Linux Distribution für Computer

  • Thread starter Thread starter Us3r
  • Start date Start date
U

Us3r

Guest
Hallo Leute,

also falls der Thread schon mal von jemand erstellt worden ist tut es mir leid ich hab die SuFu benutzt nur leider hat es nichts gefunden darum erstelle ich mal hier einen Thread.

Meine Frage ich suche eine passende Linux Distribution für mein Computer!
Ich habe noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt geschweige den schon einmal installiert. Das soll jetzt nichts heißen aber ich suche schon eine Zeit lang im Internet aber finde nichts wo man was über Linux downloaden kann.

1. Ich würde gern so eine DVD-Version downloaden bloß wo?

2. Welche Versionen gibt es alle?

3. Gibt es Basic-Versionen wo fast nichts enthalten ist und so Premium Versionen die alles enthalten haben?
(Bsp. Wie Windows Vista Home Basic zu Vista Ultimate?)

Bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten!

Mein System:

Intel Pentium D940 mit 3,2 GHz
4096 MB Ram
ATI Readon X1600Pro
160 GB Festplatte

LG

Us3r
 
Auf Ubuntu Home Page | Ubuntu gibt es einen Download-Link, wo man ISO-Images zum selber brennen runterladen kann.
Auf openSUSE.org ist es noch offensichtlicher. Die 100 anderen Distributionen (was Du wohl mit Versionen bezeichnest) haben auf ihren Seiten auch alle Download-Links....

Das schwierigste ist, die "richtige" Distribution für sich raus zu finden... Da gibt es fast Glaubenskriege, welche das ist. Mit der Forumssuchfunktion wirst Du genügend Diskussionen zu dem Thema finden. Für Anfänger finde ich OpenSuSE (s.o.) nicht schlecht....

Große Unterschiede beim Funktionsumfang gibt es nicht, da bei fast allen Distributionen benótigte Software über ein Paketverwaltungssystem installiert oder gelöscht werden kann. (Es gibt allerdings auch spezielle Distributionen, die einen minimalen Funktionsumfang haben, der auf bestimmte Spezialaufgaben ausgerichtet ist -- bei denen steht aber dabei, dass sie nur für die Spezialaufgabe gedacht sind).

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Last edited by a moderator:
Meine Frage ich suche eine passende Linux Distribution für mein Computer!
Fedora 8
Für deinen Computer ist die richtig - ob sie es auch für dich ist, musst du herausfinden.
Oder Ubuntu - das Hausfrauen-Linux - was ich dir aber erst empfehlen möchte, wenn du mit Fedora gescheitert bist. ;)

Ich habe noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt geschweige den schon einmal installiert.
Ich würde mich freuen, wenn du nach dem Ausprobieren etwas dazu sagst.

1. Ich würde gern so eine DVD-Version downloaden bloß wo?
Fedora 8 - Live CD (Nimm die ohne KDE)
Von der Live-CD kannst du auf die Platte installieren. Alle Programme, die du dann so willst, werden nach Bedarf aus dem Netz nachgeladen - deshalb isses auch keine fette DVD - für Fedora Everything würde da eine eh nicht reichen ;)

Die ATI-Grafik in deinem Rechner könnte evtl. zu Problemen mit den GUI-Effekten führen. Nvidia ist für Linux generell die bessere Wahl.
 
Danke für die schnellen Antworten ;)

Ich werde mal schauen was für mich passt.

Das habe ich schon befürchtet das die Grafikkarte das schlechterste am ganzen System ist aber mal schauen :)

LG

Us3r
 
Das habe ich schon befürchtet das die Grafikkarte das schlechterste am ganzen System ist aber mal schauen :)
Versuch macht klug. Erstmal abwarten. Solange du die GUI-Effekte nicht aktivierst, hast du nichts zu befürchten. ;)

Wenn du Fedora benutzt, dann sei dir auch folgender Link ans Herz gelegt: http://rpm.livna.org
Dort gibt es Pakete, die wegen der Lizenz nicht in Fedora integriert werden können. (Fedora ist strikt Open Source)
So z.B. MP3-Unterstützung und Treiber für Nvidia.
 
Hallo Leute,

also ich bin erst heute dazu gekommen besser gesagt ich suche mir gerade die passende Version für mich aus. Eine Frage hätte ich dennoch.

Ich habe in meinen Rechner 2 Festplatte verbaut:

1. 500 GB Festplatte
2. 250 GB Festplatte

Also ich möchte gerne Linux mit auf die 500 GB Festplatte installieren nur leider habe ich bei der Windows Installation schon Partitionen vergeben diesen lauten wie folgt:

C: System (115 GB)
D: Programme (350 GB)

Könnte ich jetzt die 115 GB nochmal aufteilen das ich 50 GB für Windows lasse und den Rest für Linux nehme? Wäre das möglich?

LG

Us3r

PS. Ich werde wahrscheinlich openSuSe Linux 10.3 installieren.
 
Back
Top