERV-RAID&brandind=5000008

Wieviele Platten sind denn in Deinem Netfinity 5500? In meinen hab ich 6.
3 (jeweils 9,2 GB) Steht schon weiter oben :D
Ansonsten 1GB Ram
2 Prozessoren
2 Netzteile
und der Rest ist klar. :D kommt aber demnächst etwas dazu ;)

Achso, das BIOS bindet ja anscheinend nur IBM Laufwerke ein. Wenn ich jetzt z.b. ein IBM DVD Laufwerk kaufen würde, würde das dann gehen? ..Also bei meinen 19" Compaq "Spielzeug" geht das ganz einfach...
 
...meines Wissens ist der RAID Controller On Board...

Genau, einen Adaptec und der hat ein Bios. Und dieses kann man mit dem ServeRaid beschreiben. Das Systembios hat mit den angeschlossenen Platten gar nichts zu tun.
 
Sorry, eben gelesen...3 Platten :rolleyes:

Diese müsste passen:

https://www-304.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndocid=MIGR-5071520&brandind=5000008

Bei drei HDD's bietet sich Mirroring an. Zwei Platten in die ersten beiden Hot Plugin Slots. Die dritte Platte steckst Du ganz nach unten für Backups etc.
Die drei mittleren Slots würde ich unbestückt lassen. So kannst Du später ohne Frickelei noch 3 weitere HDD's für ein Raid5-Array aufrüsten. (Kiste wird noch schwerer...)

Das ISO-Image brennen und davon Booten. Arrays nach Wunsch einrichten und Speichern. Du kannst auch nicht einfach Platten hinzufügen und erwarten, daß diese automatisch konfiguriert werden. Dann ist wieder die CD gefragt. Readme lesen ;)
Linux selbst sieht nur die Arrays. Da musst Du selber nichts mehr frickeln.

Das nur IBM-Laufwerke unterstützt werden, glaube ich nicht. Evtl. das Bios flashen. Müsste mit auf der CD sein, wenn ich mich recht erinnere. Habe zwei Segate CHEETAH als System-Array (Mirroring Raid1), das eingebaute CD-Laufwerk und ein DVD-Irgendwas(für Linux-DVD-Installationen) eingebaut. Installiere aber meist übers Netz. Das Raid5-Array besteht aus 3x IBM 36,4GB x-Series Platten (P/N: 06P5322, 10K). Und noch eine 9,1GB für die Sicherungen der Backups :D Die CD-Laufwerke sind IDE-Geräte. Die Platten natürlich SCSI. Habe meinen Netfinity 5500 M20 schon lange nicht mehr mit Bildschirm und Tastatur hochgefahren, der fungiert bei mir als reiner Server. Administriert und gefummelt wird nur über SSH. Läuft mom. Suse9.3 nackt drauf.
Mir dient der Server als Honeybot-Testumgebung um mehr Rechner zu simulieren, als ich hier habe =). Dann noch als Testmailserver für Qmail etc. + Backupserver sowie für diverse Basteleien wie Icecast etc.

Nun erstelle mal die Arrays ;) Wenn später ein System auf dem Verbund läuft, eine Platte im Betrieb ziehen. Dann wieder rein damit. Nun sollte die gelbe LED an der Platte zu leuchten beginnen...die Laufwerke synchronisieren sich nun (kann dauern)

Und das folgende vielleicht mal lesen -> RAID Wikipedia

Viel Spass mit dem Tisch...äh...der Heizung....äh...dem Server =)
 
Danke ich hab's schon heute morgen um 3 Uhr selber hinbekommen :)
Der hatte erst einen "Enclosure Managment Device" Fehler, aber in der Readme stand, das das u.a. passiert, wenn eins der Netzteile defekt ist, aber das Problem war schnell gelöst, der Stecker vom 2ten war nicht drin :D
Und jetzt muss ich für das Teil erstmal Teleskopschienen finden, die das verkraften ...und meine Server-Racks mal endlich am Boden fixieren :D
 
(Sorry für den Doppelpost)

Jetzt leuchtet die Fehlerlampe (permanent), aber es leuchtet keine Prognose LED. Alles überprüft - Alles eingesteckt sonst funktioniert es bestens. ist das jetzt reiner Zufall, das die Fehleranzeige leuchtet, oder soll das ewtl. eine Vorwarnung sein, das etwas kaputt geht?
 
Beim Systemstart in das System-Bios gehen. Dort findest Du eine Option für die interne Logfunktion bei Fehlern.
Das Log lesen(dort könnte der Fehler stehen) und löschen. Evtl. ist das nämlich voll.
Dann leuchtet das -> [!] bei mir permanent.

Grüße Rico
 
Back
Top