Linux, Editor, Browser - mehr nicht

  • Thread starter Thread starter DerMitSkill
  • Start date Start date
D

DerMitSkill

Guest
Hallo!

Von Windows bin ich schon seit einiger Zeit weg.. aber Ubuntu und Kubuntu, dementsprechend die großen Gnome und KDE, sind mir noch zu viel. Ich brauche nicht mehr als einen Editor (aktuelle nutze ich Kate bei KDE, gedit bei Gnome) und einen Browser (aktuell Chromium).

Mein Traum sieht so aus: Ein Debian, ein Editor (mit Highlighting, automatische Einrückung, Vervollständigung von Klammern, Anführungszeichen & Co.) und Chromium. Mehr brauch' ich gar nicht - und mehr will ich auch gar nicht. Nice2have ist dann noch ein Filebrowser.

Wie könnte ich mir am Besten sowas minimales zusammen bauen?

Grüße
 
Probier doch einfach mal eine der anderen Desktop-Umgebungen. xfce oder Rox könnten deine Freunde werden. Diese sind beide recht schlank gehalten und eigentlich in allen gängigen Distributionen enthalten
 
sowas kriegst Du mit jeder Distribution hin - einfach nicht den Default-Weg im Installer verwenden.

Am minimalsten wäre wohl: vi als Editor an der Konsole, in einer grafischen Konsole dann deinen Wunschbrowser als "Desktop" - dann geht aber sonst auch wirklich so gut wie nichts :-)

Ich würde Arch mal anschauen - von sich aus schlank und es installiert auch wirklich nur das, was Du willst und was dafür notwendig ist. Zum erstellen von Minimal-Systemen dieser Art mMn. mit am einfachsten als in den Großen alles unnötige abwählen... :-)
 
Gentoo wäre ne möglichkeit. Ansonsten kannst du auch bei Debian während der Installation alle Pakete abwählen und später dir alles selbst zusammenstellen.
 
Xfce ist eigentlich schon ganz hübsch.. aber es geht immer noch minimaler :)

vi ist der grausigste Editor überhaupt. Jedesmal wo ich den verwendet hab, war die Datei genau so, wie sie nicht sein sollte. Mit dem werde ich mich niemals anfreunden :rolleyes: MC ist da eher mein Freund, wobei der anscheinend nicht die o.g. Funktionen hat.

In der grafischen Konsole mein Wunschbrowser.. wie mach ich das? Stichworte, Link o.ä. reicht :)

dann geht aber sonst auch wirklich so gut wie nichts :-)

Mehr brauch ich auch nicht :-) Nur eins schwant mir noch.. die Auflösung. Grafikkartentreiber drauf, irgendwie einstellen und dann sollte das auch fluppen, oder? ;)

Ich teste nun erstmal mein minimales Debian (Ich wähl immer die ganze Software ab ;)) mit 'nem minimalen selbstkompiliertem Xfce :)

Minimal ftw :cool: :D
 
Google mal nach "Browser-Appliance", das sind genau auf solche Kioskanwendungen zugeschnittene Zusammenstellungen (meist sogar noch als virtuelle Maschine). Eine Alternative wäre noch Googles ChromiumOS, da gibt es auch eine Variante, die außer Chrome fast nix enthält.
 
Chrome OS bzw. Chromium OS ist noch nicht soweit fertig. Die Browser Appliances sind nur virtuelle "Dinger" bzw. finde keine, die es nicht sind :(
 
In der letzten LinuxUser Community Edition wurde Slitaz als kleine und schnelle Linux-Distri vorgstellt. Vielleicht ist das ja was für dich...
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach: xorg, ein Fenstermanager und das eigentliche Programm - fertig. Alles ganz ohne lästige Desktop Umgebung :)
 
Back
Top