linux backup.tar (ordner) in windows entpacken

BiBa

New Member
Guten morgen..

Ich habe einen Server mit Debian etch, habe den ordner meiner Wahl mit viel Inhalt in eine *.tar gepackt und diese tar über HTTP auf mein lokales Windows XP System gezogen.

Wenn ich die *.tar mit 7-zip entpacke, bekomme ich eine einzige Datei (unter Debian war das ein Ordner mit viel Inhalt und Unterordnern)... Windows kann damit anscheinend nichts anfangen..

Warum erkennt Windows das nicht als Ordner (mit Struktur)?
Wie sollte ich vorgehen um an den Inhalt zu kommen (Ordner, Unterordner, Dateien)


Danke im Vorraus!
 
Last edited by a moderator:
ich hab den gesamten vhosts Ordner (also alle domains) genommen und mit tar gepackt.

die tar in 7-zip ergibt eine Datei "vhosts"

Die entpackte Datei heisst also wie der Ordner, nur dass es für Windows ein unbekannter Dateityp ist und er ichts damit anzufangen weiß.
Ich brauch aber die Dateien im Ordner ;\


Edit: selbes Ergebnis mit WinRAR... Der Linux Ordner wird in Windows nur als Datei angezeigt, leider nicht als Ordner..
 
Last edited by a moderator:
ich hab den gesamten vhosts Ordner (also alle domains) genommen und mit tar gepackt.
Wie war die exakte Befehlszeile?
Ich tippe auf gleichzeitiges Zippen mit [g|b]zip und falscher Endung.
Oder kurz: Nenn die tar-Datei mal in xxx.tar.gz um und versuch dann nochmal 7zip.

huschi.
 
Du hast sowas von Recht!!

ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist. ich komprimiere die Datei mit -z aber nehme nur die Endung *.tar, da kann ja was nicht stimmen..

ursprünglich so gepackt:
Code:
tar czfv vhosts.tar vhosts/

Datei danach in vhosts.tar.gz umbenannt ==> 7-zip entpackt es zu vhosts.tar ==> WinRar holt den Rest raus.


So hätte es sein müssen:
Code:
tar czfv vhosts.tar[B][COLOR="Red"].gz[/COLOR][/B] vhosts/
oder halt unkomprimiert.

Dankeschön.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top